Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Weiteres außerplanmäßiges Update behebt Druckprobleme

DrWindows

Redaktion
Windows 10: Weiteres außerplanmäßiges Update behebt Druckprobleme
Windows Logo


Mit einem weiteren außerplanmäßigen Update hat Microsoft (hoffentlich) die letzten Nachwehen vom März-Patchday beseitigt. Nachdem es bereits zu Anfang der Woche einen Patch gegen die auftretenden Bluescreens beim Drucken gab, soll ein weiterer nun die berichteten Probleme bei der Druckausgabe beseitigen.

Nutzer hatten berichtet, dass es nach der Installation der März-Updates zu unvollständigen Grafikausdrucken kam, siehe dazu hier: Windows 10: Microsoft bestätigt weitere Druckerprobleme nach dem März-Patchday

Wie schon das Update vom Montag ist auch dieses kumulativ, d.h. wenn man den März-Patchday bislang ausgelassen hat, muss man nur dieses Update installieren, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Die Bereitstellung erfolgt als „optionales Update“, das bedeutet man muss Windows Update aufrufen und die Installation manuell anstoßen.

Hier die Links zu den neuen Patches:


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
So, wie ich heise.de verstehe, muss Microsoft den BSOD gegen Probleme mit dem Ausdruck von Grafiken und Formatierungsausrichtungen ausgetauscht haben.

Die aktuelle Pannenserie erinnert mich ein Bisschen an das Update-Desaster aus Herbst '19. Damals allerdings schmierten Windows-PCs gleich ganz ab.

Grüße
 
@Dosenbit Windows 10 Updates sind kumulativ, d.h. das nachfolgende Update ersetzt das vorherige immer. Wer das optionale Update vom Montag nicht installiert hat, bekommt jetzt nur noch das neuere angeboten.
 
Bei mir auf 2 Rechnern keine Installation möglich. Bei beiden der gleiche Fehler wie bei rosenkrieger.

Beide Systeme sind auf 19042.868.

Lass es jetzt erstmal und warte ab.

Viele Grüße
 
Da ich aktuell keine Drucke vor mir habe bzw. nicht mal weiß ob ich ein Druck-Problem habe warte ich mal ab. Ich will lieber nicht manuell installieren um dann später eine News zu lesen das das Update weitere Probleme macht ;)
 
hi
verwende für den update-catalog immer denn MS-Browser. der firefox funzt nicht.
gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    24,6 KB · Aufrufe: 127
Ich kriege die gleiche Fehlermeldung, aber ich werde auf den Update Catalog verzichten. Wenn die Nutzer über alle möglichen Kanäle Alarm schlagen, kann man eh davon ausgehen, dass Microsoft das Ganze im Laufe unseres Abends entweder nochmal neu konfiguriert oder das ganze Update wieder zurückzieht und und wir eine nochmal korrigierte Build bekommen. Dann wäre es doppelte Arbeit und wenn man keine Probleme hat (ich hatte sie nicht), kann man im Notfall auch bis zum nächsten regulären kumulativen Update warten. Die x.899 wird ja schon getestet.

Jedenfalls müssen sie das Update ziemlich mit der heißen Nadel gestrickt haben und entsprechend kann das auch nicht richtig getestet worden sein. Mich hat es ohnehin gewundert, dass sie das gleich kumulativ als optionales Qualitätsupdate angeboten haben. In früheren Fällen wurde es für den manuellen Download im Update Catalog angeboten und dann beim nächsten regulären B/C/D-Update einfach mit integriert. So ist das mit dem QA-Management (mal wieder) richtig in die Hose gegangen.

Ich überlege schon länger, ob ich die kumulativen Updates am Monatsende auslassen soll und nur noch regulär zum Patch Tuesday die dann aktuellste Version einspiele. Das spart nicht nur Nerven, sondern gibt auch die Hoffnung, dass die Update mehr Zeit zum Reifen haben.
 
Übrigens, falls ihr mal lachen möchtet:

Der Microsoft-Support hat das Thema bereits erkannt und bestätigt. Was sollt ihr tun? Natürlich ein Post im Feedback Hub hinterlassen, damit die Engineers das in Zukunft berücksichtigen können, wenn sie einfach ihren Job machen sollen... Ich krieg ein Rohr, ehrlich...


PS: Microsoft scheint das problematische Update im Übrigen wieder einkassiert zu haben. Mir wird es nicht mehr angeboten, nachdem ich eben nach Updates gesucht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben