Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wieso löscht Windows den Tor Browser eigenständig?

1616872737972.png
 
Anzeige
Ja ich weiß, wie Tor funktioniert. 😅

Wieso "verliert" ein User "seine Identität" (was für eine Identität überhaupt?) wenn er via Torbrowser eine nicht verschlüsselte Webseite aufruft (von denen es ja heutzutage nicht mehr ganz soviele gibt, aber das nur am Rande)?
 
Ja. Heutzutage gibt es nicht mehr ganz so viele Webseiten, die nicht verschlüsselt sind.
Das ist wohl wahr.
Aber ich denke, dass sich dies eher auf Webseiten im normalen Internet bezieht.
Im Darknet existieren auch Webseiten, die SSL-geschützt sind.
Diese SSL-geschützten Seiten sind dann wahrscheinlich aber auch eher mit Vorsicht zu genießen.
Hier ein interessanter Beitrag.
Irgendein schlauer Kopf hat mal gesagt, dass das Internet kaputt ist.
Und dies sollten wir so einfach mal stehen und wirken lassen.
 
Meine Frage bezog sich aber generell auf Browser - allgemein: Wie infiziert sich ein User "in the wild" nur mit einem Browser, wenn dieser nur HTML und CSS interpretiert?

Indem im HTML/CSS Interpreter des Browsers ein entsprechender Fehler steckt, durch den sich z.B. ein Pufferüberlauf auslösen lässt. Fehler müssen nicht unbedingt in der JavaScript Engine des Browsers auftreten, auch wenn sie durch die Kompexität dort vielleicht häufiger sind.
Zudem ist die JavaScript Engine, wie du selber schreibst, ja nicht ausgebaut worden, sondern nur deaktiviert. Die entsprechenden Komponenten sind also vorhanden und könnten möglicherweise auch missbraucht werden, wenn entsprechende Fehler im Browser auftauchen.
 
Thread kann geschlossen werden - Mein Vertrauen in Microsoft Windows ist leider nicht so hoch, als dass nun Tor unter Windows nochmal einsetze - sämtliche Abläufe (signatur Überprüfung etc.) läuft über Linux da weit aus geschmeidiger und ich habe da das Gefühl, dass ich besser in der Hand habe, was mein Rechner machen soll.
Win bleibt dann noch fürs Zocken.
 
Anzeige
Oben