Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemprogramme AOMEI Backupper - Restore mit Boot Medium

WoPan

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

nun habe ich als Ersatz für die Acronis Sicherungssoftware das Freeware-Programm "AOMEI Backupper" getestet. Die Benutzeroberfläche ist aufgeräumt übersichtlich. Eine Systemsicherung habe ich bereits durchgeführt, was auch klappte.

Nun macht das Ganze jedoch erst wirklich einen Sinn, wenn sich das System bei einem Totalausfall auch wirklich wiederherstellen lässt. Dazu ist ein Restore Boot Medium erforderlich, um das System aus einer vormals gemachten Sicherung zu retten. Nun habe ich mit der Version 6.8.0 von AOMEI versucht ein Boot Medium (CD) herzustellen. Dazu gibt es im Programm die Funktion "Bootfähiges Medium herstellen". Es ist eine vorgegebene Routine , wo am Ende als Ergebnis das Boot Medium besteht. Doch leider hat es nicht geklappt. Es gibt eine CD bzw. eine ISO-Datei mit Inhalt (siehe Bild). Ein booten von dieser CD bzw. DVD ist damit jedoch nicht möglich, weil die Komponente des Programms von AOMEI einfach fehlt. Es gibt keine Benutzeroberfläche für ein Restore, die geladen wird.
Screenshot-Inhalt Boot Medium-20220109.png


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Normal sollte das Erstellen eines Boot Mediums nicht schwierig sein, jedoch.....
Wer weiß Rat?

Freundliche Grüße
WoPan
 
Anzeige
Hast du auch die Notfall-CD auch richtig erstellt ?

Bild 001.jpg
Bild 002.jpg

Dann ist die CD auch bootfähig und kann damit im Notfall der PC gestartet werden.
Du musst nur sicherstellen, dass dein PC auch von einer CD booten kann. Alternativ einen Notfall-USB-Stick erstellen und damit den PC starten.
 
Hast Du denn wirklich von der DVD gebootet?
Aus Deinem Bild vermute ich, daß Du das noch nicht gemacht hast.
Erst nachdem von der DVD gebootet wurde, kommen die Menüs, wie sie von @MSFreak gezeigt wurden.
 
Und der Bootvorgang dauert auch ziemlich lange, bitte Geduld haben.
Dann das Popup-Fenster mit der Fehlermeldung ignorieren und kurze Zeit später hast du die AOMEI-Oberfläche.
 
Hallo,

fast ist es mir ein bisschen peinlich. Jedoch habe ich die DVD gestern nach der Erstellung getestet. Die Bootreihenfolge eingestellt . Gebootet hat das System nicht von der DVD (es waren nur Geräusche zu hören) und gestartet hat dann Windows.
Rätsel, Rätsel, jetzt habe ich es noch einmal probiert und nach dem Drücken einer Taste tauchte nach einiger Zeit die Oberfläche von AOMEI auf. Ich kann es mir nicht erklären.

Danke für eure Hilfe und
freundliche Grüße von
WoPan
 
Ich habe auch festgestellt, dass mit dem Bootsstick von Aomei nicht jedes Starten mittel Bootmenü (Taste F12) klappt.
In einem System musste ich wirklich ins BIOS und dort die Bootreihenfolge ändern.
Dass das Laden des WinPE wirklich ziemlich lange dauert, kann ich bestätigen. Als ich den Notfall-Stick zum ersten Mal startete, war ich schon drauf und dran den Stecker zu ziehen. Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber dreiviertel bis eine Minute dauert es bestimmt.
 
Sorry, Micha, aber Aomei PE gibt es nicht.
Mit "Aomei-Werkzeuge/ Bootsfähiges Medium herstellen" gibt es nur zwei Wege:
1. auf der Basis des Linux-Kernel

2. Aus Basis des WinPE, das entweder aus dem laufenden System erstellt wird oder von Aomei Server geladen wird.
In beiden Fällen ist es das WinPE auf Basis von Windows10
AOMEI_6_3_0_Werkzeuge_WinPE.JPG
 
Hast du das gelesen?
Best FREE tool to create more convenient and complete Windows PE bootable disc
 
Diese AMPE.ISO funktioniert übrigens sehr gut unter Ventoy. Ich habe das ganze auf einer externen USB-SSD, da ist das AomeiPE in wenigen Sekunden gestartet. Aomei Backupper ist übrigens in Version 4.0.8 drauf, also schon etwas älter. Ich denke aber doch, daß das mit dem neuesten Aomei 6.x kompatibel ist.
 
nun habe ich als Ersatz für die Acronis Sicherungssoftware das Freeware-Programm "AOMEI Backupper" getestet
ich bin auch am Überlegen nach Jahren mit Acronis zu Aomei zu wechseln. Du hast recht, die Oberfläche ist ganz etwas anderes, ich bin aber übder die Dauer einer Sicherung bzw. eines Restore nicht zufrieden.
Was sind Deine Gründe zu wechseln ?

Bei mir steht der Wechsel von eine I7-4700 System auf einen Ryzen 6800 an = Universal Restore. Und da komme ich mit Acronis nicht zurecht. Beim Universal Restore muß ich eine Betriebssytem auswählen und da wird mir Win7 (gibt es am System auch als Dual Boot) vorgeschlagen, aber nicht Win 10. Laut Aussage von Acronis ist ist bei einem "Universal Restore"von Win 10 eine normaler Restore-Stick zu verwenden - ich weis nicht ...
Hast Du dazu irgend welche Erfahrungen ?
 
Also Momentan läuft für mich Acronis noch sehr gut ich verwende hier auch 3 unterschiedliche Versionen, v2019, v2020 und 2021 und so lange sich da nichts ändert werde ich nicht über einen Wechsel nachdenken, wahrscheinlich wie die meisten.

Gerade dieser Tage eine neue Offerte bekommen...
Screenshot 2022-07-04 215520.png

...das zeigt mir nur das entweder die Leute nicht zu einem Leasingvertrag wechseln wollen, oder das die zu einem anderen Produkt gewechselt sind.
 
Ich werde mein ATI 2019 noch so lange verwenden wie es funktioniert. Ein Neukauf mit Abo kommt für mich nicht in Frage. Schon die Funktionen Active Protection und Mobile Backup verwende ich nicht. Und danach?
Aomei Backupper Professional mit lebenslangen Updates gibt's mit Gutscheincode schon für unter 30€. Das ist ja wohl ein mehr als fairer Preis.
 
Schon die Funktionen Active Protection
Ich auch nicht, ist zwar eine Gute Idee aber uns auf den Firmen Rechnern hat das nur Probleme gemacht, alle Programme die Acronis nicht kennt werden Automatisch Blockiert, da musst du dich dann erst mal 3 Tage hinsetzen und alles durch probieren was im Eventualfall benutzt werden könnte, also habe ich es deaktiviert.
finde ich hingegen ganz nett dummerweise will das Programm immer Automatisch das Mobile Backup nach C:\ machen, nach einigen Versuchen habe ich es dann geschafft das Acronis auch mein Backup Laufwerk mit benutzt.

Das einzige was ich echt vermissen würde ist ein Backup ins VHDX Format umzuwandeln um es dann als Virtuelles Laufwerk mit zu benutzen.
 
Das einzige was ich echt vermissen würde ist ein Backup ins VHDX Format umzuwandeln um es dann als Virtuelles Laufwerk mit zu benutzen.
Nur ein Hinweis:
Ab und zu mounte ich Partitionen aus einem .tibx-Backup. Da kann ich dann ganz bequem Dateien anschauen und auch rauskopieren.
 
Anzeige
Oben