Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 21H1: Microsoft hat das Update bereits auf vielen PCs vorbereitet

DrWindows

Redaktion
Windows 10 21H1: Microsoft hat das Update bereits auf vielen PCs vorbereitet
Windows Logo


Irgendwann im Frühjahr wird Microsoft die Version 21H1 von Windows 10 veröffentlichen. Neue Funktionen werden darin nicht enthalten sein, obwohl es „Feature-Update“ heißt. Wir wissen außerdem bereits, dass die Version 21H1 genau wie das Herbst-Update 20H2 auf dem Frühlings-Update vom letzten Jahr (2004) basiert. Dass dies gleichzeitig ein wenig albern, aber auch ein guter Plan ist, habe ich hier und hier bereits ausführlicher dargelegt.

Bei der Auslieferung des Updates bedient sich Microsofts eines kleinen Bauerntricks, der früher schon angewendet wurde: Man hat nämlich bereits begonnen, die erforderlichen Dateien auf die PCs zu übertragen (via WindowsLatest). Eine Suche nach „21H1“ im Ordner c:\Windows\servicing findet beinahe 1.000 Treffer:

Windows 10 21H1

Die meisten dieser Dateien wurden mit den kumulativen Updates am Februar-Patchday auf den Systemen abgelegt.

Das Update 21H1 wird als sogenanntes „Enablement-Package“ ausgeliefert, d.h. am Tag X sorgt das entsprechende Update nur noch dafür, dass der Schalter umgelegt wird und die Versionsnummer sich aktualisiert. Die Installation wird entsprechend schnell über die Bühne gehen, weil ja praktisch schon alles vorher erledigt wurde.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Nur zur Information

Wenn man die kumulativen Updates KB4598291 vom 2. Februar 2021, KB4601319 vom 9. Februar 2021 und KB4601382 vom 24. Februar 2021 installiert hat und die Sicherungen noch im Verzeichnis C:\Windows\servicing\LCU vorhanden sind dann kommt man tatsächlich auf über 1.000 Treffer. In jedem der genannten kumulativen Updates befinden sich je 234 CAT-, 3 MANIFEST- und 234 MUM-Dateien (471 Dateien).

Installiert habe ich nur das kumulative Update KB4601319 vom 9. Februar 2021 auf einem deutschen Windows 10, sodass sich da nur im Verzeichnis C:\Windows\servicing\Packages 8 CAT- und 8 MUM-Dateien sowie im Verzeichnis C:\Windows\WinSxS\Manifests 2 MANIFEST-Dateien bezüglich des kommenden Feature-Updates 21H1 befinden.
 
Cool, und mein Laptop hängt noch immer bei 1909 und wenn ich das Update installieren möchte erhalte ich einen Hinweis, das mein Laptop dafür nicht geeignet ist. Irgendwas mit nvme und thunderbolt...
 
@windows_test, mach doch einfach ein Inplace Upgrade. Mit dem Media Creation Tool die aktuelle ISO laden, diese dann per Rechtsklick bereitstellen und dann die Setup.exe im laufenden Betrieb starten.
Hab ich schon ganz oft ohne Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben