Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC startet sich bei Blender und CEMU [BothW] neu

@Mark O.
das Programm ist runter
zu #35 :habe ich alles gemacht und alles aktuell

@tkmopped
habe die das letzte minidump geschickt das war vom 25.01.
Konnte den Fehler reproduzieren, leider werden keine minidumps erstellt, auch kein memory.dum

Habe neuen RAM eingebaut Trident Z neo F4-3600C13D-32GTZN
leider immer noch Neustarts.

Seit dem Umbau Startet der PC sich bei jeder Anwendung und Spiel nach einiger Zeit einfach neu.

1614414312800.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Wieso taktet die Cpu mit 4100 MHz bei knapp 1,45 V? Summary im Leerlauf liegt bei 0,9V . Irgendwo im Bios hast du für ein Board mit dieser CPU Einstellungen gesetzt die das Board nicht mag oder nicht kann. Das Asus ist bestenfalls Mittelklasse, die CPU aber Highend. Habe ich schon erwähnt das die bis weit über 200W verbraten kann?
 
Grade eben hat sich der PC 2 mal gleich hintereinander neugestartet. Einmal nach kurzer Zeit in einer Anwendung, danach nachdem das Windows hochgefahren ist und ich im Desktop war

Wie gesagt im bios steht alles auf Automatik, außer den RAM Einstellungen, die sind mauell auf D.O.C.P und 3600MHz gestellt.
Weist du zufällig an welcher Einstellung ich etwas ändern muss ?

Was für ein Board würdest du denn empfehlen, habe dieses Board gesehen und nach ein paar Recherchen wurde es von vielen mit einer RYZEN CPU benutzt?
 
als ich mir die teile gekauft habe wurde mir in test und foren gesagt das dass ROG STRIX GAMING-E besser ist als das AORUS Master.
Deshalb habe ich mich auch für ersteres entschieden.

In wieweit ist denn Zweiteres deiner Meinung nach besser ?
 
Ich habe nicht in diesem Forum nachgelesen, hier bin ich erst gelandet, nachdem in den anderen Foren mir niemand helfen konnte und der einzige Ansatz war das die CPU kaputt ist.

Habe mir den Artikel durchgelsen.

Erwähnt wurde auch das " Aorus X570 Ultra" was sagt ihr denn dazu im Vergleich zum Master ?

In der Beschreibung steht das es VRM 7 reale Phasen (6+1), PWM-Controller: ISL69138 (max. 7 reale Phasen)
und das Master VRM 14 reale Phasen (12+2), PWM-Controller: XDPE132G5C (max. 16 reale Phasen)

Damit ist das Master die Bessere Wahl, oder gibt es unterschiede die über den VRM hinaus es zu einem besseren board machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens habe ich auch Neustarts während ich in Word arbeite und hier im Forum unterwegs bin und lese.

Habe ich das Board jetzt zerschossen?
 
Alles von AM4 das R9 im Namen trägt braucht ein Board der Highend Kategorie. Aorus EXTREME , nicht Master wenn die CPU die Muskeln spielen lassen soll. Alternativ Asrock Taichi , Rog Hero oder so und das teuerste von MSI.
Das alles an AM4 angeblich kompatibel ist hat nur Bedeutung im Basistakt.
 
Moin,

habe mir das Aorus Master bestellt, das EXTREME ist ein wenig außerhalb meiner Preisklasse.
Habe die Neustarts, die einfach aus dem nichts kamen, jetzt in den Griff bekommen habe die RAM MHz auf 3400 reduziert.
Ich melde mich, sobald das neue Mainboard da ist und gebe ein Update, ob es besser geworden ist oder nicht.
 
So neues Mainboard ist drin und alles ist auf dem neusten Stand.

Leider habe ich ein neues Problem, denn mit dem neuen Mainboard ist es mir nicht möglich beide Ram-Riegel einzubauen.
Der PC bleibt beim Hochfahren stehen, sobald ein Riegel in einen der B-channels steckt.

Sitze seit heute um 8uhr an dem Problem.
Hab auch alles ausgebaut und alles einzeln eingebaut.
Es gibt kein Problem, wenn 1 oder 2 Riegel auf den A-channels liegen.
 
ich bin beim Einbau nicht dabei gewesen, kann also nicht beurteilen ob du dich vor dem Schrauben geerdet hast etc.

und Dead on Arrival passiert immer wieder mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Speicherkit oder zwei einzelne Module mit gleicher Typnummer?
Warum muß dieser Brummer von CPU permanent im Turbo laufen? 4275 MHz mit 1,4V sind weit über dem Basistakt und nicht mal den braucht es ständig.
 
Anzeige
Oben