Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Fehler Ereignis 41, i8042prt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

RZP

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

in der Ereignisanzeige finde ich sehr häufig den Fehler Ereignis 41, i8042prt, Beim Aktivieren der Maus für die Informationsübertragung ist ein Fehler aufgetreten. Das Gerät wurde zurückgesetzt, um es wieder funktionstüchtig zu machen. Der Fehler tritt 2 x innerhalb von 2 Sekunden auf nach dem Einschalten des Notebooks. Die Maus ist eine Logitech MX Master 2S, die über einen USB Unifying Receiver angeschlossen ist.

Was ist die Ursache für diesen Fehler bzw. wie kann ich diesen beheben? Die Maus selbst scheint fehlerfrei zu funktionieren.

Viele Grüße

Roland
 
Anzeige
I8042 hieß der Tastatur Controller vom IBM PC, eigtl ein Peripheriechip des 8bit 8080 aus den 70ern. Sitzt heute im Chipset,wenn noch vorhanden.
Wenn die Maus funktioniert, würde ich mir keinen Kopf machen. So eine Gaming Maus kann bidirektional Daten übertragen und meldet sich möglicherweise mehrfach an, um das 100hz Polling Limit von USB zu überwinden, wie auch Gaming-Tastaturen mit bis zu 1000hz. So lange alles zu funzen scheint ist es ja okay.
 
Der i8042 macht den Input/Output für die PS2 Anschlüsse. Eine USB Maus wird wohl nicht darüber laufen. Aber in vielen Laptops sind Tastatur und/oder Touchpad intern immer noch als PS2 Devices vorhanden.

redwood
 
  • Danke!
Reaktionen: RZP
Vllt ist das das Problem, die Maus läuft mit popeligem PS/2 Treiber, dazu muss nat. der Usb Legacy Mode im BIOS an sein,was aber nicht bedeutet, daß die Maus dann nicht als USB-Gerät laufen kann unter Windows.
Vllt ist das aber auch ein weiterer Trick, um die Pollingfrequenz irgendwie zu erhöhen, die war bei PS/2 nämlich besser als bei USB.
 
  • Danke!
Reaktionen: RZP
@RZP
hast du denn überhaupt reale Probleme mit der Maus? sind in der Zuverlässigkeitsanzeige dazu passende Einträge vorhanden?

mach mal bitte einen Screenshot von der Meldung in der Ereignisanzeige
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps. Geändert hat sich bisher dennoch leider nichts. Getestet bzw. geprüft habe ich:

  • verschiedene Versionen von i8042prt.sys: bei mir sind die Versionen identisch
  • [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\i8042prt\Parameters]
    “Headless”=dword:00000001“
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\i8042prt\Start = 4 und 2
  • Logitech Options ist aktuell
  • Firmware Update 3.0.258181. Steht zwar unter MX Master 2S, ergibt jedoch "Kein Gerät zum Aktualisieren gefunden". Beim Update steht auch "Firmware update for M550, M650, M650 for Business & M750". MX Master 2S ist nicht erwähnt.
  • Usb Legacy Mode im BIOS deaktiviert

Probleme habe ich mit der Maus tatsächlich keine. Ich hätte nur gerne diese Fehlermeldungen weg gehabt. Im Zuverlässigkeitsverlauf gibt es zu diesem Fehler keine Einträge.

Hier die Ereignisanzeigen:
Ereignisanzeige_2022-05-23_01.jpg


Ereignisanzeige_2022-05-23_02.jpg


Ereignisanzeige_2022-05-23_03.jpg


Falls es so schwierig ist, diesen Fehler zu beseitigen, dann lebe ich einfach damit, so wie es Einige vorgeschlagen haben. Ich dachte eben, es sei nicht so kompliziert, diese Einträge loszuwerden.

Roland
 
wenn es dazu keine expliziten Einträge in der Zuverläassigkeitsanzeige gibt, ist das Ganze nicht systemrelevant

und wenn deine Maus fehlerfrei funktioniert, sowieso nicht

also am besten ignorieren
 
Hat die MX Master überhaupt nen Unifying Adapter und ist Options das Richtige? Gibt ja drei Adapter Typen und vier Software Suiten. Wenn die Maus nicht mal erkannt wird. Das Unifying Tool fürs Pairing kann auch die Adapter Firmware updaten. Und es gibt Unifying, den Nachfolger Bolt und nen Adapter für Wireless Gaming Zeug.
Und Setpoint und den Nachfolger Options und ne alte und neue Gaming Suite.
 
Sie hat Unifying. Der Logitech Unifying USB Receiver Stick steckt ja im Notebook. Eine andere Maus ist nicht dran. Der zweite Stick steckt im PC. Normalerweise arbeite ich auf dem PC und kann dann mit der Maus einfach vom PC Bildschirm auf den daneben stehenden Notebook Bildschirm rüberfahren. Wenn Logitech Options falsch wäre, würde es ja wahrscheinlich nicht so aussehen:
Ereignisanzeige_2022-05-23_04.jpg


Ereignisanzeige_2022-05-23_05.jpg


Ereignisanzeige_2022-05-23_06.jpg
 
Alles OK.
Der Fehler könnte evtl davon kommen, daß die USB Stromversorgung im Soft-Off aktiv bleibt, ist ja meist voreingestellt. USB Geräte kommen manchmal nicht damit klar, dass der PC aus und wieder an geht, während sie durchgehend laufen. Dann werden sie zB nicht erkannt ohne ab- und anstöpseln. Aber so ist das hier ja nicht.
 
@RZP ,
hast Du schon mal versucht -> den Mouse-Treiber zu deinstallieren und neu aufzusetzen!?

NS_ Die Tastatur ist auch präsent (aus #13) ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke!
Reaktionen: RZP
Der Fehler könnte evtl davon kommen, daß die USB Stromversorgung im Soft-Off aktiv bleibt, ist ja meist voreingestellt.
Ich habe den AutoShutdownManager installiert, der das Notebook nach einer gewissen Zeit der Inaktivität in den Ruhezustand schickt. Kann die Fehlermeldung vielleicht daran liegen? Denn diese triit ja regelmäßig auf, wenn ich das Notebook aus dem Ruhezustand aufwecke.
 
solche Tools haben oft Nebenwirkungen, also deinstallieren und ausprobieren

hoffentlich hast du nicht noch mehr Tretminen im System
 
solche Tools haben oft Nebenwirkungen, also deinstallieren und ausprobieren
Genau dieses Tool möchte ich aber nicht deinstallieren. Schließlich läuft dieses problemlos. Es wird international auf vielen Tausend Rechnern u. a. in Industrie und Verwaltung zur Senkung der Energiekosten eingesetzt. Deswegen glaube ich nicht, dass der Begriff Tretmine gerechtfertigt ist.
 
@RZP ,
hast Du schon mal versucht -> den Mouse-Treiber zu deinstallieren und neu aufzusetzen!?

NS_ Die Tastatur ist auch präsent (aus #13) ??
Den Maustreiber habe ich noch nicht neu installiert, da ja (bis auf die Fehlermeldungen) alles funktioniert. Ich wüsste auch gar nicht so richtig, was ich deinstallieren soll, da auf dem Notebook ja nur die Logitech Options und die Logitech Unifying-Software installiert ist. Mich irritiert allerdings, dass es im Gerätemanager des Notebooks eine "Pluralinput Mouse 1.0" gibt, deren Signaturgeber ein Christian Gulden ist. Den kenne ich nicht. Bei der Tastatur taucht der sogar auch nochmals auf.

Ereignisanzeige_2022-05-23_07.jpg


Auf dem PC ist ja dieselbe Logitech Software installiert und derselbe Unifying USB Stick eingesteckt. Dort sieht der Gerätemanager aber so aus:

Ereignisanzeige_2022-05-23_08.jpg


Die Tastatur K800 hängt am PC und sieht man in der Unifying Software. Sie ist aber im Notebook nicht aktiv. Ich weiß nicht mehr genau warum. Ich glaube ich hätte eine andere Tastatur gebraucht, damit diese an beiden Geräten benutzt werden kann.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben