Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning Win 11: Schalter in der Explorer Titelleiste ändern

benz2403

gehört zum Inventar
Schalter in der Explorer Titelleiste sind klein, farblos und schlecht zu erkennen.
In, wahrscheinlich, Windows 7, eher noch in vorhergehenden Windows Versionen, konnte man in Paint die Schalter bearbeiten.

In Win 10 war der "Löschen" Schalter ROT und sofort zu erkennen. In Win 11 sieht die Leiste blass und farblos aus. Mir würde es gefallen, wenn ich den "Papierkorb", der jetzt als Löschensymbol angezeigt wird, in ROT wäre. Dazu müßte der Papierkorb in einem Zeichenprogramm geöffnet werden.

Kann man das jetzt auch noch? Läßt sich das noch nachträglich irgendwie ändern?

Explorer Titelleiste.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
In Win 10 war der "Löschen" Schalter ROT und sofort zu erkennen.
Das ist auch weiterhin in Windows 11 möglich:

1. Explorer in Windows 11 ohne Änderung:

17.png (Zum Vergrößern anklicken)

2. Explorer in Windows 11 mit Änderung:

18.png (Zum Vergrößern anklicken)

Öffne dazu die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{d93ed569-3b3e-4bff-8355-3c44f6a52bb5}\InprocServer32" /f /ve
Melde dich danach bei Windows kurz ab und wieder an.

3. Änderung zurücknehmen:

Öffne dazu die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
reg.exe delete "HKCU\Software\Classes\CLSID\{d93ed569-3b3e-4bff-8355-3c44f6a52bb5}" /f
Melde dich danach bei Windows kurz ab und wieder an.
 
@benz2403
Das Menüband im Explorer von Windows 11 zu ändern ist mir leider nicht bekannt, sodass ich dir das Ribbon-Menü des Explorers aus Windows 10 vorgeschlagen habe. Ich muss dabei auch zugeben, dass ich dies bei mir auch wieder so eingestellt habe.
 
Anzeige
Oben