Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Package Manager: Neue Version 1.1 landet bei den Nutzern

DrWindows

Redaktion
Windows Package Manager: Neue Version 1.1 landet bei den Nutzern
von Kevin Kozuszek
WinGet App Installer


Kurz vor dem Wochenende hat Microsoft mit Version 1.16 eine neue Version des App-Installers über den Microsoft Store veröffentlicht. Mit dem Update kommt auch der Windows Package Manager (aka WinGet) in Version 1.1 zu Windows 11 sowie zu Windows 10 ab Version 1809 oder höher. Nun haben die Redmonder in einem neuen Blogpost über die Verbesserungen informiert.

Die Versionen für Windows 10 (1.1.12653) und Windows 11 (1.1.12663) unterscheiden sich minimal, bringen aber die identischen Verbesserungen mit. So wurden nicht nur einige größere Fehler behoben, sondern auch die Anzahl der verfügbaren Quellen erweitert. Neben dem Windows Package Manager App Repository kann nun auch der Microsoft Store an sich genutzt werden. Auch die Möglichkeiten für private Repositories wurden erweitert. Microsoft verweist zudem auf verschiedene Möglichkeiten zur Anpassung von WinGet und stellt auch die Gruppenrichtlinien nochmal heraus, wofür bereits im Mai ein entsprechender Blogpost erschienen ist.

Was sich sonst noch so getan hat, könnt ihr dem unten verlinkten Blogpost entnehmen. Eine Liste mit den verfügbaren Befehlen und Funktionen könnt ihr hier bei Microsoft Docs finden.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Wann wird Winget eigentlich standardmässig in Windows 10 freigeben / installiert (automatisch)?

in Windows 11 ist es bereits von beginn an vorhanden und aktiviert
 
Wann wird Winget eigentlich standardmässig in Windows 10 freigeben / installiert (automatisch)?
Hatte ich oben geschrieben, ich hab das Update vom App-Installer auf Version 1.16.12653.0 am vergangenen Freitag bekommen, entsprechend wurde mit dem Update auch WinGet 1.1.12653.0 ausgeliefert. WinGet ist an den App-Installer gekoppelt.

Wenn du das Update bekommen hast, kannst du spätestens seitdem auch WinGet einsetzen. Der Rechner hier läuft mit Windows 10 Version 21H1.
 
Hi,
bisher hatte ich noch nicht die Notwendigkeit, WinGet zu benutzen. Bei Neuinstallationen oder Bestandsaufnahmen hab' ich mir eine Inventarliste via
Get-ItemProperty HKLM:\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\*
und
Get-ItemProperty HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\*
mit Pipe zu
| sort -Property DisplayName | select-object DisplayName, Publisher, DisplayVersion
erstellt.
Inspiriert durch den Aktikel habe ich mal auf meinem W10 21H1 PC ein "Winget list" aufgerufen , aber noch nicht mit den anderen Listen verglichen.
Fragen:
Wie erkenne ich bei WinGet, ob es 32 oder 64b SW ist?
Wann ich dieses Tool für Installationen nutzen werde, weiß ich noch nicht. Aber, ist es jetzt das Tool der Wahl für eine schnelle Inventarisierung mir Bordmitteln?
 
Ich habe mal eine vielleicht blöde Frage.
Ich habe winget vor einiger Zeit direkt über GitHub installiert.
Bisher habe ich nur etwas mit der Kommandozeile experimentiert. Mir ist zumindest nicht mehr bewusst den App-Installer installiert zu haben. Offensichtlich ist er aber installiert. Nun frage ich mich wie man die beschriebene grafische Oberfläche aufruft. Im Start-Menue ist nichts zu finden. Unter Einstellungen/Apps taucht er auf, man kann aber nicht einmal deinstallieren.
 
Anzeige
Oben