Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme Norton Monatsübersicht behauptet 2 WLAN-Nutzungen bei ausschließlicher Kabelverbindung - wie das?

nima

kennt sich schon aus
Zum ersten Mal seit 1 Jahr auf diesem PC poppte dieser Tage die sogenannte Monatsübersicht von Norton auf, darin zu lesen "2 Einsätze geschützter WLAN-Hotspots (wie Norton diesen PC beim Nutzen einer WLAN-Verbindung geschützt hat)". Das ist insofern eigentlich unmöglich, da ich ausschließlich stationär und über eine kabelgebundene LAN-Verbindung ins Netz gehe und überhaupt noch niemals WLAN genutzt habe. Andere PC-Nutzer gibt es hier nicht. Hat jemand eine Idee, wie es zu dieser Meldung kommen könnte?
 
Anzeige
Hallo, nima eventuell ist es möglich sich dieses Protokoll genauer anzusehen, so ist das alles nur ein Ratespiel,
 
Auf deinem Computer auf den Router zugreifen und unter Heimnetz kannst du sehen ob es eine Verbindung gegeben hat mit dem WLAN. Unter Netzwerk wäre dein Computer zweimal erwähnt, einmal mit Lan und WLAN wen es eine WLAN-Verbindung gegeben hätte.
 
Der Router ist eine Fritzbox und da steht dick und fett "WLAN aus" drin. Das hatte ich ursprünglich auch so eingerichtet, weil ich es eh nicht brauche bei 2 Metern Entfernung bis zur Dose, und ich nicht will, daß mein ISP irgendwelchen mir unbekannten Leuten meinen Anschluss Verfügung stellt.

Ein Protokoll finde ich da leider nirgends, das sieht so aus:
 

Anhänge

  • Norton Monatsübersicht.png
    Norton Monatsübersicht.png
    127,6 KB · Aufrufe: 93
Hi, schau doch mal in der Fritzbox bei System/Ereignisse unter WLAN ob sich dort jemand eingeloggt hat.
Dort ist zeitlich mit IP Adresse alles aufgelistet. Vielleicht hat sich Norton ja auch verhaspelt.
 
Nur eine Anmerkung:
Wenn bei der Fritzbox WLAN auf Aus steht, bedeutet das ja nicht, daß am Laptop Wortmann Terra Mobile 1515 das WLAN auch auf Aus steht. Wenn man ein anderes (offenes) WLAN in der Nähe hat, kann sich der Laptop schon mal verbinden (oder zumindest versuchen). Wie Norton sich da verhält, weiß ich nicht.
 
Hi, schau doch mal in der Fritzbox bei System/Ereignisse unter WLAN ob sich dort jemand eingeloggt hat.
Dort ist zeitlich mit IP Adresse alles aufgelistet. Vielleicht hat sich Norton ja auch verhaspelt.
Wenn es nicht zufällig geschehen ist zu einer Zeit, wo ich eindeutig verreist war, wüßte ich nicht, wie ich da erkennen sollte, ob ich oder jemand anders sich da eingeloggt hat? Woran sieht man das?

An besten im Forum von Norton fragen. Die sollten es genau wissen. Dan bitte Antwort ihr schreiben.

Das würde ich machen, aber da man sich da mit den Norton-Zugangsdaten einloggen muß, und die mein Vater hat, der die Mehr-PC-Lizenz gekauft und registriert hat, kann ich das nicht. Keine Ahnung wie die sich das bei einer Mehrfach-Lizenz vorstellen.
 
Wenn Du verreist warst, dann schaue auch mal in das Ereignisprotokoll bzw Zuverlässigkeitsverlauf, denn dann sollte dort für die Zeit kein Eintrag vorhanden sein, oder jemand anders hat Zugriff auf den PC
 
@PeteM92
Das erschient mir dann am wahrscheinlichsten. Das wäre dann diese Einsetllung bei WLAN und Hotspot beides auf 'Aus'? Oder verseteckt sich da noch irgendwo was? Die Freigabe als Mobiler Hotspot war bereits auf 'Aus' gesetllt.




@Jürgen
Der müßte dann schon einbrechen. Außerdem ziehe ich, wenn ich verreise die FritzBox immer aus der Steckdose und den PC sogar über Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN kannst Du auch auf Aus stellen, wenn Du nur mit LAN-Kabel ins Internet/Heimnetz gehen willst.
WLAN wird automatisch abgeschaltet, wenn ein LAN-Kabel eingesteckt wird, aber auch automatisch eingeschaltet, wenn das Kabel wieder abgezogen wird. WLAN-Einschalten erfolgt nicht, wenn WLAN auf Aus gestellt ist.

Hotspot hat in diesem Zusammenhang keine Bedeutung - über Hotspot kannst Du Deine LAN-Kabel-Internetverbindung z.B. einem Handy zur Verfügung stellen, das hast Du aber vermutlich nicht vor.
 
Du schreibst aber auch dass Norton mit einer Mehrfachlizenz ausgestattet ist, wurde denn im Protokoll kein Datum oder PC-System festgehalten? So gesehen wäre dass ein echtes Norton-Problem, wenn da Dinge eingetragen werden wenn der PC und Fritzbox gar nicht in Betrieb war
 
@Sonnschein
Zum Exportieren/Speichern/Drucken finde ich nichts, nur zum Löschen. Aber es steht nur mein PC drin und bei den ungenutzen Geräten mein voriger PC und ein Gerät, was vermutlich der Telekom-Techniker war, der das hier eingerichtet hat. Der hatte eine eigenes Gerät dabei.




@Jürgen]
Wie gesagt, es gibt in der Monatsübersicht kein Protokoll. Die sieht so aus, wie ich sie oben gepostet habe. Ohne Daten, ohne Uhrzeiten. Ich finde da nirgends einen Button, der Details verrät. Details gint's nur im sogenannten "Verlauif" - der ist aber etwas anderes. Da konnte ich auc nichts von WLAN drin finden.

Mehrfachlizenz heißt ja nur, daß man Norton auf mehreren PC s installieren darf. Da mein Vater 3 PCs hat und ich einen bzw. im vorigen Jahr der alte auch noch eine laufende Norton Lizenz hatte, kauft er natürlich nicht 5 Einzel-Lizenzen, das wäre ja viel teurer, sondern z. B. eine 5er. Es ist aber dann auf jedem PC natürlich nur einmal Norton installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein richtiges Protokoll ist aber auch nur das halbe Ei vom ganzen, da kann man sich darauf dann auch nicht verlassen, und dafür noch Geld ausgegeben, deswegen und anderen Dinge (Störungen im Ablauf usw.) wegen habe ich auf solche Programme verzichtet. Sowas braucht dann kein Mensch, wenn es nicht richtig protokolliert wird. Der Microsoft Defender macht da mehr Sinn und ist zudem schon im System eingebaut und ohne Kosten.
 
Also, ich habe mir jetzt den sogenannten Firewall & Sicherheit Verlauf bei Norton angeschaut. Da steht etwa 5x diesen Monat direkt nach dem Einschalten und Hochfahen des PC "sie befinden sich in einem öffentlichen Netzwerk" - wie kann das sein wenn ich in meinem Zimmer mit dem Kabel in der eingeschalteten Fritzbox bin? Und wieso erscheint das nicht jedesmal beim PC-Start?
 

Anhänge

  • Öffentliches Netzwerk.png
    Öffentliches Netzwerk.png
    40,1 KB · Aufrufe: 67
Frage warum ist WLAN am PC eingeschaltet, wenn dein LAN-Adapter das alleinige Verbindungsmedium sein soll? Schalte WLAN in der Box oder am PC ab, dann passiert das auch nicht.
WLAN eingeschaltet bedeutet, wenn LAN mal keine Verbindung hat dass sich das WLAN dann automatisch in Verbindung geht wenn der PC im WLAN-Heimnetz Zugang hat. Warum dieser LAN-Zugang Fehler hat, könnte an der BOX/Kabel/ LAN-Adapter (Treiber)liegen

Man kann in der Fritzbox den WLAN-Zugang des PC verbieten, und neue Geräte ebenso, oder deaktiviere den WLAN-Adapter am PC
 
Hi, wenn er die Fritzbox aber in dem Zeitraum vom Strom getrennt hat, wie er geschrieben hatte ist dort nichts zu finden.
 
Anzeige
Oben