Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Zum besseren Schutz Ihres Kontos unterstützt Google ab dem 30. Mai 2022 keine Drittanbieter-Apps oder ‑Geräte mehr

Aus der Thunderbird -Hilfe

1652975472369.png



Wer sucht der findet auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Aber mein Google-Konto verwalten kann ich ja per Thunderbird nicht. Kann ich denn dieses ganz normal per Firefox oder Chrome dann noch tun nach dem 30. Mai?
 
Aus der Thunderbird -Hilfe
......
Wer sucht der findet auch :)
Das ist die Erklärung warum ich gestern mit zwei TB unter Ubuntu nicht glücklich wurde. Beide Linux Systeme unter VMWare inkl. FB waren mindestens sechs Monate alt und unbenutzt.
Alle FB auf laufend benutzten und gewarteten Win11 (und noch macOS) Systemen wurden ohne mein Zutun auf OAuth umgestellt und funktionieren.
 
Wie ich das alles einschätze, werden hier zwei Probleme vermischt.
Die erste Frage betrifft das Umstellen des Googlekontos auf 2fa und die fehlende Handynummer.
Das hat noch nichts mit Thunderbird und aderen Programmen zu tun, kommt dann später aber schon.
Bei der Umstellung auf 2fa wird ein Code per SMS gesendet und das geht ohne Handy nicht.
Man kann aber diesen Code auch per Anruf und gesprochen erhalten. Ob das per Haustelefon geht, weiss ich nicht. Probieren geht über studieren.


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, ob das nutzen von Gmail weiterhin OHNE hinterlegte Telefonnummer möglich ist.
Eigentlich nicht.
Nutzt du ein Google-Konto ohne Gmail, brauchst du keine Telefonnummer angeben.
Nutzt du Gmail, musst du für eine eventuelle Kontenwiederherstellung eine Telefonnummer hinterlegt haben.

Wenn du alle diese "superduper wichtigen" Sachen von Google nutzen willst, brauchst du ein Google-Konto mit Telefonnummer, ist auch komfortabler.

Desweiteren hat auch Google eine Hilfe die man nutzen kann.
Freitag, 20. Mai 2022_08h45m31s_001_.jpg


In der Antwort sagen sie es ja selbst: "Anderen Anbieter suchen" fertig. Gmail ist nicht besser als andere.
 
Beim Erstellen des Kontos. Man kann aber eine erstellt haben, wie ich - ohne Telefonnummer. Und dann weiterhin nutzen, ist die Frage nach dem 30.05. Auch hätte man seine Telefonnumer löschen können, weil man keine mehr hat.

Die Frage ist: Kann ich mich am 1.6.2022 in Gmail per Chrome noch einloggen mit G-Mailadresse und Passwort, oder nicht, wenn ich keine Telefonnummer hinterlegt habe? Also mein PC geht schrott, ich brauche eine neuen am 1. Juni und versuche mich dann per Chrome einzuloggen... was passiert?
 
Geklärt ist nicht, ob man sich nach dem 30.5.2022 noch per Chrome oder Firefox - an einem neuen PC, welchen man am 1.6.2022 erhält, weil sein alter einen Stromschlag bekommen hat, anmelden kann(ohne Telefonnummer).

Die App-Passwörter kann man nur mit Telefonnummer generieren!
QJaFH9Fe28.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt locker, zum einen soll und will man auf Datenschutz achten, aber die 2 Faktoraktivierung zum Schutz des eigenen Kontos umgehen,o_O
Die 2 Faktoraktivierung wird fast überall nun eingeführt, auch beim Onlinebanking oder Online-Handel überhaupt, also immer dort wo Konten eingerichtet werden, die es zu schützen gilt
 
Ich habe mehrere Googlekonten, mit und ohne Smartphone.
Den Hinweis bekomme ich auch, nur nicht bei meinen Apps (auch TB), dass sie abgestellt werden würden.
Diese Texte ⬇️ hätte doch Google dann auch entfernen oder ändern müssen.

Montag, 23. Mai 2022_12h47m40s_002_.jpg


Montag, 23. Mai 2022_12h44m52s_001_.jpg


Irgendwie kommt mir das Thema sehr aufgebauscht und sinnfrei vor. 🧐
 
Die 2 Faktoraktivierung wird fast überall nun eingeführt, auch beim Onlinebanking oder Online-Handel überhaupt, also immer dort wo Konten eingerichtet werden, die es zu schützen gilt
Als 2. Faktor müsste man ja keine Telefonnummer aufzwingen. Man könnte eine Codeliste z.b. nutzen.
 
Eine Codeliste entspricht der früheren TAN-Liste. Ein Phone ist nicht nur eine Telefonnummer sondern auch eine identifizierbare Hardware.
 
Anzeige
Oben