Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office 365 MS Office 365 - Lokal auf dem Computer?

va!n

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

der Vater einer befreundeten Familie bat mich, seinen Computer komplett neu mit Windows 10 Home aufzusetzen und einzurichten. Allerdings nutzt er - laut seiner Aussage - eine Original-Lizenz von Office 365 auf mehrere Geräte (Smartphones der Familie, und dem o.g. besagtem Rechner). Soweit ist das für mich alles noch nachvollziehbar - auch wenn ich selber noch nie mit Office 365 zu tun hatte.

Allerdings soll angeblich das Office 365 (!) über irgendeine App oder Exe (Wahrscheinlich Setup/Installer) lokal auf dem Rechner installiert gewesen sein - und auch Offiline genutzt worden sein. Ich dachte immer, das Office 365 nur im Browser (und nur mit Internet) funktioniere.

Ist es tatsächlich so, dass Office 365 lokal auf einem Rechner installiert werden und auch ohne Internetzugang genutzt werden kann? Falls ja, wo finde ich evtl. offiziel ein Office365 Setup / App, um den Rechner schonmal weithehendst einzurichen, so dass die Familie später nur noch Ihre Lizenz / Outlook-Account angeben braucht?

Vielen Dank im voraus für die Aufklärung und Infos.
 
Anzeige
Ist es tatsächlich so, dass Office 365 lokal auf einem Rechner installiert werden und auch ohne Internetzugang genutzt werden kann?
... ja
Falls ja, wo finde ich evtl. offiziel ein Office365 Setup / App,
... im MS-Konto

Bild 001.jpg
 
@MSFreak:
Danke für die Info!

@skorpion68:
Danke für die Info - und insbesondere für den Link! :cool:(y)


@all:
Ich war heute nachmittag bei der Familie und bin noch immer ein wenig irritiert. Den Lizenzcode hatte man leider nicht zur Hand und muss ihn in Ruhe raussuchen. Irritiert bin ich in sofern, dass man zuvor nie irgendein Outlook-Konto besessen hat. So wird auf dem Smartphone innerhalb Office365 unter Kontoeinstellungen eine "@gmx.de" eMail-Adresse des Vaters angezeigt. Nichts vonwegen irgendeinName@outlook.de oder so. Wie kann das sein?

Für das neu eingerichtete Notebook mit Windows 10 Home wurde ein entsprechendes Outlook-Konto eingerichtet. Hier ist das Office365 bzw. dessen Lizenz verständlicherweise nicht zu finden. Entweder habe ich die ganze Zeit bzgl. Outlook-Konto und Produkte daran zu binden falsch verstanden - oder ich stehe gerade einfach nur mega auf dem Schlauch.

Ich hoffe nur, dass sich der original Lizenzcode wieder auffindet; und dann evtl. irgendwie dieses an das Outlook-Konto verknüpft werden kann.

 
Irritiert bin ich in sofern, dass man zuvor nie irgendein Outlook-Konto besessen hat.
... meinst du damit ein MS-Konto ?
Kann natürlich auch sein, dass das Office 365 (Microsoft 365) bei einem Online-Handel mit einer Jahreslizenz gekauft wurde. Und dann ist wegen dem Downloadlink und dem Aktivierungscode der Verkäufer zuständig.
 
@MSFreak:
Ja, genau... mit Outlook-Konto meine ich eigentlich ein Microsoft-Konto. Danke für die hilfreiche Info. Ich werde morgen bei der Familie nochmal genauer nachfragen. Zumindest wurde mir heute auf meine Nachfrage schonmal versichert, dass es nicht von irgendeinem ebay-Händler oder so für ein paar Euro gekauft wurde. Kaufpreis war wohl 69 Euro.
 
Eine outlook.com-Adresse ist nicht notwendig, ich benutze Microsoft 365 mit einer gmail.com-Adresse, allerdings ist ein MS-Konto unumgänglich.
 
So wird auf dem Smartphone innerhalb Office365 unter Kontoeinstellungen eine "@gmx.de" eMail-Adresse des Vaters angezeigt. Nichts vonwegen irgendeinName@outlook.de oder so. Wie kann das sein?
Entweder das Konto auf den Pc in das Konto mit der gmx Adresse ändern, dann muss keine Einstellung der Smartphones geändert werden oder am alten Microsoft Konto mit der gmx Adresse anmelden und die Lizenz auf das neue Konto übertragen. Dann müssen aber alle alten Einstellungen der Smartphones geändert werden und ob es 100% klappt ist auch nicht sicher. Dritte Möglichkeit, den Pc neuinstallieren und diesmals die gmx Adresse verwenden.
 
Anzeige
Oben