Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 als Web-App im Browser nachgebaut

DrWindows

Redaktion
Windows 11 als Web-App im Browser nachgebaut
Windows 11 Web App


Ein Open Source Projekt möchte Windows 11 auf der Basis von Standard-Technologien wie React, CSS und Javascript nachbauen. Eine erste Demo ist bereits verfügbar.

Warum sollte man das tun? Das beantwortet die Entwicklerin, die unter dem Pseudonym „Blue Edge“ auftritt, mit der simplen Gegenfrage: Warum denn nicht? Und ergänzt selbstironisch: Warum sollte man nicht einfach mal eine Woche seines Lebens verschwenden, um herauszufinden, was man so alles nicht kann.

Selbstverständlich geht es nicht darum, ein zu Microsoft konkurrierendes Browser-Betriebssystem zu erschaffen, da würde dann ganz schnell die Anwälte klingeln. Man kann der Beschreibung entnehmen, dass es sich um ein Spaßprojekt handelt, was dabei bislang herausgekommen ist, kann sich allerdings sehen lassen.

In der „Web-Version“ von Windows unter Win 11 in React bekommt man den typischen Windows 11 Desktop mit der zentrierten Taskleiste zu sehen. Das Startmenü, die Suche, die Web Widgets und sogar der Store funktionieren, natürlich jeweils nur als optische Demo. Immerhin, wer sich einen ersten Eindruck von Windows 11 machen möchte, ohne die Insider-Version zu installieren, und sich an der mitunter trägen Performance nicht stört, der kann hier ein wenig rumklicken. Der Edge-Browser wurde zwar auch eingebaut, unterscheidet sich optisch allerdings von der „echten“ Version.

Das Projekt ist auf GitHub zu finden, dort kann man sich mit Ideen oder aktiver Mitarbeit beteiligen.

Vielen Dank an Paul für den Hinweis per E-Mail!


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Coole Idee, Wenn das ganze gut und schnell umgesetzt wird, weiß ich was ich mache. Ich entstaube Vaters alten und trägen Laptop. Installier (über 3 Tage) den Edge und verlinke die Seite als Startseite. Dann habe ich jeden Tag ein frisches Windows11. Zum Serven und ein bisschen Cloud Office sollte das reichen ohne mehr kosten. Dann macht sich ein Cloud-PC überflüssig.
 
Das sollte sich Microsoft mal ganz genau anschauen... denn ein Browser basiertes Windows11 wäre doch das ideale "Host-OS" für den Cloud-PC.

Es würde mich nicht überraschen, wenn MS das Ding in den kommenden Wochen aufkauft ;)
 
Das ist doch nix tolles. Ein paar Bilder als Icons mit einer Animation. Mehr ist das nicht. Was heutzutage alles als Programmierung gelobt wird - AUA.
 
Zeig uns gerne deine aufwändigen Software-Projekte und ich verspreche dir, wir werden sie bestaunen :).
 
Anzeige
Oben