Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Boot von CD DVD oder USB mehr möglich

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Habe die Legacy Einstellung mit secure Boot verwechselt, seit dieser Einstellung offensichtlich der Windows Bootmanager verschwunden.
 
Anzeige
Der Windows Bootmanager ist wie ein Wunder wieder aufgetaucht - die fraglichen USB Medien funktionierten bis letzte Woche einwandfrei. Trotzdem habe ich sie neu erstellt mit Rufus. Sie funktionierten und funktionieren auf meinem DesktopPC einwandfrei. Trotzdem besteht das Problem nach wie vor dass die Fehlermeldung auftaucht das keine bootbaren Medien vorhanden sind. Habe auch die Empfehlung von Empfehlung Nr. 9 befolgt und den Legacy Modus eingestellt. Lediglich die Empfehlung nach Start des UEFI mit F 2 dann unter F12 die Bootmenue Optionen zu aktivieren konnte ich nicht nachvollziehen.
 
Trotzdem besteht das Problem nach wie vor dass die Fehlermeldung auftaucht das keine bootbaren Medien vorhanden sind.
Mich würde interessieren, ob auch ein mit dem Media Creation Tool beschriebener Windows 10 Installationsstick nicht gefunden wird.
Dazu das Media Creation Tool herunterladen (geht schnell da das nur 20MByte sind), siehe Tool jetzt herunterladen, einen 8 GByte großen (oder größeren Stick) einstecken und das Media Creation Tool auf dem PC oder Laptop starten. Anschließend wird Windows 10 heruntergeladen (dauert länger, da knapp 6 GigaByte heruntergeladen werden) und auf den Stick übertragen, der auch bootfähig gemacht wird.
Nach meiner Erfahrung läßt sich dieser Stick dann auf jedem Rechner booten.
 
Mit dem von MCT erstellten Stick kann ich wieder booten auch wieder mit Rufus erstellten Rettungsstick zum Start von Reflect. Eine Abschalten von SecureBoot ist deshalb wohl nicht mehr notwendig
 
Habe festgestellt dass das Problem damit zu tun hatte das ich die sticks mit mbr statt GPS formatiert hatte. Dies führte offenbar zu den Bootoroblemen mit dem uefi BIOS. Auf meinem alten PC mit alten BIOS gab es daher keine Probleme. Boote meinen Laptop daher wieder im Uefimodus und auch mit Secureboot.




Muss natürlich vor statt GPS lauten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn schon dann muss es GPT heißen (GUID (Globally Unique Identifiers) Partition Table)

und prinzipiell kann man von jedem USB-Stick starten, sobald man eine entsprechende Boot-Partition im GPT(UEFI) oder MBR(BIOS) Format darauf erstellt hat.

aber du konntest laut deinem Eingangspost auch nicht von CD/DVD booten, da kann man nicht MBR oder GPT auswählen, da entscheiden die oben erwähnten BIOS Einstellungen über booten oder nicht booten
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben