Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Dev Channel verlassen oder neu installieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

svenst

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe bei mir die Windows 10 Insider Preview Version "Version Dev (Build 21313.1000)" drauf (siehe Screenshot).
Ich muss aber gestehen, das ich unwissentlich eine Insider Preview installiert habe 🙁 Ich habe die Version von Deskmodder.de. Mein Brüderchen hatte mir den Link geschickt, weil er meinte "das wäre die neuste Win 10 Version die auch schon Updates enthält". Da er sich eigentlich gut mit PCs auskennt hab ich mich darauf verlassen und die Win 10 Pro Version installiert. Das muss Anfang Dez. 2020 gewesen sein. Seitdem läuft mein System, auch nach größeren Updates, stabil und Fehler frei.

Ich möchte aber gar keine Insider Preview haben.
Jetzt gibt es ja unter...
EINSTELLUNGEN -> UPDATE UND SICHERHEIT -> WINDOWS-INSIDER-PROGRAMM
...den Punkt "das Windows-Insider-Programm verlassen".

Kann ich da drauf klicken und habe dann eine "normale" Win 10 Pro Version und bekomme Finale Updates?
(so einfach wird es nämlich auf praxistipps.chip.de beschrieben... drauf klicken, Neustart, ab da nur noch Finale Updates).

Oder kommt man aus der Insider Preview doch nicht so leicht heraus und sollte das System lieber mit einer finalen Win 10 Pro Version komplett neu installieren?

Wie gesagt, Probleme habe ich seit fast 3 Monaten gar keine.

Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
Gruß Sven



CAA8CE61-0F3D-4545-B81D-10F4D685121D.png
Version
 
Anzeige
Du kannst es ja abstellen und den Insidermodus verlassen, dann solange warten bis es reguläre Updates für die Version gibt oder neu clean installieren, das Warten wird bis zum Herbst dauern, dann ist diese Version erst dran

siehe auch hier

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort 👍🏻 den Link hab ich mir angeschaut.

Das heisst dann ja, auch wenn ich den Insider Modus beende, eine ganz "normale" Version hab ich dann trotzdem nicht?
Wenn ich dann auf ein spezielles Update warten muss.
Ich hätte gedacht das nach dem beenden einfach wieder ganz normal geupdatet wird, so als hätte ich nie eine Insider Preview gehabt.

Und auf der Microsoft Seite verwirren mich schon "Beta-Kanal" und "Release-Vorschau-Kanal" 🙁
Und wenn man im Dev-Channel ist muss man anscheinend neu installieren. Und bei meiner Version steht ja "Dev".

Vielleicht ist es bei meinem Hintergrundwissen dann doch besser wenn ich mein System mit einer finalen Version neu aufsetze. Statt "beenden" zu klicken und dann gar nicht genau zu wissen was für ein System ich jetzt habe.

Ich hab irgendwie das Gefühl, ich kann den Insidermodus zwar beenden, aber ein "normales" Windows hab ich dann nicht 🤷🏻‍♂️
 
Hallo Sven,

oder du hättest evtl. zufälligerweise noch eine Systemsicherung (macht man ja eigentlich hin und wieder) von vor deinem Insider-Update im Dezember.
Diese könntest du dann zurückspielen und wärst wieder in deiner alten Windows- Version, aber mit dem Stand deiner persönlichen Daten vom Zeitpunkt der Systemsicherung.

Ansonsten siehe Jürgen.

Gruß Ebs
 
Das war leider meine allererste Win 10 Installation 🤷🏻‍♂️ ich hab bis Anfang Dez. Win 7 drauf gehabt und habe dann, mit der Insider Prieview, Windows 10 installiert.
 
Mit einer vorhandenen Win 7 -Systemsicherung würde mein Tipp auch funktionieren.
Über die Systemsicherung zurück zu Win7 und dann ein Update auf eine normale Win 10- Version.
Aber eine Systemsicherung scheinst du ja aber wohl nicht zu haben.
 
Hallo svents
Sorry,dass ich noch was ergänzen möchte,auch wenn das Thema gelöst ist
Wenn der du windows 7 hattest und von dort direkt eine Win 10 Insiderversion installiert hat, wie ist das dann mit der Aktivierung?
Normal war immer, dass man ein Upgrade von 7 auf 10 macht und dass dieses dann online von MS digital aktiviert wird.
Daher möchte ich darauf hinweisen, dass der TE bei einem Neuinstall von der "normalen" Win 10 eventuell den Key von Win 7 bereit haben sollte !
Wie sieht das denn bei dir unter Einstellungen/Updates und Aktivierung aus? so wie auf meinem Screen?
setting.png
 
@Iskander Ich hatte kein Update gemacht.
Ich hab die Windows 10 Pro Insider Preview (die ich zu der Zeit ja für ein ganz "normales" Windows hielt) ganz neu auf eine andere Festplatte installiert. Und hab sie mit einer neu gekauften Lizenz aktiviert.

Aber aussehen tut es bei mir eigentlich genauso wie bei Dir
LG Sven
C74F242D-DB01-418F-93C4-8BCCCD858AAC.png
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben