Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Im Überblick: Surface Laptop Studio, Surface Duo 2 und mehr: Diese Neuheiten hat Microsoft heute vorgestellt

DrWindows

Redaktion
Im Überblick: Surface Laptop Studio, Surface Duo 2 und mehr: Diese Neuheiten hat Microsoft heute vorgestellt
von Martin Geuß
Surface Neuheiten 2021


Es war mächtig was los heute auf Microsofts Surface-Event, es handelte sich um die bisher umfangreichste Surface-Show mit den meisten Neuheiten. Wer gerade erst nach Hause kommt und von der Vielzahl der Meldung erschlagen wird oder einfach keine Lust hat, sich durch das Meer der Surface-News zu kämpfen, für den haben wir an dieser Stelle nochmals alle Neuheiten kompakt zusammengefasst.

Legen wir los – bei Interesse dann einfach in den kompletten Artikel zum jeweiligen Produkt abspringen.

Surface Laptop Studio


Surface Laptop Studio

Das Surface Laptop Studio ist die neue Speerspitze im Lineup. Es löst das Surface Book 3 ab und wechselt den Formfaktor – aus Detachable wird Convertible. Neben einem neuen Design gibt es auch leistungsfähigere CPUs und GPUs sowie Thunderbolt 4.

Das Surface Laptop Studio ist Microsofts neues Flaggschiff



Surface Pro 8


Surface Pro 8

Das Surface Pro bleibt sich treu und macht dennoch den größten Entwicklungsschritt seit dem Surface Pro 3: Es wird schlanker und leichter, bekommt aber dennoch ein größeres Display mit bis zu 120 Hz. Auch hier gibt’s endlich Thunderbolt 4.

Surface Pro 8 vorgestellt: Ein Hauch von X mit Thunderbolt und 120Hz Display



Surface Slim Pen 2




Der neue Surface Slim Pen 2 unterstützt auf dem Pro 8 und dem Laptop Studio haptisches Feedback für ein natürlicheres Schreibgefühl. Er ist allerdings auch mit allen anderen stiftfähigen Surface-Geräten kompatibel.

Der Surface Slim Pen 2 verspricht Schreiben wie auf Papier



Surface Duo 2


Surface Duo 2

Snapdragon 888, 5G, NFC und eine deutlich aufgebohrte Kamera – das Surface Duo 2 bringt alles mit, was der ersten Generation noch fehlte.

Liebe auf den zweiten Blick? Das Surface Duo 2 macht einen großen Sprung



Surface Go 3


Surface Go 3

Außen vertraut, innen neu: Das Surface Go 3 wird mit aktuellen Komponenten aufgefrischt und ist ansonsten unverändert.

Surface Go 3: Das kleine Surface erhält neue Prozessoren



Surface Pro X​


Surface Pro X

Das Surface Pro X gibt es nun auch „mit ohne“ LTE zu einem günstigeren Preis. Unter Windows 11 können außerdem auch klassische 64Bit-Applikationen emuliert werden.

Surface Pro X: Neues Modell ohne LTE, mit Windows 11 und 64 Bit-Emulation



Surface Adaptive Kit​




Das neue Zubehör-Set soll es Menschen mit körperlichen Einschränkungen erleichtern, die Surface-Geräte von Microsoft zu bedienen.

Barrierefreiheit: Microsoft präsentiert das Surface Adaptive Kit



Microsoft Ocean Plastic Mouse​


Microsoft Ocean Plastic Mouse

Microsoft möchte sich bei der Entwicklung seiner Produkte stärker auf Nachhaltigkeit konzentrieren. Die Ocean Plastic Maus, die zu 20% aus recyceltem Plastikmüll besteht, dient als Symbol für den Aufbruch.

Die Maus aus dem Meer: Microsoft Ocean Plastic Mouse


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Sehr gute neue Hardware, vor allem das Duo 2 macht ja einen spanenden Eindruck. Sehr schade jedoch, ich hatte sehr auf ein Studio 3 gehofft, es hätte auch gut reingepasst neben dem Go 3.
 
Der genialste Moment in der Präsentation: wo das Laptop Studio in die Realität des Studios geholt wurde. Besser kann man nicht zeigen das sich das professionelle kreative Creators richtet...

Auch sehr gut: der CO2-Debatte wurde vermieden indem das Kind von Sauerstoff-Produktion sprach - Resourcen einsparen an sich ist ja immer gut...

Das Disability-Kit - sehr gut. Allerdings könnte Microsoft sich mal überlegen ob man den "halbblinden" nicht entgegenkommt und die Tastenkappen in Schwarz mit weisser-durchleuchteter Beschriftung gestaltet. Das ist das einzige wirkliche Manko an Book 2, Modern Tastatur etc. - schwer zu lesen...

Ach ja: das der Dock-Anschluss beibehalten wurde: ganz fettes Plus. Auch wenn TB nicht drüber läuft was eh nur eine Minderheit nutzen wird...

PS: was war das eigentlich für eine geschwungene ultradünne Tastatur die Hanselmann am Ende rausholte? Ein Microsoft Modern Comfort Keyboard gibts offiziell meines Wissens ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand bei dem Event auffällig, dass Microsoft scheinbar seine Liebe zu Intel neu entdeckt hat. Keine Spur mehr von Diversity beim Silicon. AMD? Fehlanzeige! ARM/Snapdragon? Okay beim Surface Duo 2 unvermeidlich, aber das Surface Pro X war dann auch nur eine Randnotiz.

Meiner Meinung nach lag dieses Mal die Bromance zwischen Microsoft und Intel klar im Vordergrund.
 
Das Surface Laptop Studio mag vielleicht das Book in der Line-Up Positionierung verdrängen, aber es als Nachfolger zu bezeichnen wäre jetzt doch etwas verwegen. Da wurde nicht nur aus Detachable ein Convertable, also ein anderer Mechanismus, sondern mit den Workstation-CPUs etc. adressiert man auch ganz andere Personenkreis und hat auch das Innenleben komplett verändert.

Persönlich finde ich es schade um das Book. Das Surface Laptop war mir immer zu sehr normales langweiliges Notebook (obwohl ich sehr selten nur die Tablet-Einheit vom SB tatsächlich standalone nutze), und das Studio ist jetzt halt was ganz anderes. Aufgrund der CPU und anderer Eigenschaften wäre es mir auf alle Fälle viel zu klobig (Nicht nur durch den Klappmechanismus, sondern auch wegen des "Sockels" der das Teil echt fett macht - persönlich finde ich es optisch häßlich, aber mag Geschmackssache sein).

Das Gute daran: Ich bereue nicht das SB3 gekauft zu haben, weil es de facto jetzt keinen Nachfolger gibt der mein 3er alt aussehen lässt. ;)
Und wenn ich mal Upgrade brauche, dann bin ich wieder beim klassischen Surface Pro zu Hause.
 
Anzeige
Oben