Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Monitor geht nicht in Standby, obwohl in Energieeinstellungen hinterlegt

thomasoeli

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

meine o.g. Problematik bestand seit jüngster Zeit übrigens auch noch unter Win 10. Ich habe jüngst offiziell auf Win 11 geupgradet.

Ich nutze einen ganz normal Desktop-PC siehe Signatur und habe es in der Vergangenheit immer so eingestellt, dass der Monitor nach 3 Monitor in den Standby geht bzw. sich abschaltet, wenn ich eine Weile nicht am Rechner sitze.

Auch unter Windows 10 fiel mir in letzter Zeit auf, dass die Einstellungen nicht mehr greifen. Dabei ist es egal, ob ich 3, 5, oder 10 Minuten hinterlege, siehe Screenshot.

Mein Monitor ist ganz normal via DP-Kabel an die 3080 angeschlossen. Geändert wurde an der Hardware, oder Anschlüssen nichts.

Daher die Frage, ob es irgendwo nachvollziehbar ist warum der Monitor nicht mehr in den Standby geht? Im Anhang findet Ihr noch ein paar Infos, vielleicht hilft es ja.

Habt ihr evtl. Ideen, oder Tipps?

Ich danke euch!

LG Thomas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 218
  • 2.jpg
    2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 193
  • 3.jpg
    3.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 172
Anzeige
zur Ferndiagnose benötigen wir eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.1.2 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.1.2 Downloadübersicht

der Link zu Computerbase deshalb, weil sich viele auf der unübersichtlichen HWInfo Homepage oft verklicken und möglicherweise unliebsame Rechner-Bewohner herunterladen...

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir analog zu meinem angehängten Beispiel eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten und vergiss nicht im linken Bereich alle Geräte der Kategorie USB aufzuklappen
 

Anhänge

  • hwinfo-übersicht.jpg
    hwinfo-übersicht.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 198
das BIOS solltest du in jedem Fall aktualisieren, das wäre dann Version F35c vom 1.10.2021

danach die kürzlich aktualisierten und fehlerbereinigten AMD Chipsatztreiber installieren, die bei Gigabyte mal wieder nicht zu haben sind

->https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570


- ist der Schnellstart unter Windows bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn


dort steht auch warum und wieso...


- ein Check der Systemdateien von Windows 10 auf Integrität sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, dazu die Eingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dann ein Neustart des Systems


- achte darauf keine Tuning Tools wie den Ccleaner ->Glary Utilities, Tuneup, IoBIT o.ä. Systemstabilitäts-Vernichter zu verwenden (auch nicht AMDs Ryzen Master, Asus Aura, Asus Armoury Crate, Asus AI Suite oder MSI Center o.ä.), nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows zu schrauben, die Windows Installation nicht auf mehrere Datenträger zu streuen und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10 zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus


- im Autostart von Windows 10 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten
 
@Mark O.

Hi Marco,

so, jetzt bin ich dazu gekommen alle Parts abzuarbeiten. :) Eins vorweg, das Problem ist weiterhin ungelöst, denn der Monitor geht weiterhin nicht in den Stanby. Ich habe knappe 11 Minuten gewartet, obwohl 3 Minuten hinterlegt sind.

1. Der aktuelle AMD Chipsatzteiber ist nun installiert und wurde automatisch auf "Ryzen balanced" gesetzt
2. BIOS ist nun Up2date und einige Settings wurden wieder geladen, siehe Screenshot
3. Scannow lief direkt beim ersten Mal ohne Fehler durch
4. der Schnellstart unter Windows ist nicht aktiv bzw. wurde nie aktiviert
5. Der Autostart wird bei mir sowieso sehr begrenzt gehalten, siehe Screenshot

Einige Dinge benötige ich aber. GHUB ist für die Lautsprecher und mein Headset. GHUB aktualisiert sich ab und zu selbst was hier nicht ganz unwichtig ist. Logitech fixed hier ganz gut die Issues. Steam wird für die Games benötigt und das "Fanalab" für mein Sim-Racing.

Die deaktivierten Programme im Autostart bekomme ich nicht raus. Realtek ist hier so ein nerviges Programm, obwohl ich das gar nicht installiert habe!

Als "Reinigungstool" nutze ich nur ab und an den CCleaner. Aber hier nur die erweiterte Bereinigung und die Registryanalyse. Ansonsten ist im CCleaner alles deaktiviert, wie zum Beispiel Smart Cleaning.

Ich habe noch ein kleines Thema mit Steam, welches bei jedem Neustart, oder Shutdown immer den Neustart "verhindert". Steam läuft zu diesem Zeitpunkt immer im Tray, es ist nichts geöffnet was Steam betrifft.

Ich werde einige Fotos in einem neuen Beitrag anhängen, weil ich hier nur 5x Bilder anhängen kann.

Vielleicht hast du noch eine Idee. Prinzipiell bin ich jemand der seinen PC sehr sauber hält, wenig im Autostart hat und auch immer aktuell hält. Das BIOS habe ich zum Beispiel nicht wieder aktualisiert, weil mit der Version 33 die USB Problematik (AGESA) gelöst wurde. Meine GHUB Lautsprecher "G560" wurden hier sporadisch nicht richtig erkannt.

Daher war ich etwas vorsichtig. M.M.n. gab es auch keine sinnvolle Änderung für mein System. fTPM habe ich mir für Win 11 selbst enabled.

Danke dir!

LG Thomas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 119
  • ccleaner.jpg
    ccleaner.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 149
  • autostart.jpg
    autostart.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 155
  • 2.jpg
    2.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 132
  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch die fehlenden Screenshots...

Btw: Wie kann man in Win 10 eigentlich einstellen, dass immer alle Symbole in der Taskleiste angezeigt werden? Also rechts bei der Uhr. Aktuell muss ich neue Symbole (Prgramme) immer aktivieren. Ansonsten habe ich unten rechts immer den Pfeil nach oben, welchen ich eigentlich nicht möchte. Siehe letztes Bild...
 

Anhänge

  • scannow.jpg
    scannow.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 108
  • 20211008_103418.jpg
    20211008_103418.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 113
  • 20211008_104314.jpg
    20211008_104314.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 97
  • 5.jpg
    5.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 91
Als "Reinigungstool" nutze ich nur ab und an den CCleaner. Aber hier nur die erweiterte Bereinigung und die Registryanalyse. Ansonsten ist im CCleaner alles deaktiviert, wie zum Beispiel Smart Cleaning.

keine gute Idee, vor allem die Registry Analyse ist überflüssig, siehe den verlinkten Artikel in meiner Signatur

darüber hinaus schreibt sich der Ccleaner in den Autostart und mit mehreren Einträgen in die Aufgabenplanung, sozusagen als zusätzliche Autostart Ressource

das Tool sollte entfernt werden und wegen möglicher daraus resultierender Systemverbiegungen solltest du eine Inplace Upgrade Reparatur von Windows 11 durchführen

->Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update Deskmodder Wiki





Ich habe noch ein kleines Thema mit Steam, welches bei jedem Neustart, oder Shutdown immer den Neustart "verhindert". Steam läuft zu diesem Zeitpunkt immer im Tray, es ist nichts geöffnet was Steam betrifft.

Steam sollte im Autostart grundsätzlich deaktiviert sein, eben weil es sich in den Shutdown einmischt und es funktioniert ja trotzdem, wenn man es doppelt anklickt




M.M.n. gab es auch keine sinnvolle Änderung für mein System

doch gab es und das btrifft vor allem den AGESA Bereich

ich hatte das Thema schon an anderer Stelle beschrieben

->[gelöst] - BSOD "Boot" Status LED leuchtet





- um sicherzustellen das deine Verkabelung dir keinen Streich spielt, solltest du mal tesweise den Dell Monitor per HDMI an die Grafikkarte anstöpseln, Displayport Kabel können sehr zickig sein



- meine Energieeinstellungen in Windows 10 sehen übrigens so aus, wie im beigefügten Screenshot, dort funktioniert das Abschalten des EIZO tadellos, in meinem Autostart befindet sich außer dem Windows Defender und dem deaktiviertem Cortana nichts weiter (siehe Screenshot)




- deine Windows 11 Einstellungen mußt du dir bitte selbst zusammensuchen, ich installiere neue Betriebssysteme grundsätzlich nicht vor dem ersten Servicepack
 

Anhänge

  • Windows 10 Energieeinstellungen.jpg
    Windows 10 Energieeinstellungen.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 250
  • windows 10 Autostart.jpg
    windows 10 Autostart.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 223
Ich hatte vor Kurzen noch dasselbe Problem, der Energiesparplan wollte einfach nicht anspringen, und der Bildschirmschoner wollte auch nicht. Erst als ich das TPM-Modul entfernt hatte und auf fTPM gewechselt bin, lief wieder alles wie es sollte.
 
Aber nur solange bis ich den DUALSHOCK 4 USB-Wireless-Adapter angeschlossen hatte. Irgendwie verträgt sich dieser Stick nicht mit meinem Mainboard und stört den Energiesparmodus?

Wer das oben genannte Problem hat, sollte also auch kontrollieren, ob es an einem zusätzlichen angeschlossenen USB-Gerät liegt?
 
Anzeige
Oben