Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Geschenkte SIM-Karte tauschen und Telefonnummer behalten - geht das?

Jörg!

gehört zum Inventar
Ca. 2004 bekam ich ein Handy mit Prepaid-Karte geschenkt. Zu der Person habe ich keinen Kontakt mehr. Die von Mini auf Micro geschnittene Karte verwende ich immer noch. Für ein neues Gerät, schon vorhanden, brauche ich natürlich Nano-SIM. Kleiner stanzen ist mir zu riskant. Also ab zum Telekom-Shop. „Natürlich können sie eine neue SIM-Karte bekommen. Aber leider können wir ihre alte Telefonnummer nicht darauf übertragen, denn ihre vorhandene Karte ist nicht auf ihren Namen registriert.” Was nun?
 
Anzeige
Des Seltsame ist: Seit einer Vertragsänderung finde ich die Telefonnummer in meinem Telekom-Konto unter meinem Namen. Aber der ursprüngliche Käufer ist immer noch damit verknüpft und ich bekomme auch gelegentlich eine Info-SMS an seinen Namen.

Auf Nano-SIM stanzen geht manchmal schief, weil da auch die Kontakte geschnitten werden und sich Kurzschlüsse bilden können. Deswegen will ich das nicht riskieren.
 
bei O2 kann man den Namen der auf der Karte hinterlegt ist über ein entsprechendes Formular ändern

 
Das befürchte ich auch. Das Problem. Die Dame ist umgezogen und ich lebe seit 17 Jahren mit einer anderen Frau zusammen.
 
Aber ist das nicht widersprüchlich: Ich kann den Vertrag ändern auf einen anderen Tarif aber keine neue Karte bekommen?
 
Ich bin ja immer sehr fürs Unkomplizierte. Insofern würde ich mir eine neue Sim-Karte kaufen, die auch auf meinen Namen läuft, kurze SMS an Bekannte und Verwandte, damit die wissen, dass ich eine neue Nummer habe, und gut ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-22 001011.jpg
    Screenshot 2022-06-22 001011.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 55
Vielleicht sollte ich das Risiko des Stanzens doch eingehen, bietet auch ein nahe gelegener Elektronikmarkt mit den zwei großen Ms an. Wenn ich ansonsten sowieso eine neue SIM-Karte brauche, ist es einen Versuch wert. Ich werde berichten...
Im schlimmsten Fall bin ich dann nicht mehr Frau Yayla. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte das überlebt hat, besteht noch Kurzschlußgefahr bei eingelegter SIM. Gut sind die heute üblichen SIM Trays, wenn sie aus Plastik sind. Manche haben auch filigrane Metallverstärkungen und bei teuren Handies kann es auch ganz aus Metall sein. Es soll auch ältere Zwitter-Sims geben, wo das Kontaktfeld schon die Größe der nächstkleineren Klasse hat. Aber Nano-Format ist bei so ner alten SIM nicht drin, da war ja grade mal der Übergang vom Smart/Credit Card Format zu Mini vollzogen. Da müsste die Sim schon nach dem Zuschneiden auf Micro quasi randlos sein.
Heute ausgegebene SIMS lassen sich alle runter brechen von Mini über Mikro auf Nano.
 
Im Telekom-Shop kann man keine Sim-Karte stanzen?
Niemals stanzen!
Vor allem nicht wenn es sich um so eine alte Karte handelt.
Damals waren die Karten dicker und können jetzt im Schacht hängenbleiben.

@Porky



Ich glaube bei Prepaid gab es auch mal den Punkt "alter Inhaber nicht bekannt".

Oder einfach mal 2202 anrufen.
Die im Shop brauchen immer die Unterschrift von beiden.
 
Anzeige
Oben