Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard PC bootet ins BIOS

Hallo, diese UEFI: Built-in EFI Shell solltest du deaktivieren, wie das bei deinem Bios funktioniert ?
vielleicht ESC-Taste 1 Sekunde gedrückt halten ? ;)
oder einfach in der EFI-Shell exit eingeben zum beenden !

Gruß 😷
Ps. vielleicht solltest du auch mal das Bios auf Standarteinstellungen rücksetzen !
Ps. beim PC einschalten mal dauerhaft die F11-Taste betätigen damit sollte das Bootmenü erscheinen und dort deine Systemdisk mit der Auswahl "Windows Boot Manager" auswählen zum booten ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hab jetzt nochmal auf die Standardeinstellungen zurück gesetzt. Beim Start F11 gedrückt und dort kam aber keine Systemdisk sondern nur “Enter Setup”. Wenn ich da drauf klicke, dann komm ich wieder ins BIOS.

Wenn ich in die EFI Shell “exit” eingeb, dann komm ich auch wieder ins BIOS zurück.

edit: Was ich nicht verstehe, dass das Problem plötzlich auftritt. Hatte am Vorabend noch normal heruntergefahren und am anderen Tag ging nichts mehr. Hab auch nichts an den Einstellungen/BIOS geändert.
 

Anhänge

  • A0C53283-14CA-4E9B-8593-DDAE3CC38511.jpeg
    A0C53283-14CA-4E9B-8593-DDAE3CC38511.jpeg
    586 KB · Aufrufe: 44
Und nochmal vielen Dank für die Hilfe. Ich wär hier komplett verloren.
 

Anhänge

  • D4D9208E-DCD7-4BE6-A532-9AD9E420DA09.jpeg
    D4D9208E-DCD7-4BE6-A532-9AD9E420DA09.jpeg
    765,4 KB · Aufrufe: 68
Hallo, wie du selber sehen kannst ist dort auch beim Windows Startmanager der Windows Boot Manager , dieser sollte auch in deinem Bios auftauchen denn dieser bootet das Windowssystem ! ;)
schaue doch mal im Bios dort nach Bilder

uefi hard disk drive bbs priorities.JPG


boot option windows boot manager.JPG


boot option 1 windows boot manager.JPG


auswählen und an erste Bootpriorität setzen, System neu starten

Gruß 😷
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt nur dieses UEFI Hard Disc Drive BBS Priorities. Kann das irgendwo “versteckt” sein oder wie mach ich das sichtbar?
Bild ist wieder anbei

Edit: Bei Boot Option hab ich auch keinen Windows Boot Manager
 

Anhänge

  • 4DBB62C2-F82A-4932-A987-12877F5D05EC.jpeg
    4DBB62C2-F82A-4932-A987-12877F5D05EC.jpeg
    732,4 KB · Aufrufe: 51
  • 0B621517-4C37-4B33-AAFD-3AA6D42C379D.jpeg
    0B621517-4C37-4B33-AAFD-3AA6D42C379D.jpeg
    52 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, OK ! das Bios ist ja verschieden von Version zu Version, aber schaue doch da mal nach ! ;)

unter BOOT

FIXED BOOT ORDER Priorities + Boot Option Priorities

Gruß 😷
Ps. bei jeder Änderung immer alles saving speichern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kommt mir sehr komisch vor ,dass im bios nicht der Windows Boot Manager auftaucht ! :LOL:

verdacht das die neue Installation von Win 10 nicht 100% erfolgreich war ! ;)

würde empfehlen das du diese Installation nochmal durchführst .

boote mit dem Win 10 Stick , Auswahl UEFI-Stick......

dann löscht du alle Partitionen auf dem gewählten Laufwerk und dann sofort auf "Weiter" !
alles weitere erledigt das System !

Gruß 😷
Ps. wichtig ist noch das nur dieses Laufwerk auf dem du das System haben willst angeschlossen ist. also alles entfernen, auch USB-Laufwerke ! ;)
 
Ok, dann liegt hier wohl das Problem. Hab grad nochmal neu installiert aber der Windows Boot Manager ist wieder nicht da.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-19 215942.jpg
    Screenshot 2021-10-19 215942.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2021-10-19 225644.jpg
    Screenshot 2021-10-19 225644.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2021-10-19 225722.jpg
    Screenshot 2021-10-19 225722.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@Sebb , schaue doch mal im Bios ob auch wirklich der AHCI-Mode bei den Sata`s eingestellt ist ! ;)

sata ahci-mode.JPG

Gruß 😷
Ps. welches Disk-Laufwerk hast du HDD oder Sata oder M.2 ?

Ps. auch mal im Bios mit Taste F7 den EZ-Mode oder Advanced-Mode auswählen und dann schauen ob du irgendwo den Windows-Boot-Manager findest ?
auch dort mal umstellen auf Legacy+UEFI !
legacy+uefi.JPG


das sollte eigentlich so bei deinem MSI-Board ablaufen ;)


noch etwas, bei einigen Boards muss ein Administrator Password erstellt werden um bestimmte Optionen im Bios zu sehen und zu ändern, mal versuchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch vielmals für die Hilfe. Ab nächster Woche ist mein Kumpel wieder da. Der soll sich das nochmal ansehen.
Ihr seid aber spitze und zumindest hab ich einiges gelernt.
 
Anzeige
Oben