Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Aktueller MP3-Ripper

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Daugobert

kann nix, weiß nix
Hallo :)

Ich suche einen aktuellen CD-Ripper welcher
- sich die "MP3-Daten" irgendwo herholt.
- die manuelle Eingabe der "MP3-Daten" erlaubt.
- möglichst wenig kostet.

Hatte in letzter Zeit immer CDs mit Autorip von Amazon.
Nun habe ich aber gerade eine CD von MM im Zulauf wo ich wohl oder übel selbst ran muss. 😧

Mit "MP3-Daten" meine ich übrigens Interpret, Titel, Cover usw.
 
Anzeige
Ich bin schon ewig nicht mehr in der Materie, aber ich möchte "variable bitrate in mp3 konvertieren" in den Raum werfen.
Wenn man einen Player und Ripper sucht, sollte dieser die variable Bitraten beherrschen. Es mag sein, das heute Speicherplatz nicht mehr den großen Einfluss hat, aber eine mp3 Datei Mal so eben um 50% bis 80% verkleinern bei selbiger Qualität, macht unterm Strich schon was aus.
 
Ich nutze auch EAC (ExactAudioCopy) in Verbindung mit dem Lame encoder.
Bitrate einstellbar, die Taggung individuell gestaltbar, natürlich lassen sich die Dateien auch als wave speichern.
Außerdem kann man schon beim Rippen die Lautstärke auf einen bestimmten Pegel festlegen. Und zwar so, dass es dann auch passt. Wie bei mp3Gain.
Und ja, alles lässt sich als gesondertes Profil ablegen.
 
Warten wir es ab, für welche der genannten Optionen sich @Daugobert entscheiden wird. ;)

VLC ist aus meiner beschränkten Sicht nicht zum Rippen geeignet.

Bei den anderen Programmen gibt es laut Google evtl. unerwünschte Zugaben?
Muss ich mir noch einmal ansehen.

Mit dem WMP hat es fast geklappt.
Wenn ich das fehlende Cover noch manuell hinzufügen kann würde mir das eigentlich auch reichen.
 
Ich werfe dann noch fre:ac in den Ring.

Rippt wunderbar, fragt aktuelle Datenbanken ab, man kann die Encoder auswählen und LAME ist mit dabei.
Zum Bearbeiten der Tags würde ich dann auch immer auf MP3Tag zurückgreifen.

Mit WMP habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Der Encoder ist nicht wirklich gut konfigurierbar und die Erkennung von Alben ist suboptimal. Da ich den WMP nicht zum Abspielen nutze, nutze ich ihn auch nicht zum Rippen und würde ihn auch generell nicht empfehlen.
 
Ich empfinde es als einfach. Ich weiß aber nicht, ob ich da jetzt gut beurteilen kann. ;)
Schau es dir einfach an, kostet ja nicht viel Platz.
 
Ich werfe dann noch fre:ac in den Ring.
https://www.freac.org
Rippt wunderbar, fragt aktuelle Datenbanken ab, man kann die Encoder auswählen und LAME ist mit dabei.
Zum Bearbeiten der Tags würde ich dann auch immer auf MP3Tag zurückgreifen.
Genau diese Kombination ist es jetzt geworden.

Hat etwas gedauert mit der Antwort aber vielleicht hilft es noch dem Einen oder Anderen. :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben