Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kontakte in Windows Mail importieren - Geht nicht?

Domviller

gehört zum Inventar
Ich habe die Windows Outlook-App installiert, die ja aus den Teilen Mail, Kalender und Kontakte (People) besteht.
Ich finde keine Möglichkeit, die im csv-Format vorliegenden Kontakte in die App zu importieren. Online, also in outlook.live.com, hat es sofort funktioniert. Eine Synchronisation Cloud <-> App findet nicht statt.
Gibt es eine Lösung?
 
Anzeige
ot:
Ich habe den Titel angepasst, da es sich hier um Windows Mail und Kalender handelt.


@Domviller

:oops: Leider ist das Thema untergegangen.

Hier muss ich passen, da ich Windows Mail halt mit den angebotenen Möglichkeiten nutze. Alles andere darüber hinaus erledige ich mit Outlook aus Office 2019.
:unsure: Hoffentlich können andere User hier mit sachdienlichen Tipps und Hinweisen zur gestellten Frage weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde keine Möglichkeit, die im csv-Format vorliegenden Kontakte in die App zu importieren.
Du meldest dich in deinem Microsoft Account an.
Wie werden unter Windows 10 Kontakte importiert?
Dann bekommst du unter Alle Kontakte die Möglichkeit deine .csv Liste einzufügen.
import csv.png
 
Online, also in outlook.live.com, hat es sofort funktioniert. Eine Synchronisation Cloud <-> App findet nicht statt.
Synchronisation sollte Stattfinden wenn in der App das gleiche Microsoft-Konto (Email und Passwort) verwendet wird.
Prüfe da mal die Einstellungen in der App!
Screenshot 2022-05-19 064047.jpg

Screenshot 2022-05-19 065147.jpg

Kontakte zum direkten Import sollten im VCF-Format sein.
Da Rechtsklick und öffnen mit Auswählen.
Screenshot (28).jpg

Link: Wo finde ich unter Windows 10 meine Kontakte?
Link: Importieren von Kontakten in Outlook (WEB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. Aber so wie bei euch, passt es bei mir nicht.

Ich habe meine Google-Kontakte als csv-Datei im Outlook-Format exportiert. Habe jetzt die Datei "contacts.csv" auf dem Rechner.
Dann im Browser outlook.live.com gestartet -> Kontakte importieren -> gespeicherte Datei "contacts.csv" geladen, alles OK. Alle Kontakte vorhanden.
Auf dem Rechner ist bereits die Outlook-App (Email, Kalender, People, ToDo) installiert und mit meinem Hotmail/Outlook-Konto verbunden. Mails und Kalender werden korrekt angezeigt. Aber keine Kontakte (die aus outlook.live.com), obwohl für die Synchronisation Mail, Kalender und Kontakte aktiviert sind.

Outlook3.jpg


Klicke ich auf das Kontakte-Icon, öffnet sich ein Fenster mit dem Angebot Kontakte zu importieren.

Outlook1.jpg


Das Anlegen einzelner Kontakte geht natürlich. Aber für 100 Kontakte wäre das etwas mühsam.

Klicke ich auf den Import-Button, werde ich aufgefordert, ein neues Konto anzulegen (was ja schon existiert).

Outlook2.jpg


Klicke ich dann bei der Auswahl auf Outlook.com und gebe meine Daten ein, erhalte ich natürlich den Hinweis, dass das Konto bereits existiert.

Fazit bisher:
Konto ist angelegt.
Mail, Kalender, Kontakte sind bei bei outlook.live.com (Web) vorhanden. Synchronisation mit der Android-App klappt im Smartphone und Tablet.
Nur nicht bei "People" (Kontakte) der Windows-App.
 
Und sind die Einstellungen für dieses Konto ähnlich wie hier und sind auf Outlook.com auch Kontakte gespeichert?

1652956433160.png
1652956454050.png
 
Ja! Online ist alles da. Hier gibt es ja die Möglichkeit, eine csv-Datei zu importieren (Export aus Google).
Ich bin eingeloggt. Sonst könnte ich in der Windows-App keine Mail empfangen + schreiben und keine Kalendereinträge editieren. Auch die Synchronisierungseinstellungen könnte ich vermutlich nicht ändern.

Outlook-live-com.jpg


Hier ein Ausschnitt meiner Online verfügbaren Kontakte (anonymisiert)

Kontakte_online.jpg


So oder ähnlich sollte es auch in der Kontakte/People-App aussehen.
 
Ja! Online ist alles da.
ok.
Ich bin eingeloggt. Sonst könnte ich in der Windows-App keine Mail empfangen + schreiben und keine Kalendereinträge editieren. Auch die Synchronisierungseinstellungen könnte ich vermutlich nicht ändern.
Für die Windows 10 Mail-App und auch für die da enthaltene Kontakte-App (erscheint mit People in der Menüleiste) brauchst Du nicht Online eingeloggt zu sein. Dafür ist ja die Synchronisierung da, damit das alles auch lokal zur Verfügung steht.

Die Einstellungen für die Synchronisierung werden in den Eigenschaften der lokalen Kontakte App festgelegt.

Aber mir gehen da die Ideen aus, warum es bei Dir nicht so ganz will.
Wenn ich Online einen Kontakt hinzufüge, erscheint der auch kurze Zeit später in der Kontakte-App und auch umgekehrt.
Warum bei Dir die Synchronisation nicht funktioniert, ist mir unklar.

Als letzten Versuch würde ich die Mail-App deinstallieren (es gehen alle Mails verloren, geg. vorher sichern) und neu installieren. Dabei wird auch die Kontakte App neu installiert.
 
Ich habe die Windows-App nun zum dritten Mal de- und wieder installiert. Da alles IMAP-Konten waren habe ich nichts verloren.
Aber auch nach diesem neuen Versuch hat sichts nichts geändert. Der "People"-Bereich bleibt leer.
Ich vermute, MS hat diese Funktion schon längst abgeschrieben. Die App heißt "Mail und Kalender". Kontakte werden nicht erwähnt. Auch ist die App seit langem nur noch in Englisch. In MS-Foren (auch den englischsprachigen) wird von vielen beanstandet, dass es "People" statt "Contacts" heißt. Keine Änderung.
Ich habe dieses Thema für mich ad acta gelegt und mich für den Desktop anderen Möglichkeiten zugewandt (z.B. Thunderbird). Und für Android muss ich mich leider mit Google begnügen.
Schade, denn ich habe mit der (kostenlosen) Outlook-App gerne gearbeitet.
 
Viel Erfolg mit Thunderbird.
Es gab früher mal eine extra Kontakte App, die aber aus Windows entfernt wurde.
Diese Mail und Kalender-App mit der enthaltenen Kontakte (People) Anzeige funktioniert bei mir schon - jedenfalls für meine Zwecke. Mein Haupt-Mailprogramm ist Outlook (aus dem Office-Paket), die Mail-App nehme ich nur zur Anzeige und zum Löschen unwichtiger Mails auf selten benutzten Mail-Konten.
Die Kontakte-Synchronisation in der Mail-App hat bei mir allerdings schon funktioniert.
 
EINE Möglichkeit gibt es, die Kontakte in "People" anzeigen zu lassen: Ein Google-Konto mit der MS-App verknüpfen und NUR die Kontakte anzeigen lassen. D.h., in den Synchronisierungseinstellungen für da G-Konto Mails und Kalender deaktivieren.
Allerdings widerspricht das meinem Wunsch zur Dreieinigkeit: Mail, Kontakte, Kalender bei MS. Und die grottige Darstellung der englischen Kontakte-App macht auch keinen Spaß.
Die Anzeige der Kontakte Nachname/Vorname funktioniert ebenfalls nicht. Ich kann das zwar ändern, nach schließen des Einstellungsmenüs bleibt alles bei alten: Vrname/Nachname.
Ich habe noch daran gedacht, Outlook f. Windows separat gekaufen. Aber 150 Euro sind mir dann doch zuviel. Und das ganze Office-Paket brauche und nutze ich nicht.
 
Ich hatte früher auch kein Office 365 und es hatte trotzdem funktioniert. Ich habe es gerade noch mal getestet. Mit einem Konto wo kein Office 365 Abo besteht. Auch da geht die Umstellung von eas.outlook.com in -> outlook.office365.com oder umgekehrt. Einzig was kommt ist ein Fehler und man muss seine Benutzerdaten noch mal bestätigen dann funktioniert das. Installiert ist die aktuelle People-App die in Outlook von Windows ist und Kalender ist auch die Version aktuell.
Screenshot 2022-05-21 153148.jpg
Screenshot 2022-05-21 153238.jpg
Screenshot 2022-05-21 153402.jpg
Screenshot 2022-05-21 154930.jpg

Nachtrag:
Wenn du die Option nicht hast um den Server umzustellen dann musst du das Konto löschen und neu erstellen.
Beim Erstellen eines der beiden Auswählen und das Konto als Exchange einrichten. Das geht auch ohne das man Office 365 hat.
Outlook2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ja gerne machen, aber ich habe die Möglichkeit nicht, wie auf diesem Screenshot zu sehen ist.

sync-Einstellungen.jpg


Und hinter der Auswahl "E-Mail herunterladen von" gibt es nur mehrere zeitliche Varianten.
Im Übrigen habe ich dieselbe App-Version wie Du.
 
Siehe meinen Nachtrag weiter oben. Konto Löschen und neu erstellen. Da z.B Office 365, Exchange auswählen.
 
Anzeige
Oben