Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemprogramme CID einer SD-Karte unter Windows ermitteln

va!n

gehört zum Inventar
Ich habe mich schonmal vor einigen Monaten lange und intensiv damit beschäftigt, mit verschiedenen Tools unter Windows die CID einer SD-Karte auszulesen. Leider war alles vergeblich. Unter Linux scheint das ganze eine Selbstverständlichkeit zu sein, so dass es wohl mit nur einem Befehl möglich ist.

How to read the CID from an SD card (Linux)

Da ich leider kein Linux-fähiges Germit mit verbautem SD-Lesegerät habe, ist meine Frage, ob hier evtl. doch noch jemand eine Idee hat, wie man diese "blöde CID" auch unter Windows (und ohne erst Software kaufen zu müssen) in Erfahrung bringen kann. Vielen Dank im voraus.


Nachtrag:
Wäre es evtl. möglich mittels PowerShell und diesem Linux-Subsystem irgendwie den Befehl "cat xyz????irgendetwas" anzuwenden, um die CID anzeigen zu lassen?
 
Anzeige

Informationen zur internen SD-Karte

Informationen über eine SD-Karte sind in ihren internen Kartenregistern verschlüsselt. Eines davon ist das Card Identification (CID) Register, ein 16-Byte-Code, der Informationen enthält, die die SD-Karte eindeutig identifizieren, einschließlich der Kartenseriennummer (PSN), der Hersteller-ID-Nummer (MID) und des Herstellungsdatums (MDT). Das CID-Register wird bei der Herstellung der Karte gesetzt und kann nach dem Setzen nicht mehr geändert werden. (Laut SD-Kartenspezifikation sind die Informationen nur einmal zu schreiben, aber wenn eine Karte nicht der Spezifikation entspricht, können diese Informationen geändert werden!)


So lesen Sie die CID von einer SD-Karte​


Eine Möglichkeit, die CID zu lesen, ist die Verwendung eines Laptops mit einem SD-Kartensteckplatz. Kartenleser in Laptops werden normalerweise direkt über den PCI-Bus (oder IDE-Bus) angeschlossen. Dies funktioniert nicht über einen USB-Kartenleser, da der Befehl zum Abrufen der Karteninformationen abgefangen und von Kartenlesern nicht verstanden wird. Nicht alle Computer mit integrierten Kartensteckplätzen funktionieren, einige interne Kartenleser sind über einen USB-Bus verbunden.


Vorausgesetzt, Sie haben die richtige Hardware, gibt es verschiedene Methoden, um die Karteninformationen abzurufen. Unter Linux ist das Auslesen der internen SD-Karteninformationen einfach. Stecken Sie die Karte ein und sehen Sie darunter nach /sys/block/mmcblk0/device/ (dieser Ort kann sich je nach Plattform ändern, er kann mmcblk1 oder an einem anderen Ort sein). Unter diesem Speicherort sehen Sie mehrere verfügbare Attribute , darunter die CID- und CSD-Register und die darin enthaltenen Informationen.


Um die CID anzuzeigen, lautet der Befehl cat /sys/block/mmcblk0/device/cid(der genaue Ort kann anders sein)


Hier die Anleitung für Windows


Die Funktion der SD-Karten-Seriennummer ist ähnlich dem Fingerabdruck von Personen: einen bestimmten Gegenstand identifizieren. Um die Seriennummer auf Ihrem Speichergerät zu überprüfen oder zu lesen, können Sie den Befehl dir [Laufwerksbuchstabe:] im Eingabeaufforderungsfenster ausführen .
 
@Sonnschein:
Volume Serial Number != CID

Kurz:
CID ist nicht mit der Volume Serial Number identisch. Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
Ich benötige tatsächlich die CID

AOMEI hatte ich seiner Zeit schon probiert. Aber eine mögliche CID-Anzeige bietet erst die kostenpflichtige Vollversion. (ohne Garantie)
 
@Sonnschein:
Volume Serial Number != CID
(ohne Garantie)
Wenn das SD-Kartenlaufwerk per PCI-Bus (oder IDE-Bus) eingebunden werden muss, ist schon bei vielen Ende. Weil die meisten das SD-Kartenlesegerät per USB angeschlossen haben.

Wenn es dir unter Linux nur gelingt, kann man doch eine Linux live CD/DVD/USB-Stick nehmen und für den Moment wo man es benötigt starten.
 
Die Sache mit einem Linux-Live USB-Stick wäre evtl. eine Idee. Frage wäre halt nur, welches Linux nehme ich da am besten, so dass es auch alles relativ wenig Arbeit / einfach umzusetzen ist, den USB-Stick zu erstellen.

Dann wäre die Frage, wie ich unter Linux vorzugehen habe. (Bin der leider absolut nicht firm drin)
 
Hier bekommst du Linux Mint

Hier bekommst du den LinuxLive USB Creator

Das "DOS Fenster" heißt etwas anderes und die Befehle sind auch anderes, eben weil es nicht DOS ist, aber die Befehle hattest du ja schon in deinem Link.
Kopieren mit strg+c einfügen mit strg+v

Fertig (y)
 
Vielen Dank für die Links! 👍
Ich werde es wohl morgen mal versuchen. Bin leider schon wieder zu erschöpft.
 
Toi,toi,toi(y)
 
Anzeige
Oben