Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 läuft im Januar 2023 aus – Microsoft wird entsprechende Warnung einblenden

DrWindows

Redaktion
Windows 8.1 läuft im Januar 2023 aus – Microsoft wird entsprechende Warnung einblenden
von Martin Geuß
Windows 8.1


Wenn sich eine Windows-Version ihrem Lebensende nähert, blendet Microsoft entsprechende Warnungen ein, die auf das nahende Ende hinweisen. Das wird auch bei Windows 8.1 wieder so sein, dessen Unterstützung im Januar 2023 ausläuft.

Am 10. Januar 2023 wird Microsoft letztmalig Sicherheitsupdates für Windows 8.1 veröffentlichen. Danach gilt die übliche Aussage: Man kann das System weiterhin benutzen, läuft aber Gefahr, künftigen Sicherheitsrisiken schutzlos ausgeliefert zu sein. Wie Mary Jo Foley in Erfahrung gebracht hat, wird Microsoft daher ab Juli 2022 wieder einen Hinweis einblenden, der vor dem nahenden Supportende warnt und die Nutzer auffordert, tätig zu werden und auf eine neuere Windows-Version zu wechseln.

Eigentlich alles wie immer, im Falle von Windows 8.1 gibt es aber dennoch ein paar Besonderheiten. Die wohl Wichtigste ist, dass es so gut wie niemanden interessiert, denn Windows 8.1 hat nie eine besonders hohe Verbreitung erreicht und ist demnach inzwischen so gut wie ausgestorben. Der Anteil von Windows 8.1 an den Besuchern unserer Webseite lag im Mai beispielsweise bei 0,6 Prozent.

Darum ist Besonderheit Nummer zwei nicht weiter verwunderlich: Microsoft wird – anders als zuvor bei Windows XP und Windows 7 – keine kostenpflichtige Supportverlängerung anbieten. In Unternehmen hat Windows 8(.1) niemals wirklich existiert.

Die dritte Besonderheit: Zum ersten Mal seit zehn Jahren bedeutet das Lebensende für eine Windows-Version auch das Lebensende für die meisten Computer, die damit laufen, weil sie die Systemanforderungen für Windows 11 nicht erfüllen. Es bleibt aber noch die Möglichkeit, auf Windows 10 umzusteigen (die Aktivierung von Windows 10 mit einer Seriennummer von Windows 8.1 funktioniert nach wie vor). Das gibt den betroffenen Geräten noch eine Gnadenfrist bis 2025. Aber wie oben bereits erwähnt, allzu viele PCs dürften das ohnehin nicht sein.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Dann schalte ich meine Windows-8-VM einfach nicht mehr ein ;) zumal dieser Key schon für eine Windows-11-VM verwendet wird.
 
Ich denke schon. ;) Ich fand jedenfalls Windows 10 hundert mal besser als das für Touchscreens verkorkste Windows 8/8.1. Gut, man konnte mit arbeiten, aber, das Startmenü habe ich in Windows 8 nicht verwendet...
 
Auch ich würde auf Windows-10-Start nicht verzichten wollen, da ich sehr viel damit arbeite.
Unter Windows 11 kann man ja den "ExplorerPatcher" installieren, um sich Windows-10-Start wiederzuholen.
 
Der Startbildschirm in Windows 8.1 war ähnlich wie das Launchpad bei macOS. Letzteres hat sich am Mac bewährt, Windows-Nutzer wollten stattdessen lieber ihr gewohntes Startmenü zurück. Mit dem Wegfall der Live-Tiles hat sich der Startbildschirm, wie er vorgesehen war, sowieso erledigt.
 
Das Startmenü habe ich eigentlich nie wegen der Kacheln genutzt, sondern vor allem für die anpinnbaren Programmstarter.

Und, wenn Windows 11 mit dem 22H2 Update die Ordner für die Programmstarter im Startmenü bekommt, dann geht das schon in die richtige Richtung.
 
Windows 8.1 läuft doch sowieso auf keiner Ryzen-CPU mehr von mir. Aber egal alles was unter diesem Windows läuft, sollte auch unter Windows 11 laufen. Aber auch wenn Windows 8.1 immer schlecht gemacht wurde, hat es mir dann doch insgesamt recht gut gefallen. Eine Katastrophe war es jedenfalls nie.
 
Katastrophe wäre auch zu viel gesagt. Bin eh kein Fan von diesem "Katastrophen"-Gerede. Man kann sich an vieles/alles gewöhnen. Ob man es gerne nutze, steht auf einem anderen Blatt. Ich konnte mit Windows 8 arbeiten, das war es dann aber auch. Super viel Spaß hat mir das System nicht gemacht. Ehrlich gesagt war es etwas schockierend für mich, weil ich dachte, dass Microsoft jetzt wirklich nur noch in Richtung Touchscreen entwickeln will. Glücklicherweise ist es nicht dabei geblieben.

Windows XP, Windows 7, Windows 10, das sind Systeme die mir wirklich Spaß bereitet haben, weil sie einfach funktionieren. Windows 11 hat noch ein paar Macken, bzw. der Rotstift ist da an Stellen angesetzt worden, wo ich es nicht gut finde. Bin aber guter Ding, dass Microsoft da ausbessert.
 
Ich bekomme dennoch leichte Hassgefühle wenn ich den Start-Bildschirm (Menü kann man es ja kaum nennen...) sehe.
 
Hab ich, aber, glücklicherweise muss ich mit sowas nicht jeden Tag arbeiten. :)
 
Also ich fand Win 8.1 besser als Win 8, zumal ein Startbutton wieder da war.
Und ich trauere immer noch meinem Acer 510 nach, es war ja nicht mal Win10 kompatibel wegen dem Prozessor.
 
Mir gefiel Windows 8.1 besser als Windows 10, ich fand die Idee des Vollbild-Startbildschirms statt des Startmenüs innovativ. Aber damit gehöre ich wahrscheinlich zu einer Minderheit. :)
Aber das kannst du doch unter Windows 10 auch einstellen.

Also ich fand Win 8.1 besser als Win 8, zumal ein Startbutton wieder da war.
[...]
Was ziemlich schön unter Win8 war, das Apps auf dem Monitor geöffnet wurden, wo sie zuvor geöffnet waren. Das haben die unter Win8.1 wieder weg gepatcht.

Ich bekomme dennoch leichte Hassgefühle wenn ich den Start-Bildschirm (Menü kann man es ja kaum nennen...) sehe.
Das bekomme ich, wenn ich Win11 sehe oder damit arbeiten muss :D Das Startmenü ist so dermaßen schlecht...
 
MMn. das letzte gute Windows. Die Oberfläche war viel schneller - liegt auch daran, dass man DirectUI zum Zeichnen verwendet hat, was selbst unter Volllast der Oberfläche Priorität gibt. Mit Windows 10 hat man dann auf XAML umgeschwenkt was spürbar langsamer ist und immer hinterherruckelt. Schade.
 
Anzeige
Oben