Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme Der Windows Defender schützt recht gut - das Problem ist die Performance

Anzeige
mann,mann,mann

wehe dem,es schreibt jemand was negatives über den "hochgelobten" Defender..der bekommt sofort was auf die Glocke..

ich denke..(nicht mit meinem sehr bescheidenen Sachverstand in Sachen Computer-Technik)..sondern mehr mit meinem gesunden Menschenveratand..
bevor man den PC einschaltet,sollte man erstmal den Kopf aus der Erde ziehen und nicht gleich sämtliche Anhänge
im e-mail Postfach öffnen (auch nicht wenn sie von einem"guten Freund"kommen..

oder sich gleich auf jedes super Sonderangebot stürzen..was Tag täglich überall als Pling erscheint..
dann ist es (so denke ich) ,schon mal ein guter Anfang..

und ausserdem habe ich mit keiner Zeile erwähnt das der Win.Defender ein Schrotthaufen ist..
aber man sollte jeden die Freiheit lassen,für welchen Virenschutz er sich entscheidet...
 
wehe dem,es schreibt jemand was negatives über den "hochgelobten" Defender..der bekommt sofort was auf die Glocke..

[Ironie an]ist das so?[/Ironieaus]

warum vergleicht man ein kostenloses ins System integrierte Sicherheitssystem mit externen Virenscannern, die viel aufgeblähten Ballast ins System schwemmen, den wir dann hier im Forum abschöpfen müssen, weil die Systeme nicht koscher laufen?

oder wie war das mit dem gesunden Menschenverstand?

der Defender ist bestimmt nicht perfekt, aber von dem Mist den es sonst so gibt für mich persönlich das kleinere Übel

schickes Wochende
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Fast täglich bekommen die Ratsuchenden hier so ziemlich als erstes die Aufforderung, AV-Programme von Fremdanbietern sofort zu deinstallieren, garniert mit den wildesten Gerüchten, was diese Bösewichter so alles anstellen. Das kommt immer so prompt, dass ich manchmal glaube, dass manche "Helfer" geradezu darauf lauern, diese Weisheiten loszuwerden. Tja, und wie das Leben so spielt, stellt sich 20, 30 Postings später dann heraus, dass das Problem mit allem Möglichen zu tun hatte, aber nichts mit dem AV-Programm...

Man sollte da schon die Kirche im Dorf lassen. Der Defender hat wie alle anderen AV-Programme Vor- und Nachteile. Für mich persönlich überwiegen die Vorteile und ich habe auch keine Lust auf alle möglichen Funktionen, die ich nicht brauche. Aber das taugt für mich nicht zu einem Glaubenskrieg.

Und davon ganz ab: Ein Argument für den Defender ist doch, dass AV-Programme tief ins System eingreifen und man daher mit dem Programm des OS-Herstellers am besten fährt. Da ist es schon ziemlich peinlich, dass ausgerechnet dieses Programm ein Ressourcenfresser ist...
 
Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, findet man auch eins, :D

Ich habe seinerzeit in den Anfängen von Windows 8 und 10 etliche Scanner probiert, auch kostenpflichtige und allesamt wieder runtergeworfen, weil es immer wieder Probleme gab,
Aber wer gerne sich um 0,5 Punkte bei 20 möglichen schert soll sich die anderen Suiten installieren und auch noch teure Abos abschließen,
Ich für meinen Teil bin kuriert von andren Suiten und bemerke seit Jahren keine Einbußen beim Defender und beachte ihn nur dann, wenn es eine Meldung gibt, ansonsten verrichtet er seit Jahren im Hintergrund seine Arbeit ohne mich zu nerven.
 
ich hatte vergessen die Einleitung mit Ironic Tags zu schmücken, eben noch nachgeholt

Fast täglich bekommen die Ratsuchenden hier so ziemlich als erstes die Aufforderung, AV-Programme von Fremdanbietern sofort zu deinstallieren, garniert mit den wildesten Gerüchten, was diese Bösewichter so alles anstellen.

na ja, die Erfahrung zeigt halt etwas anderes und wir saugen uns das ja nicht aus den Fingern und schade das du die Threads, wo die Deinstallationsempfehlung goldrichtig war, gar nicht erst erwähnst

die Supporter im MS Forum empfehlen übrigens auch immer als erstes: keine Tuning Tools und keine externen Virenscanner

Anyway
es geht mir nur auf die Cojones, wenn jemand so einen Thread startet und anstatt Argumente zu liefern uns mit Whataboutismen bombadiert und sich dann darüber aufregt, dass man dies dann mit Argumenten zerlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl ein Mißverständnis :

Die Überschrift lautet "Der Windows Defender schützt recht gut - das Problem ist die Performance"
Ich sehe weder einprügeln noch auf ein Podest zu stellen.

Ansonsten ist jeder verlassen, der sich nur auf einen AV verläßt egal ob Defender oder extern und dass die größte Gefahrenquelle 30 cm vor dem Monitor sitzt, ist eine alte Binsenweisheit, dringt aber auch nach Jahrzehnten nicht in alle Gehirne ein. Das Klicken auf Anhänge dürfte mit Abstand das größte Einfallstor für Hacker sein.
Dabei ist die Gefahr für die Allgemeinheit aller Anwender bei weitem kritischer, als dass nur ein einzelner PC verseucht wird. Ein Beispiel von vielen

Man muß allerdings auch anmerken, dass gerade externe AV Anbieter mit vollmundigen Versprechungen dem Irrglauben Steilvorlagen liefern, nach dem Motto "hab den AV von xy also kann mir absolut nichts passieren"
 
schade das du die Threads, wo die Deinstallationsempfehlung goldrichtig war, gar nicht erst erwähnst
Na ja, ich lese schon ziemlich regelmäßig mit, kann mich aber an kein Beispiel erinnern, wo es wirklich am AV-Programm lag. Weißt du aus der Hüfte ein Beispiel? Es geht mir nicht um Rechthaberei, es würde mich wirklich interessieren. Vielleicht habe ich ja auch ne falsche Wahrnehmung, die ich dann gerne korrigiere.

Im übrigen kann ich dir voll und ganz zustimmen.
 
@Guber , da hatte ich damals sogar mal eine Statistik angelegt, die aber nicht mehr weiter verfolge, Nur Arbei damit, obwohl sich viele Anbieter nun endlich mit Win 10 und 11 einigermaßen arrangiert haben, aber teilweise immer noch Probleme haben


Und etliche Themen zum Defender, die ich schon lange nicht mehr sammele, es sind zu viele geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du aus der Hüfte ein Beispiel?

aus der nun grad nicht, aber über die Suchfunktion des Forums:

[gelöst] - Motherboard - Bluescreen DPC_WATCHDOG_VIOLATION wenn W-Lan Stick eingesteckt wird

[gelöst] - Netzwerkprotokoll-FEHLER

[gelöst] - System - Systemwiederherstellung dauert lange

[gelöst] - Frage - Bluescreen

[gelöst] - System - Platte Vollauslastung

[gelöst] - Windows Update geht nicht "Sie sind nicht auf dem neuesten Stand"



und das sind nur ein paar Beispiele
 
Na ja, ich lese schon ziemlich regelmäßig mit, kann mich aber an kein Beispiel erinnern, wo es wirklich am AV-Programm lag.
Ja, Jürgen hat ja auf die Statistik verwiesen.

Meine Theorie dazu:
wie viele Tests beweisen, sind die Antivirenprogramme nicht per se schuld, wenn sie gewartet werden und Updates (nicht nur Signaturupdates) regelmäßig eingespielt werden.
Viele Benutzer clicken aber die Updates einfach weg, vielleicht weil es im Moment nicht paßt, und damit bleiben veraltete AV-Programme zurück, die Windows beschädigen.
 
Viele Benutzer clicken aber die Updates einfach weg, vielleicht weil es im Moment nicht paßt, und damit bleiben veraltete AV-Programme zurück, die Windows beschädigen.
..der neueste Stand ist absolut wichtig, und im übrigen benutze ich Kis seit gefühlten "300.Jahren"..und hatte nie
Probleme mit irgend etwas..mein damaliges Problem mit" DPC Watchdog Violations"..lag auch nicht am AV
(hatte ihn nach Anweisung entfernt)..war aber nicht die Lösung..habe dann den PC neu aufgesetzt mit Win.10
Kis wieder installiert..und bis dato null Problemo..und Danke für den "schicken Abend"..werde ich haben...
 
Der große Vorteil vom Defender ist allerdings, daß er im Hintergrund aktualisiert wird und damit immer genau zur jeweiligen Windows-Version paßt.
 
aber der Win.Defender hat sich auch anderswo nicht gerade mit Gold bekleckert..

>>>>Passwort Manger----NEIN
>>>>Phishing Schutz------NEIN
>>>>Sicherer Browser-----NEIN
>>>>Software Updater----NEIN
>>>>VPN-Dienst-----------NEIN .(braucht man auch nicht unbedingt, wenn man Vertrauen zu Microsoft hat)
Im Ernst?
Du kannst ja von dem Defender halten, was du willst. Aber dass du negativ
herausstellst, dass er sich ausschliesslich um seine Kernkompetenz kümmert
und keine Zusatzmodule besitzt, welche ggf die Angriffs-Möglichkeiten von
Malware vergrößern, ist wohl der Witz des Tages.

Für die von Dir gewünschten Funktionen habe ich entweder darauf spezialisierte
Programme oder ich brauche den Kram nicht.
 
das grösste problem des defender dürfte sein, dass sich die hacker auf nur eine sicherheitssoftware konzentieren müssen, um abermillionen von pcs aushebeln zu können.
 
Hallo ExtraDrei
Wozu man denn einen Passwortmanager braucht,leuchtet mir nicht ein. Unnötiges Risiko.
Wird das Passwort für so einen Manager geknackt, fallen dem Angreifer gleich alle Passworte gleichzeitig in die Hände :eek:
Softwareupdater ? Ich mag nicht,wenn Software sich automatisch updated ohne mich zu fragen !
Sicherer Browser. Da kann man streiten. Ich empfinde den Defender als sehr gut und Browsersicherheit hat mit dem Browser zu tun und nichts mit dem Defender.
Auch die "Hello"abfrage wo man sein Passwort hinter einem PIN verstecken kann, erhöht die Sicherheit gewaltig.
Und Phishingfilter ? Schau hier:
defender1.jpg
 
Ich habe gestern Abend den Selbsttest gemacht und die komplette SSD vom Defender durchkämmen lassen, die CPU Auslastung lag ab Beginn ständig zwischen 95 und 100 Prozent, wobei im Laptop ein I7 7600U mit 16 GB RAM werkelt, die Belastung vom RAM und der SSD blieb niedrig.

Unter Windows 10 sah, bzw. sieht es auf anderen Systemen bei mir ähnlich aus. Von daher kann ich zumindest das Performance Problem bestätigen, mangels anderer installierter Virenscanner kann ich keinen direkten Vergleichstest machen. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Defender sind ansonsten absolut nicht negativ.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-17 215939.png
    Screenshot 2022-06-17 215939.png
    54 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2022-06-17 220204.png
    Screenshot 2022-06-17 220204.png
    21,8 KB · Aufrufe: 54
Ich kann über die Performance nicht meckern mit dem Windows Defender, egal ob Windows 10 oder 11.
Das es da je nach Hardware auch anders sein kann ist für mich vorstellbar.

Im Alten Microsoft Security Essentials gab es z.B eine Einstellung um die CPU-Last zu verringern bei schwacher Hardware. Das hatte allerdings denn Nachteil das die Prüfung eventuell länger gedauert hat. Mit dieser Funktion konnte man die Performance beeinflussen.
Unbenannt.JPG

Ob solch eine Funktion auch im Defender sinnvoll währe lasse ich jetzt mal offen da ich da bis jetzt keine Probleme habe.
 
Anzeige
Oben