Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neue UWP für WhatsApp: Beta jetzt mit Reaktionen und Zugriff auf das Archiv

DrWindows

Redaktion
Neue UWP für WhatsApp: Beta jetzt mit Reaktionen und Zugriff auf das Archiv
von Martin Geuß
WhatsApp Titelbild


UWP ist tot? Noch nicht ganz. Es gibt sie noch, die UWP-Apps, und mit WhatsApp arbeitet ein äußerst prominenter Dienst sogar an einer grundlegend neu entwickelten Version. Seit November 2021 befindet sich diese im öffentlichen Betatest, regelmäßig kommen neue Funktionen hinzu.

Ein essentielles Feature, welches im Vergleich zur aktuellen Desktop-Version von WhatsApp noch fehlte, war der Zugriff auf die archivierten Chats. Mit dem Update auf Version 2.2213.3.0 sind diese nun enthalten. Außerdem wurde ganz im Sinne der Konzernmutter Meta (Facebook) noch die Möglichkeit eingebaut, „Reaktionen“ auf Chat-Nachrichten zu senden.

Ich nutze die Beta schon seit geraumer Zeit und schätze insbesondere die Möglichkeit, WhatsApp am Desktop auch dann zu verwenden, wenn das Telefon nicht in Reichweite ist bzw. keine Internetverbindung hat. Mit dem Einzug der archivierten Chats gibt es für mich persönlich nun auch keine funktionale Lücke mehr zur „alten“ Version.


WhatsApp Beta (Kostenlos, Microsoft Store) →


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Jetzt wo Windows Phone nahezu endgültig begraben ist, und selbst ich meine letzten beiden Lumias im Schrank liegen habe, kommen die mit einer UWP um die Ecke.
Auch wenn ich WhatsApp selbstverständlich boykottieren muss, da es von Metabuch ist.

Geht damit theoretisch WhatsApp unabhängig vom Handy auch auf der XBOX?
Wäre ja für andere relevant.


Unigram (der mit Abstand beste Telegram-Client), macht das ja schon Jahre auf allen Windows Plattformen möglich (auch wenn der Support für Windows Phone fallen gelassen wurde 🫤).
 
UWPs funktionierten noch nie automatisch auf allen Geräten, das war/ist ebenso verlogen wie die Umdefinition von UWP, um behaupten zu können, das Konzept habe sich weiterentwickelt.
 
Ich nutzte die Beta ungefähr für 2 Wochen, aber es wurden einfach nicht alle Chats oder Bilder synchronisiert. Aber Grundlegend hat mir die Beta sehr gut gefallen. War ich ein Einzelfall mit diesem Problem, oder fehlt bei euch auch ab und zu ein Chat oder ein Bild?
 
Ich habe die Beta auch mal vor einigen Wochen genutzt. Damals waren die Statusmeldungen noch nicht korrekt integriert. Ausgeblendete Status wurde immer angezeigt, was manchmal nerven kann...

Optisch war die aber echt gut gemacht! Ich freue mich auf die finale Version!
 
Jetzt wo eigtl. alle mindestens Windows 10 haben, ist ja das Haupthindernis, nämlich dass die UWP nicht bei allen Windowsnutzern unterstützt wird, beseitigt.
D.h. völlig unabhängig von der ursprünglichen Idee, dass UWP-Apps generell plattformübergreifend funktionieren soll, ist UWP nun eben einfach eine gleichberechtigte Möglichkeit unter mehreren, Software für Windows zu entwickeln.
Auch wenn also das ursprünglich mal beworbene Killerfeature nicht zieht, gibt es ebenso kein Killer-Gegenargument hinsichtlich des erreichbaren Nutzerkreises mehr. Entwickler können also frei entscheiden, was für sie das bequemste zu entwickeln ist, und brauchen nicht mehr darauf zu schauen, ob das evtl. nur bei einem Teil ihrer Nutzer läuft.

Was ich mir nur gerade beim Anschauen der Rezensionen zur Beta im Store gedacht habe: Man kann als Entwickler eigtl. Dinge so gut machen wie man will, es finden sich immer genug Leute, die trotzdem über irgendwas meckern ;)
 
Unigram (der mit Abstand beste Telegram-Client), macht das ja schon Jahre auf allen Windows Plattformen möglich (auch wenn der Support für Windows Phone fallen gelassen wurde 🫤).
Ich kann bis heute nichts mit Unigram anfangen. Zu viele Fehler und z.B. kein Tray-Icon. Das ein Entwickler das Zustande gebracht hat, wie es jetzt ist, ist beeindruckend, es bedarf aber ein richtiges Team für einen fehlerfreien Messenger.
 
UWPs funktionierten noch nie automatisch auf allen Geräten, das war/ist ebenso verlogen wie die Umdefinition von UWP, um behaupten zu können, das Konzept habe sich weiterentwickelt.
Mindestens auf den Computern, Xbox und Smartphone war es ohne Anpassung lauffähig, man musste halt nur die GUI entsprechend anpassen, damit es überhaupt gut nutzbar war.
 
Ich kann bis heute nichts mit Unigram anfangen. Zu viele Fehler und z.B. kein Tray-Icon. Das ein Entwickler das Zustande gebracht hat, wie es jetzt ist, ist beeindruckend, es bedarf aber ein richtiges Team für einen fehlerfreien Messenger.
Wenn dir Fehler auffallen, dann melde diese doch.
Fela reagiert fix.
Bin seit der ersten Alpha dabei.
 

Anhänge

  • Telegram-Insider-Einladung.pdf
    1.011,8 KB · Aufrufe: 82
Ich habe die App hin und wieder zum Testen genutzt gehabt und auch Fehler gemeldet, aber seitdem das Tray-Icon endgültig Geschichte ist und man auch nicht mehr daran denkt, das die Benachrichtigungen mit dem Tray-Icon gekoppelt wird, ist die App für mich nicht nutzbar. Noch dazu, das Telegram Desktop einfach ziemlich fehlerfrei funktioniert und so wie ich es will, gibt es für mich keinen Grund für Unigram.
 
Ich habe die App hin und wieder zum Testen genutzt gehabt und auch Fehler gemeldet, aber seitdem das Tray-Icon endgültig Geschichte ist und man auch nicht mehr daran denkt, das die Benachrichtigungen mit dem Tray-Icon gekoppelt wird, ist die App für mich nicht nutzbar. Noch dazu, das Telegram Desktop einfach ziemlich fehlerfrei funktioniert und so wie ich es will, gibt es für mich keinen Grund für Unigram.
Hatte es jahrelang mit meinen Lumias genutzt, mit und ohne Continuum.
Dazu immer auf der XBOX, da waren mir Benachrichtigungen allerdings egal.

Am PC ist es installiert, dieser ist aber so langsam gewesen (besagter AMD A4-5000 mit uralter 60 GB SSD und 4 GB RAM), dass ich Unigram nahezu nie öffnete.
 
Ich wünschte viel mehr grössere Unternehmen würden diesen Schritt wagen. Das Geld um für jede halbwegs relevante Plattform eine 100% native App zu entwickeln ist mehr als nur vorhanden. Dieser Trend zu Webapps und plattformübergreifendem Rotz ist nur fürs Geldsparen gut. Für kleinere Entwickler natürlich ein guter Segen, aber das auch gigantische Unternehmen (wie auch MS) immer darauf zurückgreifen ein Graus.
 
UWPs funktionierten noch nie automatisch auf allen Geräten, das war/ist ebenso verlogen wie die Umdefinition von UWP, um behaupten zu können, das Konzept habe sich weiterentwickelt.
Als Entwickler kann ich dir sagen, dass es so nicht stimmt. UWPs haben schon immer und funktionieren immer noch ohne Probleme und ohne irgendeine Anpassung out of the box auf der Xbox. Wenn eine App nicht auf der Xbox läuft wurde vom Entwickler explizit der Haken (mehr ist es wirklich nicht) für die Xbox ausgeschaltet. Das einzige was notfalls mehr Anpassung bedarf ist eine angepasste Steuerung per Controller aber selbst die ist schon von haus aus eingebaut, wenn man sich als Entwickler damit zufrieden gibt.
Also wenn du von den echten nativen UWPs sprichst entspricht das nicht der Fall. Wenn es um die Universal App (Metro Apps) sprichst, der Vorgänger von UWP, da war das noch der Fall.
Aber UWPs Laufen auf allen Geräten ohne Anpassungen auf Windows 10/11 (IOT, XBOX, Hololens, Hub und PC) und das wirklich äußerst zuverlässig.
 
Als Entwickler kann ich dir sagen, dass es so nicht stimmt.
Prinzipiell geht es out-of-the-box, aber so gaaaanz richtig ist es trotzdem nicht. Ja, 99% der Wald- und Wiesen-Apps werden ohne weitere Anpassung sofort laufen. Aber der Teufel liegt wie so oft im Detail. So werden durchaus ein paar APIs und Features auf der Xbox gar nicht angeboten. Wenn man sauber programmiert ist das natürlich kein Problem, dann fängt man eben Fehler ab oder prüft vorab, ob das Feature wirklich verfügbar ist - sollte man sowieso machen, wenn man etwa ältere Build-Versionen adressiert.
Teilweise verhält sich die Xbox aber auch anders... und neben Controller-Support muss man natürlich auch das richtige Vollbild wieder aktivieren, damit man nicht einen häßlichen Rahmen um seine App bekommt (aus Zeiten der Röhrenfernseher geht man irgendwie immer noch davon aus, dass Teile des Bildes nicht im sichtbaren Bereich sind).

Also technisch korrekt, die Xbox ist eine Windows-Büchse und Apps gehen dort i.d.R. auch ohne Anpassung. Aber ein wenig Sonderbehandlung und Extra-Liebe schadet definitiv nicht, damit Apps wirklich gut nutzbar sind. Und ohne ein Gerät und jeweils intensives Testen vor einem Release würde ich dennoch nix auf gut Glück auf der Xbox veröffentlichen. Hatte da schon genug Probleme die exklusiv auf der Xbox aufgetreten sind.😉
 
Prinzipiell geht es out-of-the-box, aber so gaaaanz richtig ist es trotzdem nicht. Ja, 99% der Wald- und Wiesen-Apps werden ohne weitere Anpassung sofort laufen. Aber der Teufel liegt wie so oft im Detail. So werden durchaus ein paar APIs und Features auf der Xbox gar nicht angeboten. Wenn man sauber programmiert ist das natürlich kein Problem, dann fängt man eben Fehler ab oder prüft vorab, ob das Feature wirklich verfügbar ist - sollte man sowieso machen, wenn man etwa ältere Build-Versionen adressiert.
Teilweise verhält sich die Xbox aber auch anders... und neben Controller-Support muss man natürlich auch das richtige Vollbild wieder aktivieren, damit man nicht einen häßlichen Rahmen um seine App bekommt (aus Zeiten der Röhrenfernseher geht man irgendwie immer noch davon aus, dass Teile des Bildes nicht im sichtbaren Bereich sind).

Also technisch korrekt, die Xbox ist eine Windows-Büchse und Apps gehen dort i.d.R. auch ohne Anpassung. Aber ein wenig Sonderbehandlung und Extra-Liebe schadet definitiv nicht, damit Apps wirklich gut nutzbar sind. Und ohne ein Gerät und jeweils intensives Testen vor einem Release würde ich dennoch nix auf gut Glück auf der Xbox veröffentlichen. Hatte da schon genug Probleme die exklusiv auf der Xbox aufgetreten sind.😉
Das stimmt natürlich! ich habe mich wohl eher auf die aussage "UWPs funktionierten noch nie automatisch auf allen Geräten" Wie du sagst 99% der Apps werden auf der Xbox funktionieren und das finde ich ohne irgendeine Anpassung schon sehr gut!

Aber natürlich eine Sonderbehandlung ist immer besser aber so klingt diese Aussage nicht und macht auch den Eindruck UWP würde nicht zuverlässig auf allen Plattformen funktionieren. Das stimmt meiner Meiner Meinung so nicht. Es ist eher die andere Seite. Ich war und bin gerade im Vergleich mit den neunen Universal Apps von Apple (im Grunde sind das jetzt auch UWP Apps im Apple Universium) immer wieder erstaunt wie gut dieses native UI Framework funktioniert.

Und meiner Meinung nach ist das UWP UI Framework aktuell das beste was MS zu bieten hat. WinUI3 ist da noch bestimmt ein dreiviertel bis ein Jahr von entfernt und dann ist die Frage ob das jemals auf allen Plattformen funktionieren wir.
 
Anzeige
Oben