Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das Surface Laptop Studio ist Microsofts neues Flaggschiff

DrWindows

Redaktion
Das Surface Laptop Studio ist Microsofts neues Flaggschiff
von Dr. Windows
Surface Laptop Studio Titelbild


Microsofts Surface-Reihe hat ein neues Topmodell: Das Surface Laptop Studio ist der offizielle Nachfolger des Surface Book. Die heutige Enthüllung bestätigt alle Vermutungen, die es im Vorfeld zu diesem Gerät gab.

Das Surface Laptop Studio ist die Neuinterpretation eines Formfaktors, den es in ähnlicher Form auch schon von anderen Windows-OEMs gab: Im „Laptop-Modus“ ist es ein klassisches Laptop. Zum Präsentieren, Spielen oder Filmeschauen kann das Display stufenlos nach vorne angewinkelt werden – „Stage Mode“ nennt Microsoft das. Last but not least liegt das Display im „Studio Mode“ flach bzw. leicht angewinkelt auf der Basis auf.

Surface Laptop Studio

Der Formfaktor ist nicht die einzige Besonderheit des Surface Laptop Studio. Es „steht“ gewissermaßen auf seiner Basis und wirkt deshalb filigraner, als es mit seiner Gesamtdicke von rund 18mm tatsächlich ist. Dadurch ergibt sich allerdings ein cleveres „Versteck“ für den Surface Slim Pen 2, der magnetisch an der Unterseite der Tastatur haftet und in dieser Position auch geladen wird.

Surface Laptop Studio

Surface Laptop Studio

Das Display wächst gegenüber dem Surface Book und misst 14,4 Zoll, gleichzeitig wird die Auflösung allerdings auf 2.400 mal 1.600 Pixel reduziert (Surface Book: 3.000 mal 2.000 Pixel). Ein Kompromiss zugunsten der Akkulaufzeit. Das für Surface-Geräte typische Seitenverhältnis von 3:2 kommt selbstverständlich auch beim Surface Laptop Studio zum Einsatz. Der Bildschirm unterstützt Dolby Vision.

Surface Laptop Studio

Kommen wir zu den harten technischen Fakten:

Das Surface Laptop Studio kommt mit Intel Core H35 i5-11300H oder H35 i7-11370H. Das i5-Modell verfügt über Intel Iris Xe Grafik, beim i7 bekommt man eine NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU mit 4GB GDDR6 RAM. Für Geschäftskunden gibt es außerdem noch die Option einer NVIDIA RTX A2000.

Surface Laptop Studio

Die SSD ist 256 GB, 512 GB, 1TB oder 2TB groß und austauschbar. Die Größe des Arbeitsspeichers beträgt 16 oder 32 GB.

Weitere Ausstattungsmerkmale des Surface Laptop Studio: WiFi 6, Bluetooth 5.1, 2xUSB-C mit Thunderbolt 4, 3,5mm Klinke. Am Surface Connect Port hält Microsoft weiterhin fest, dadurch ist das Surface Laptop Studio auch mit dem Surface Dock 2 kompatibel.

Surface Laptop Studio

Das Betriebssystem ist selbstredend Windows 11, Unternehmenskunden können aber auch wahlweise Windows 10 wählen.

Das Gewicht des Surface Laptop Studio beträgt rund 1,8 Kilogramm, die Akkulaufzeit gibt Microsoft mit „bis zu 19 Stunden“ für das i5 Modell an, bei der i7-Variante ist es eine Stunde weniger.

Surface Laptop Studio

Preise und Verfügbarkeit

Das Surface Laptop Studio kommt Anfang 2022 auf den deutschen Markt. Euro-Preise gibt es noch nicht, die US-Preise starten bei 1.599 Dollar.

Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel haben wir von Microsoft vorab unter Embargo erhalten.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Eben die Präsentation dazu gesehen, kam zu spät von der Arbeit und habe die anderen vorführungen verpasst. Das Surface Laptop Studio könnte mir gefallen.
Mal gucken, wie teuer es in Deutschland wird.
 
Uff... Als Surface Book-User und Fan ist das schon auch irgendwie eine Enttäuschung. Quad-Core in 2021: Ernsthaft? Das ist Einsteiger-Niveau. Selbst als 15" Surface Book 2 User ist das Leistungsupgrade nicht wirklich lohnenswert. Die RTX 3050Ti ist einfach zu knapp bemessen. Ja, kleineres Gehäuse hin oder her. Dann macht man wie bei den Laptops zwei Größen daraus.
Der Slim Pen 2 wird auf jeden Fall angeschafft, da der Slim Pen 1 an Gehäuserissen leidet (scheint ein Serienfehler gewesen zu sein, deshalb hat man wohl auch die Positionierung des Knopfes geändert).
 
Gut zu sehen das Microsoft sich dem Trend zu ultra-dünnen Geräten verweigert. Das damit das klassische 2-in-1 aufgegeben wurde - nun gut. Wahrscheinlich hat man herausgefunden das die meisten heute da ihr Smartphone auf dem Sofa für verwenden.

Ich nehme mal sogar an das der grösste Schwachpunkt von den Books damit "gefixt" wurde: das der Screen wackelt wenn man auf dem Schoss rumtippt.

Richtig sensationell cool wäre allerdings wenn man das Teil via TB an eine Workstation anschliessen könnte die sowohl die GPU aber vor allen den Bildschirm mit Pen-Input, Trackpad und Keyboard dann als "eigene" Devices verwendet. * Wobei das W11 im Hintergrund auf dem Surface die Dateien auf diesem via Filesharing freigibt. Und den W11-Desktop des Laptop Studios kann man sich ja via RDP holen.

Dann hätte man das Beste aller Welten: die Rechenpower des Desktops mit dem User-Interface des Surfaces... Ums perfekt zu machen: abgwinkelter TB Stecker fürs Latop Studio.

Vergleiche mit Apples Mx CPUs wären dann lächerlich - wer will hat die Power von einem 24-Core Ryzen oder Multi-CPU Threadripper am Start in Verbindung mit GPU-Power von der MacUser nur träumen können.

* das Wireless Bildschirmfreigabe mit der das bisher theoretisch möglich wäre, geht halt nicht wirklich richtig zufriedenstellend. Zum einem weil die Workstation die richtige CPU haben muss (wahrscheinlich mit Intels Video-Compression drin), zum andern halt Wireless... Von der Latenz mal ganz zu schweigen. Schon irgendwie doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Psyche sagt: Ich mags nicht. Ich will mein Surface Book behalten, obwohl ich den Bildschirm kaum abmache bei meinem Book. Wahrscheinlich hat das neue Geräte deutlich mehr Anwendungsszenarien und bringt sie leichter zur Geltung als das bisherige Book. Dennoch meine Psyche... :D
 
IIst denn die RTX 3050Ti mit 4GB RAM ausreichend, um z.B. MS Flighsimulator darauf laufen zu lassen oder kackt die ebenso ab wie die bisherigen SB Grafikkarten (ich kenne mich da nicht aus)?

Mit 1,8kg Gewicht ist das Teil nicht "mobil" zu nennen. Ich finde es echt schade, dass das bisheringe SB 2-in-One fallen gelassen wird. Ich fand es cool bei Bedarf als TabletPC mit Stift im Sessel bzw. auf dem Balkon zu arbeiten und wenn ich dann wirklich die volle Leistung brauchte, dann die Tastatus anzuschließen.

So müsste ich mir ja ein SurfacePro und das SB Studio kaufen.. was sehr wahrscheinlich auch die Absicht von Microsoft sein wird.

Mal sehen ob das SurfaceGO3 für meine Zwecke ausreicht, die GO1 jedenfalls war nicht performant genug als TabletPC.

Wobei, eines verstehe ich nicht: Warum packt MS ein DeskTop CPU und bessere Grafikkarte in das Teil, aber reduziert die Bildschirmauflösung? Die Aussage, dass der Akku länger hält, kann ich nicht akzeptieren. Denn das Teil animiert in keinster Weise mobil zu arbeiten, sondern ist ein quaisi Desktop. Schon das Gewicht ist doch ein No-Go für ein modernes Notebook.

Wie gesagt, ich verstehe wohl den Sinn des SB Studio nicht. Ich bin jedenfalls nicht die Zielgruppe. Jetzt kann ich ja etwas warten und mir das SB3 "günsitiger" anschaffen, um dann die nächsten 3 Jahre auf "The next big thing" warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den technischen Daten gibt Microsoft leider nicht an wie viel Watt die CPU und GPU jeweils nutzen darf. Nur das beim i7 + 3050Ti ein 95W Netzteil dabei ist, was wieder zu wenig sein könnte. Nvidia wollte eigentlich ihre Partner dazu verpflichten dies immer mit anzugeben.

i7-11370H kann von 28 bis 35 Watt (TDP) konfiguriert werden.
3050Ti kann von 35 bis 80 Watt (TDP) konfiguriert werden.
Somit werden beide Chips wohl eher nicht mit voller Leistung laufen dürfen.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei den Sensoren "Magnetometer" dabei steht. Wird dies für die Stifteingabe benötigt?
 
Gibt es eigentlich auch ein Foto vom Gerät im geschlossenen Zustand, d.h. Zu geklappt? Wäre für mich auch mal interessant.
 
Ist bekannt, ob man das Display auch quasi im nach hinten aufgeklappten Zustand nutzen kann? Also so, wie im nachfolgenden Bild veranschaulicht.

2021-09-25_17h26_34.png
 
Ich bezweifle ja, dass das Surface von innen so ein Designerstück ist wie in dem Artikel abgebildet:

Surface-Laptop-Studio-Internals.jpg


Zum einen wäre das ein noch nie dagewesenes, anscheinend vollkommen modulares Design, das auch Apples MacBook-Innendesign bei weitem schlagen würde. Zum anderen ist hier keinerlei Akku vorhanden, der müsste also im Bildschirm sein. Es sind auch keine Heatpipes zu den seltsam platzierten Lüftern zu erkennen.

Die Akkus könnten zwar auch auf der oberen Ebene des unten abgebildeten zweistöckigen Gehäuses angeordnet sein. Dann entspräche die obere Abbildung der unteren Ebene des Innenlebens. Das kann aber auch nicht sein, da diese dann deutlich schmaler als der Bildschirm sein müsste.

12-1080.e5db2264[1].jpg

Die erste Abbildung sieht für mich daher stark nach "künstlerischer Freiheit" aus und dürfte mit dem tatsächlichen Innenleben wenig zu tun haben.
 
Unter den hunderten Bilder von außen, oben usw hab ich zwei mit Innenleben gefunden
https://cdn0.tnwcdn.com/wp-content/blogs.dir/1/files/2021/09/Surface-Laptop-Studio-6-of-6.jpg


https://imgix.bustle.com/uploads/image/2021/9/22/e17121a7-5ae9-4b11-b226-e8a27ce1db43-_1054839.jpg?w=450&h=300&fit=crop&crop=faces&auto=format,compress&q=50&dpr=2
surface.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher nicht, dass das das Innenleben ist. Das ist ja nur eine Fotomontage einer Wiedergabe irgendeines Innenlebens auf dem Bildschirm. Allerdings sieht es ebenfalls verdammt gut aufgeräumt aus, und die Position der Lautsprecher stimmt immerhin überein mit dem "Kunstwerk" ganz oben.
 
Anzeige
Oben