Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Internet in der VirtualBox

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Dieter999

nicht mehr wegzudenken
Ein freundliches Hallo an die Experten

ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, aber ich komme nicht weiter. In der VirtualBox mit WinXP komme ich nicht ins Internet.
Evtl. kommt die Version von ORACLE nicht mit meiner Hardware klar (neuer PC). Hat jemand Erfahrung mit dem Internetzugang in der VirtualBox oder kennt jemand dieses Problem? Ich freue mich auf eure Hilfe.

Hier meine Daten:

DELL XPS 8940
Intel Core i7-10700
Killer E2600 Gigabit Ethernet Controller
FRITZ!Box 7590 VDSL 250 MBit/s
Windows 10 19042.928

Oracle VM VirtualBox 6.1.18r142142
Extension Pack installiert

Einstellungen im VirtualBox Manager:
Netzwerkadapter aktiviert
angeschlossen an NAT
Adaptertyp: Intel PRO/1000 T Server
Promiscous-Modus: verweigern
MAC-Adresse: 080027EC45C4
Kabel verbunden

auch andere Anschlüsse, wie Netzwerkbrücke usw. habe ich probiert, keine Änderung

Virtuelle Maschine:
Windows XP Pro SP3

Taskleiste von WinXP mit Netzwerksymbol:
LAN-Verbindung
Übertragungsrate: 1,0 GBit/s
Status: Verbindung hergestellt
 
Anzeige
Öffne doch mal den Browser in XP ober sich da was tut, ansonsten mal prüfen in XP

Klicken Sie auf "Start" und "Systemsteuerung". Öffnen Sie die "Netzwerk- und Internetverbindungen" > "Netzwerkverbindungen". Hier können Sie nun mit einem Rechtsklick die LAN-Verbindung aktivieren
 
Vielleicht blockt deine uns unbekannte Antivirensoftware im Hostrechner den Internetzugang in der VM.
Das Netzwerkprotokoll NAT in der VM ist eigentlich Standard und sollte auch funktionieren.
Rufe mal in der VM die Eingabeaufforderung (cmd) auf und gibt diesen Befehl ein:
ping -t 8.8.8.8
Das Ergebnis sollte so aussehen, dann besteht zumindest eine Verbindung zum Internet des Hostrechners.

1618767720963.png
 
Klicken Sie auf "Start" und "Systemsteuerung". Öffnen Sie die "Netzwerk- und Internetverbindungen" > "Netzwerkverbindungen". Hier können Sie nun mit einem Rechtsklick die LAN-Verbindung aktivieren
Danke Jürgen, alles schon probiert, Internet Explorer in XP meldet "Die Webseite kann nicht angezeigt werden" und unter Netzwerkverbindungen ist die LAN-Verbindung bereits aktiviert.
 
Deine LAN-Verbindung sollte so aussehen

screenshot.2.jpeg

Internet Explorer in XP meldet "Die Webseite kann nicht angezeigt werden
... das ist halt so, dass der IE fast keine Seiten mehr anzeigen kann. Das "einzige" was er noch kann ist www.google.de
Der Firefox ESR 52.9 (ab hier ist Schluss mit dem Fx) kann zumindest mehre Webseiten anzeigen.
 
Hallo Micha
ping -t 8.8.8.8 bringt bei mir die Antwort:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit 10ms TTL=117
 
Der IE kann nur TLS 1.1 und das wird mittlerweile auf fast allen Webseiten nicht mehr unterstützt.
Wenn du unbedingt in der VM mit XP ins Internet willst, wirst du dir einen alternativen Browser dafür suchen müssen.
Eins solltest du aber wissen, XP ist auch in einer VM ein absolut unsicheres BS und ist ein "offenes Scheunentor" für Trojaner & Co.
Ist die VM kompromittiert, so ist der Hostrechner relativ sicher davor, aber Windows XP stellt dann eine Gefahr für andere im Internet da !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Browser ist die Erklärung, ich installiere jetzt einen und dann melde ich mich wieder.
Vielen Dank an alle.
 
Ich habe Firefox 52.9.0esr in einem virtuellen WinXP (VMware), damit komme ich zumindest auf die Seite von Google. Aber das habe ich nur aus Nostalgiegründen
 
Firefox 52.9.0esr ab da ist auch Schluss mit Lustig.
Ich kann sowieso nicht verstehen, warum man mit einem absolut unsicheren Betriebssystem und auch noch mit unsicheren Browsern (Firefox 52.9.0esr gehört dazu) auch in einer virtuellen Umgebung in Internet geht. Für mich ein absolutes No-Go.
 
so, ich habe es geschafft, habe Firefox 52.9.0esr installiert und damit komme ich ins Internet. Ich wollte eigentlich nur Windows XP online registrieren, damit nach 30 Tagen das System nicht dicht macht, mehr nicht. Aber das geht mit Firefox auch nicht, vermutlich wird XP von Microsoft komplett blockiert und eine Registrierung auch nicht mehr angeboten.

Somit musste ich doch tatsächlich die REG editieren und die Aktivierung manuell vornehmen. Hat geklappt.

Die LAN-Verbindung unter XP wird sofort wieder deaktiviert. Ins Internet gehe ich nur mit Win10 ohne die VirtualBox.

WinXP benötige ich nur für ein einziges Programm:
DataMaker von SoftMaker. Hierin verwalte ich eine riesige Datenbank mit vielen Berichten und speziellen Auswertungen, auf die ich nicht verzichten möchte.

Nochmal vielen Dank an alle.
 
Ich wollte eigentlich nur Windows XP online registrieren, damit nach 30 Tagen das System nicht dicht macht, mehr nicht.
... geht nur noch telefonisch da der Aktivierungsserver seit langer Zeit abgeschaltet ist.
vermutlich wird XP von Microsoft komplett blockiert und eine Registrierung auch nicht mehr angeboten.
... gut erfasst ;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben