Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Defektes Treiberupdate

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

bigtwin

nicht mehr wegzudenken
Guten Morgen, ich möchte ein schweres Update Problem melden. Es wird mir ein optionales Update für meinen Displaytreiber angeboten AMD Display Driver 26.20.13002.133 und der führt zu einem Totalabsturz meines ansonsten sehr gut laufenden Rechners. Ich konnte den Fehler dank eines System Klons zwar wieder beheben, aber alle Versuche den Absturz auf dem defekten System zu beheben schlagen fehl. Wer von Euch auch ein AMD System hat, sollte das Update nicht installieren, es sei denn er möchte anschl. eine Neuinstallation durchführen.
Gruß :cool:
 
Anzeige

Hast Du den Treiber schon mal probiert?

Des Weiteren

Versuche Windows im abgesicherten Modus zu starten... Und ja das ist möglich!

DOS-Fenster mit administrativen Rechten und das hier eintippen:

msconfig

msconfig.PNG


Beim Bootvorgang die Taste F8 drücken oder bzw. STRG und F8

Lösche dann mit dem DDU Display Driver Uninstaller den GRAKA-Treiber!

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Info lieber Jürgen, da ich einen Klon verwenden konnte, habe ich das Problem ja nicht weiter verfolgt. Den neuesten Adrenalin Treiber habe ich auf meinem Rechner immer installiert, nur dachte ich, weil MS den Treiber angeboten hatte, dass es so in Ordnung wäre, dem war leider nicht so. Also für mich besteht kein Problem mehr und an MS habe ich es auch gemeldet, mal sehen wie die reagieren.
LG Heinz :)
 
@bigtwin

Du bist leider nicht der erste, der sich durch ein Treiber Update das System abschießt und wirst auch nicht der Letzte bleiben.

Im April gab es ja auch Probleme mit einem AMD SCSI Treiber:

Das ist mit ein Grund, warum ich immer Treiber Updates über Windows Update per GPO ausschließe.

Es gibt zwar diesen Hinweis bei den Optionalen Treiber Updates:
Wenn sie ein bestimmtes Problem haben, hilft möglicherweise einer dieser Treiber.

aber den meisten Leuten juckt es in den Fingern weil man Updates angeboten bekommt und man sich dadurch getriggert fühlt, den "Lade mich herunter und installiere mich, danach bist Du glücklich" Button zu drücken.

Ich kenne das Gefühl. 😅

Hast Du keine Probleme mit dem System, dann "Never touch a runnig system".

Mal Spass beiseite.

Am besten Treiber nur vom jeweiliegen Hersteller herunterladen und installieren und nicht immer gleich den aktuellsten Treiber herunterladen, nur weil dieser Frisch veröffentlicht wurde.

Wer z.B. immer den aktuellsten Geforce Treiber installiert, weiß was ich damit meine.
 
geht es um die RX 580 ARMOR 8G OC aus deinem Profil?

dann immer nur Treiber direkt von AMD


der Treiber läuft bei mir fehlerfrei, auch wenn ich eine andere AMD Karte habe
Habe heute Morgen Testweise die neuesten Adrenalintreiber installiert und weiß nun auch warum die Adrenalin heißen. Also alles wieder auf den letzten guten Stand gebracht und fertig, nun läuft wieder alles gut.
LG Heinz :cool:
 
Treiberupdate ist nicht defekt. Es wird nur ein veraltetes Treiberpaket zur Installation angeboten und im Zuge des Patchdays mit installiert. Dieser Treiber arbeitet nicht mit den Adrenalin Einstellungen zusammen. In Win 11 Pro kann man den Treiberdownload über Windows Update in den Gruppenrichtlinien deaktivieren. Für Home braucht es den WUMGR (Windows Update Manager), der die Installation von Treibern unterbindet. Nach Einstellung neu starten nicht vergessen. Es gibt den WUMGR auch in Store aber es empfiehlt sich den von Github zu verwenden.
 
Genau das habe ich gemacht und gut ist es, nun bin ich ja nicht der Oberspezi, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass die passenden Treiber für WIN11 noch garnicht so richtig fertig sind vielleicht, liegt es ja daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder man deaktiviert generell Treiberupdates die über Windows Update kommen
Es geht um Win 11 Beta (Insider), in der es nicht so einfach ist wie in Win 10, die Treiberinstallation über Windows Update zu unterbinden.
Die Treiber für Win 10 und 11 sind praktisch identisch. Der größte Unterschied ist der , das es generell nur noch 64Bit Treiber gibt und alte Hardware komplett raus ist.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben