Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme McAfee trotz Deinstall im Taskmanager

VistExperiment

Ich sehe auch so Alles
Trotz (angeblich) kompletter Deinstallation des beigeliefertem McAfee-Programms(Win 11) sind
immer noch 3 Threads im Taskmanager .
Warum ? Ist das bei euch auch so ?
 

Anhänge

  • McAfee_Task.jpg
    McAfee_Task.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 114
Anzeige
Als ich den vorinstallierten Affen deinstallierte,waren da noch drei Apps von ihm in der Appliste,die ich alle einzeln auch noch deinstalieren musste.Mit der Windowsroutine !
Dann war Ruhe.
 
Nö, brauche McAfee nicht, habe den Windows Defender :cool:
Lösche diese Prozesse und starte das System neu. Wenn immer noch vorhanden, dann ist McAfee nicht korrekt deinstalliert worden, warum auch immer.
 
@Grisu ,
Danke für den Link , bloß wer deinstalliert dann den Uninstaller. ;)
Gibt es dann auch einen Uninstaller für den Uninstaller ?
.... das ist mir zu unsicher. :unsure:
Dienst deaktivieren reicht mir.
 
Wenn man ein Virenprogramm über die Dienste außer Gefecht setzen kann ist das Programm nichts wert.
Du hast eine Frage gestellt und darauf die zielführenden antworten bekommen!!
Ausführen willst du die Ratschläge aber nicht!
Warum hast du eigentlich diesen Thread eröffnet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der McAfee WebAdvisor, früher SiteAdvisor, ist eine Browser-Erweiterung von McAfee, die Nutzer beim Besuchen vor Webseiten warnen soll.
Ist also ein Addon für Webbrowser musst du einfach mal schauen wo sich das in deine Browser eingenistet hat.
 
Hallo VistExperiment
Ein fremdes Anivirenprogramm,das nur schlafen gelegt wird, übt immer noch einen gewissen Einfluss auf das System aus,der nicht erwünscht ist.
Also komplett raus,ist der bessere Weg.
übrigens, als ich den Affen deinstallierte,war da , "McAfee Live Safe". aber in den Windows Programms,war nichts zu finden.
Das war sehr zeitintensiv,zu deinstallieren und das Proramm fragte mich auch zwei mal , "Wollen sie das wirklich tun...?"
Sehr aggresiv da Ganze. Dabei war es als vorinstallierter Schrott eines neuen Laptops, noch nicht mal aktiviert !!
Ist denn bei dir nun die MS Defender Security eingeschaltet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der McAfee WebAdvisor, früher SiteAdvisor, ist eine Browser-Erweiterung von McAfee, die Nutzer beim Besuchen vor Webseiten warnen soll.
Ist also ein Addon für Webbrowser musst du einfach mal schauen wo sich das in deine Browser eingenistet hat.
So ist es. Den habe ich mal ganz einfach über die Deinstallationsroutine von Win entfernt. Hat da ganz brav einen Eintrag. Und dieses unheimliche Super-Monster "McAfee Live Safe" ist auch nicht unbesiegbar:

P.S.: Was den hier immer so hochgelobten Defender angeht, ist der auch nicht immer unproblematisch. Außerhalb der Fanboy-Blase wird schon mal der Ressourcen-Hunger kritisiert. Bei mir läuft der Defender unproblematisch. Du solltest also einfach mal ausprobieren, ob du damit glücklich wirst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Grisu ,
Danke für den Link , bloß wer deinstalliert dann den Uninstaller. ;)
Gibt es dann auch einen Uninstaller für den Uninstaller ?
.... das ist mir zu unsicher. :unsure:
Dienst deaktivieren reicht mir.
Ist das dein Ernst? Der Uninstaller (MCPR.exe) wird nicht installiert. Das ist eine selbst ausführbare Exe-Datei.
Auf Consumer-Notebooks (Lenovo IdeaPad) ist häufig McAfee vorinstalliert. Wenn ich da ein Tool vorschlage zur Deinstallation kannst du mir glauben das dieses auch funktioniert.

Ich bin auch kein Freund von McAfee und da mache ich auch keinen hell draus auch wenn ich bei besagten PC-Hersteller einer der Moderatoren bin im Forum.
 
Ich hab neulich mal wieder den McAfee Stinger genutzt und dabei dann festgestellt das er den McAfee WebAdvisor gleich ohne zu fragen mit installiert, vielleicht habe ich auch nicht richtig aufgepasst, man war ich angekotzt....

Das Ding kann recht Hartnäckig sein, und der Remover schaft es einfach nicht den McAfee WebAdvisor zu entfernen, so einfach ist das Tatsächlich nicht, das Addon habe ich mit dem CCleaner Portable aus den Browsern gelöscht, Edge, FleshPeak Slimjet und der Internet Explorer hatte ihn sich eingefangen, Einzig der Firefox hat die Installation erfolgreich unter drückt aber der Ordner in C:\ProgramData war noch immer mit Inhalt da, dann habe ich den Revo Uninstaller Portable der hat da alle Registrie Einträge entfernt, und anschließend konnte ich dann den Installordner Löschen.
Mit den Regitrie Finder geht das auch Prima.

Ein neu gekauftes Gerät auf dem der McAfee vorinstalliert ist würde ich komplett deinstallieren das ist die schnellste Lösung sich von solchen Crapware zu befreien.
 
Anzeige
Oben