Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Teams mit „Tagesschau-Modus“ und diversen weiteren Neuerungen

DrWindows

Redaktion
Microsoft Teams mit „Tagesschau-Modus“ und diversen weiteren Neuerungen
Microsoft Teams


Anlässlich der Ignite-Konferenz hat Microsoft selbstverständlich auch wieder diverse Neuerungen für sein derzeit wichtigstes Zugpferd vorgestellt. Microsoft Teams erhält mehrere neue Funktionen, mit denen Videokonferenzen wieder ein Stückchen besser werden. Ich stelle sie euch kurz vor:

Dynamische Ansicht​


Die dynamische Ansicht, die in Kürze verfügbar sein wird, passt die Anzeige automatisch bestmöglich an die jeweilige Situation in einem Meeting an und zeigt entweder alle Teilnehmer oder präsentierte Inhalte an und hebt die Person vor, die gerade spricht. In der Praxis wird das hoffentlich weniger hektisch wirken als in der nachfolgenden Animation.

Microsoft Teams Dynamic View

Schnellauswahl für die gewünschte Ansicht​


Der „View Switcher“ ist gewissermaßen die manuelle Variante der dynamischen Ansicht. Über ein Pulldown-Menü auf der linken Seite kann man jederzeit zwischen verschiedenen Ansichten umschalten. Zur Auswahl stehen der „Zusammen-Modus“, die klassische Galerie-Ansicht, oder auch, wie im Screenshot zu sehen, eine Mini-Galerie oberhalb von präsentierten Inhalten. Der View Switcher soll ebenfalls „in Kürze“ zur Verfügung stehen.

Microsoft Teams View Switcher

Tagesschau- Modus​


Nein, so heißt die Funktion selbstverständlich nicht offiziell, das habe ich mir ausgedacht. Der richtige Name lautet „Presenter Mode“ und erlaubt euch unter anderem, euch wie ein Nachrichtensprecher vor oder neben dem Inhalt zu platzieren, den ihr in einer Besprechung präsentieren wollt. Meine persönliche Lieblingsneuerung. Verfügbarkeit – Ihr ahnt es bereits: In Kürze.

Microsoft Teams Presenter Mode

PowerPoint Live​


Zum guten Schluss noch eine Neuerung, die keine Zukunftsmusik ist, sondern ab sofort in Teams zur Verfügung steht: PowerPoint Live. Damit werden Präsentationen sowohl für den Referenten als auch für die Teilnehmer komfortabler. Als Referent kann man auf die Notizen zugreifen und eine Übersicht aller Folien sehen, während dem Publikum nur die aktive Folie eingeblendet wird.

Die Teilnehmer können unterdessen mit eingebetteten Links und Videos interagieren oder die Präsentation in ihrem eigenen Tempo durchlaufen, also selbständig vorwärts und rückwärts durch die Folien blättern. Über die ebenfalls neuen Reactions kann außerdem direkt Feedback zu den vorgestellten Inhalten gegeben werden.

PowerPoint Live in Microsoft Teams


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
gibt es die Möglichkeit einer Testumgebung von Microsoft oder so um das ganze ausgiebig zu Testen (die Features und Apps). So wie ich das aktuell sehe bin ich mit meinem privaten Konto doch sehr eingeschränkt.
 
Bist Du Entwickler?
Auch. Mir geht es aber primär darum die Funktionen der Software (MS Teams) und den möglichen Apps zu testen. Bin hier bei mir in der Firma neuerdings "Teams-Beauftragter" und oftmals ist es schwer abzuschätzen wie sinnvoll manche Funktionen / Apps sind. Daher wäre mir eine Art Testsystem, sei es direkt bei MS oder selbst ganz recht. ggf. hat auch unsere IT die Möglichkeit meinem Benutzer entsprechende Rechte zu geben? Kenne ich da leider noch nicht so ganz aus.
 
Dann hier und viel Spass.
Es gibt da auch Pakete, die Mails für fertige Personen installieren.
Dann sieht man, wie es aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben