Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dell Inspiron 7520: Nach Update von Windows 10 funktionieren Tastatur und Maus nicht mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 3 von dir markierten Treiber habe ich jetzt installiert. Der Gerätemanager zeigt jetzt nur noch ein Problem:
PCI-Kommunikationscontroler


Da es mir mit meinen Fragen hier im Forum nie nur um den Einzelfall geht:

Wie geht man vernünftig mit den 3 (5) Informationsquellen

1 Gerätemanager
2 Treiberliste des Notebookanbieters
3 Liste mit optionalen Treibern von Windows Update
4 Snappy Driver Installer
5 Driver Store Explorer

um?

Wie trifft man eine Auswahl, welchen Treiber installiert werden sollte und wo man besser die Füße still hält?

Bei Lenovos überlasse ich diese Entscheidung vollständig der Software Vantage und bin damit bisher immer gut gefahren.

Dell bietet zur automatisierten Treiberaktualisierung das Tool "SupportAssist" an.

Auf einem Inspiron 7520 hat es jedoch keine Funktion. Es findet keinen einzigen Treiber.

Die Liste der von Dell angebotenen Treiber für eine manuelle Installation ist leider unzuverlässig.

Dort wird z.B. trotz Eingabe eines korrekten Service Tags eine uralte statt einer aktuellen BIOS-Firmware angeboten.

Es gibt von Dell noch das Tool "Dell Update Application".

Wenn ich es installiere und starte (Version 4.1.0) erhalte ich die Meldung "Die Systembestandsaufnahme kann nicht abgerufen werden."


Könnt ihr das reproduzieren mit den beiden Tools?

Bietet Dell wirklich gar nichts Funktionierendes an um Treiber aktuell zu halten?

Edit: Dieses Posting wurde von der Moderation aus einem anderen Thread hier eingefügt.
Ich empfinde das nicht als sinnvoll, da dieses Posting sich auf alle Dell Inspiron Geräte bezog und nicht auf mein spezifisches Modell und das spezifische Tastaturproblem. Aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Guten Morgen,

Bei meinen beiden Dell Notebooks (einer aus dem Jahr 2007 und einer aus dem Jahr 2008 oder 2009) nutze ich die Treiber vom Windows Update.
Bei dem xps wird in dem Geräte Manager meist noch ein unbekanntes Gerät angezeigt. Diesen Treiber findest du mit der genauen Bezeichnung im Web....
 
@.Manfred
Danke. Uff, das ist ja ein kilometerlanger ; ) Artikel.

Manchmal kann ich mir nur verwundert die Augen reiben, warum MS nach so vielen Jahren noch immer mit dem Gerätemanager ein Tool anbietet, was mit moderner Usability nichts zu tun hat. Das ist frustrierend.

Ich werde nochmal abwarten, ob im Dellforum noch Antworten zu Treiberupdates eintrudeln bevor ich der Anleitung aus dem langen Artikel folge.
 
Das Tool nennt sich Brain.exe!
Du wirst doch wohl in der Lage sein , die paar Herstellerseiten im Browser zu speichern. Für aktuelle Hardware kommt das meiste über Windows Update. Chipsatztreiber und Grafik bei den Herstellern.
Thats it.
Ab Skylake kann alles von Intel direkt installiert werden. Ältere Notebooks geht nur beim Hersteller.
AMD bietet für alles die neuesten Treiber an.
 
Wenn die Geräte zu alt werden, laufen diese Tools auch in Leere , wir hatten doch alle Treiber in einem Link zusammen gefasst, lade die alle runter und installiere die, auch das BIOS
 
@tkmopped
Manuelles Installieren geht immer. Naturgemäß müsste man dann mühsamst prüfen, bei welchem 18 vom Anbieter bereitgestellten Treiber bereits was Aktuelleres von Windows Update angeboten wird.
Wie auch immer:
Hier im Forum werden wohl die meisten es lieben alles manuell zu machen. Ich sehe das anders.

Wenn die Geräte zu alt werden, laufen diese Tools auch in Leere , wir hatten doch alle Treiber in einem Link zusammen gefasst, lade die alle runter und installiere die, auch das BIOS
Du hast überlesen, dass ich das BIOS aus dieser Liste geladen hatte. Es war eine uralte Version, trotz Datum vom 2020. Kurz: Ein Fehler von Dell.

Daher ist es naheliegend zu vermuten, dass auch diverse andere in der Liste angebotenen Treiber keine gute Wahl sind. Es müsste für jeden einzelnen manuell recherchiert und geprüft werden. Dauert viel zu lange.
 
Daher ist es naheliegend zu vermuten, dass auch diverse andere in der Liste angebotenen Treiber keine gute Wahl sind. Es müsste für jeden einzelnen manuell recherchiert und geprüft werden. Dauert viel zu lange.
Wenn die Treiberupdates von Dell eingestellt werden hat das wohl einen Grund, aktuelle Treiber zu kompilieren kosten nämlich Geld und MS will das die Treiber zertifiziert sind, und das kostet ebenfalls, was natürlich keiner mehr zahlen will wenn die Produktion des Geräts ausgelaufen ist . Aber seit Herstellungsdatum des Geräts wurde das Betriebssystem mehr als 10 x überarbeitet
Entweder die alten Treiber von Dell installieren oder mit denen leben, die Windows anbietet, so einfach ist, und wenn beide nicht funktionieren ist man am Ende der Fahnenstange angekommen,
 
@Jürgen
Wäre also Dein Rat, zunächst alle Treiber zu intallieren, die Windows Update anbietet?

Und erst wenn dann etwas nicht läuft, Treiber direkt von Dell laden?

Zu Deinem Argument mit den Kosten:
Es trifft hier nicht, denn natürlich hege ich keinen Anspruch an einen Hersteller ad infinitum neue Treiber für alte Geräte zu entwickeln.

Mir ging es allein um ein komfortables Tool, welches die aktuellsten Treiber des Herstellers zuverlässig installiert, in einem Rutsch.

So handhabt es Lenovo ja auch. Dell hat dazu offenbar keinen Bock.
 
Nein, umgekehrt erst alle Treiber von Dell, und bitte keine Tools verwenden, die so im Netz zu finden sind, da wird mehr verhunzt als aktualisiert, weil dort auch Beta-Treiber angeboten werden und zudem viele Tools auch noch Geld kosten, die nur dem Entwickler der Tools helfen.
Zu den Herstellertools: das macht jeder Hersteller nach seinem Gutdünken, und wenn da nichts mehr angeboten wird ist es eben so,
deshalb manuell installieren
 
Ich halte es folgender Maßen, keine Probleme mit der Hardware = keine Treiber Update.
 
und bitte keine Tools verwenden, die so im Netz zu finden sind, da wird mehr verhunzt als aktualisiert,
Damit meinst Du auch das hier im Thread erwähnte Snappy Driver Tool?

Nein, umgekehrt erst alle Treiber von Dell
Aber wenn Dell sein Webinterface mit den Treibern, seine Datenbank, so schlecht pflegt: ist es da nicht wahrscheinlicher, dass Windows Update bessere Vorschläge macht?
 
Die Reihenfolge ist folgende Dell baut Hardware und Treiber, Microsoft übernimmt dann etwas später die Treiber in seine Datenbank wenn dies zertifiziert sind. Fazit: MS liefert also nur Treiber die sowieso immer vom Hersteller stammen;) Nur eben verzögert und meistens älter, wenn der Hersteller seine angebotenen aktualisiert.

Tool-Empfehlung von mir: Keins
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im Moment alles funktioniert und der PCI Controller (den der Gerätemanager als Problem meldet) offenbar keine Probleme macht, werde ich also wohl zur Zeit am besten gar keine Treiber installieren.
 
Was gibt es für Treiber mühsamst??? zu prüfen? Deren Versionsnummer steht für alle im GM. Das einzige, das einer fortlaufenden Aktualisierung unterliegt sind die Grafiktreiber (Nvidia/AMD). Alles Andere wird unter Windows Update angezeigt. Ich bin mir gerade nicht im Klaren was du hier lesen willst. Installier Treiber oder laß es sein. Eine dritte Alternative gibt es nicht. Wenn alles läuft - was willst du dann mit irgendwelchen Treibern. Läuft es nicht und das ist dir zu mühselig - was wäre dann deine Alternative? Gerade bei Notebooks , die sowieso bei älteren Modellen nur die Herstellertreiber zulassen.
Schreib einfach, was du gerne lesen möchtest und wir wünschen dir viel Glück dazu. Du drehst dich hier irgendwie im Kreis!
 
Die Bezeichnungen von Geräten, Treibern und deren Versionsnummern sind in aller Regel ein reichlich unübersichtliches Zeug. Da muss man sehr genau hinsehen und stets recherchieren.

Wenn ihr das easypeasy aus dem Ärmel schüttelt: prima.
 
Ein von mir neu eröffneter Thread wurde von der Moderation in diesen verschoben (Posting #64). Daher geht die Diskussion jetzt hier weiter.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben