Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Teams: Chat mit sich selbst startet in Kürze

DrWindows

Redaktion
Microsoft Teams: Chat mit sich selbst startet in Kürze
von Martin Geuß
Microsoft Teams Titelbild


Nach mehrmaliger Verzögerung startet Microsoft Teams in diesen Tagen mit der Einführung der Funktion „Chat with self“. Was auf den ersten Blick lustig klingt, soll bei der Selbstorganisation helfen.

Sobald die Funktion vollständig ausgerollt ist, was laut der Microsoft 365 Roadmap bis Ende Juni passiert sein soll, wird man über die Chat-Funktion ein „Selbstgespräch“ beginnen können, indem man eine neue Unterhaltung startet und seinen eigenen Namen in das Empfängerfeld eingibt.

Auf diese Weise kann man sich selbst Nachrichten sowie Dokumente, Videos und Bilder „schicken“. Der Chat mit sich selbst erscheint wie eine gewöhnliche Teams-Unterhaltung neben allen anderen.

Die Idee dahinter ist, dass man eine einfache Sammelstelle für persönliche Informationen hat. Da Teams cloudbasiert ist, kann man das auch dafür benutzen, um Inhalte schnell zwischen zwei Geräten austauschen. Der Messenger Telegram hat eine solche Funktion und die hat mir schon sehr oft gute Dienste geleistet, insofern bin ich mir sicher, dass ich das auch in Teams hin und wieder gut gebrauchen kann.

Man könnte einwenden, dass es für diesen Zweck genügend andere und letztlich auch bessere Lösungen gibt, wie beispielsweise OneNote. Wenn es um Dinge geht, die dauerhaft organisiert sein wollen, ist das auch vollkommen korrekt. Für Kleinigkeiten, die mal schnell irgendwo hingeworfen werden müssen, sind mir solche einfachen Lösungen, die vor allen Dingen schnell und ohne Wechsel des Programms funktionieren, allerdings deutlich lieber.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Die Bezeichnung "Chat with self" für den beschriebenen Zweck klingt schon amüsant. Da wäre eine andere Umschreibung wesentlich eingängiger, wie z. B. "Eigene Notizen".
Da kann und muss die Kamera nicht an sein oder etwa doch?:LOL:
 
Ich habe vor Ewigkeiten dafür mal ein Skype Kinderkonto zweckentfremdet um mir Dokumente, Bilder... zwischen mehreren Geräten selbst zuzusenden. So eine Lösung funktioniert leider immer noch schneller und zuverlässiger als OneDrive Abspeicherung oder ähnliche Lösungen.
 
Im Hintergrund bleibt es ja trotzdem OneDrive bzw. SharePoint. Ich gehe davon aus, dass alles, was man dort ablegt, auf das Speicherkontingent in OneDrive angerechnet wird.
 
In OneDrive for Business wird bei einem Chat nur zusätzliche Dateien abgelegt, nicht aber der reine Chat. Im Prinzip sind Chats nur Mini Mails. Und die liegen bekanntlich im Exchange Online.

Wie viele TB Daten kann man dort speichern? :LOL:
Das kommt auf den jeweiligen Business Plan an: z.B: E3 oder E5: Kann bis zu 5 TB (und sogar noch mehr) erweitert werden. Ohne Kosten. Bei den kleineren Plänen sind es manchmal nur 1TB
 
Anzeige
Oben