Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 läuft im Januar 2023 aus – Microsoft wird entsprechende Warnung einblenden

Anzeige
Da im Artikel die Anforderungen für Windows 11 genannt wurden: Mein Prozessor wird auch nicht unterstützt und Windows 11 läuft hervorragend. Alle anderen Anforderungen erfülle ich aber, da das Notebook aus 2016 stammt. Das ist bei Windows 8(.1) ebenfalls nicht der Fall.

Windows 8 war ebenfalls ein gutes Betriebssystem und wurde mit 8.1 sogar dann noch besser. Dennoch war der Start schlechter als bei Windows 11. Mir persönlich gefällt der Windows 11 Start am besten (um nicht zu sagen das ganze System am besten) und danach Windows 10. Ich bin nämlich der Meinung, dass Windows 10 das letzte (und beste) klassische Windows war und 11 das erste und für mich allgemein am beste moderne Betriebssystem ist.

Meine persönliche Reihenfolge der Windows Systeme (ab XP, ausgenommen Vista):

1. Windows 11
2. Windows 10
3. Windows 7
4. Windows 8(.1)
5. Windows XP
 
Meine Reihenfolge

1. Windows 7

2. Windows 10

3. Windows 11

4. Windows XP

5. Windows 8(.1)

Die hatte ich auch tatsächlich alle, Vista aber hatte ich tatsächlich völlig übersprungen damals.
 
Naja, für mich schon ein Major Impact, da ich immer noch ein begeisterter Media Center User bin (danke, kenne die Alternativen). Die Ära endet dann wohl mit Win8.1 :(

Gibt es hier noch Menschen, die ein ähnliches Problem haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @Krischan1981 es schon erwähnt, leider fallen damit auch alle Geräte ins Abseits. Ich habe selber noch ein Surface 2 RT hier. Und das Gerät ist super aber leider darf man ja nichts anderes darauf installieren und selbst die Community hat es noch nicht geschafft ein anderes OS drauf zu bekommen.
Schade eigentlich. Leider wieder teurer Schrott alla Microsoft.
 
Bei einer Laufzeit der Systeme über 10 Jahre ist das meiner Meinung nach aber Beklagen auf hohem Niveau.

Irgendwann ist die Softwareunterstützung doch auch gar nicht mehr da. Ich habe viele Programme installiert, die Windows 7 und 8 nicht mehr supporten. Lassen sich vielleicht noch installieren, aber, bei Probleme gibt es da keinen Support mehr für. Verständlicherweise. Bei dem Marktanteil dieser Systeme macht es keinen Sinn mehr, da groß Arbeit mit entwickeln und testen hinein zu stecken.
 
Der bunte Startscreen war am schönsten wenn man sich den selbst hübsch gestaltet - also Kacheln sinnvoll anordnete in Gruppen, sowie die Größen für den jeweiligen Zweck passend und abwechslungsreich einstellt. Dann sah das hübsch aus aber man musste einen Sinn für Design haben und Wert drauf legen. Überließ man den Startscreen dem Zufall, fand man schnell Chaos vor.

Ich bleibe dabei: Das beste Startmenü war Windows XP - 7. Das hat sich automatisch sinnvoll aufgeräumt, weil häufig benutzte Anwendungen sich angepinnt haben und man aus dem Menü heraus Zugriff auf die letzten geöffneten Dokumente hatte.

Windows 10 Startmenü war insofern ein Rückschritt, weil man auch ein Händchen für ästhetisches Design haben musste bzw. sich die Kacheln auch wieder sinnvoll anordnen und einstellen musste. Dazu kam, dass sich die Livekacheln nach und nach verabschiedet haben und es immer weniger sinnvoll war.

Windows 11 ist der absolute Rückschritt, weil man kaum noch Anpassungsmöglichkeiten hat. Im Grunde genommen kann man nur die Sortierung auf einer fest eingestellten Fläche anpassen. Die Taskleiste ist auch ein Rückschritt, da kaum Einstellungsmöglichkeiten und Sachen wir Dateien Drag & Drop auf eine laufende Anwendung, um sie zu öffnen, nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
🤯🤯🤯
Android, bist du es?

Sieht ja grauenhaft aus.
Da findet man nichts.
Puhhhh. Und das ist Standard bei Apple?
Naja geht so. Ich finde es wurde besser umgesetzt, besonders optisch, im Vergleich zu Windows. Eigentlich ist es nicht anders als am Smarti oder Tablet. Ich denke da findest du auch alles oder? Oben hast du die Suche, suchst du z.B Word, einfach ein W eingeben oder Wo..! geht relativ schnell aber ja, eine Startleiste wäre mir auch lieber.
Ach daher hat es Microsoft her.
Vermutlich, dennoch in diesem Fall trifft der Satz: Besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht. Absolut nicht zu. Wenn MS es kopiert hat, dann haben die es verdammt schlecht kopiert seiner Zeit.

Optisch waren MS seine Ausflüge in die Tablet Welt mit einem Desktop OS gescheitert. Hatte das Konzept Potential? Auf jeden Fall, aber MS hat aus meiner Sicht den Grad zwischen Tablet und Desktop nicht geschafft.

Ich bin ja gespannt darauf wie sich das iPad OS mit Version 16 bei den Fenstern so machen wird. Freie Anordnung, wird bestimmt spannend.

Auch das killen von Transparenz usw. fand ich absolut übel. Dieses flache Design, keine Transparenz mehr, mein Gott fand ich Vista schön.
 
Ich habe festgestellt, je mehr und länger ich mit Windows 11 arbeite, desto mehr Spaß macht es. Der Anfang war etwas anstrengend, liebgewonnene Abläufe waren plötzlich ganz anders. Hat man sich aber einmal umgestellt, was durchaus einige Wochen braucht, dann erscheint Windows 10 nicht mehr als das Maß der Dinge, manches wirkt dann sogar "altbacken".

Ich muss allerdings auch gestehen, beim Umstieg von Windows 8.1 auf Windows 10 war es ähnlich. Da habe ich sogar nach kurzer Zeit die erste Windows 10 Installation entsorgt und bin mit wehenden Fahnen zu 8.1 zurück. Aber der Reiz des neuen BS blieb und so habe ich einige Monate später dann doch endgültig zu Windows 10 gewechselt.

Der Mensch ist halt auch ein Gewohnheitstier und sobald er sich neue Gewohnheiten zugelegt hat, ist alles wieder gut ;)
 
Sehe ich mittlerweile genauso. Zumindest sehe ich bei Windows 11 jetzt nichts, was auffallend schlechter wäre. Sicher, es gibt ein paar Baustellen. Aber, die gab es bei Windows 10 am Anfang auch, zur Genüge...
 
Na so schlimm war Windows 8.x ja auch nicht, mal die VM wieder aus der Versenkung geholt
Es war nicht so Schlimm, aber schön war es auch nicht vor allem musste man sich viel umgewöhnen, ich glaube Vista fand ich viel schlimmer.

Lassen wir uns mal überraschen was sich Microsoft für eine entsprechende Warnung einblenden da einfallen lässt, ich bin schon sehr gespannt.
 
:cry: :cry: :cry:

8.1 benutze ich immer noch sehr oft.
Letztes OS von MS, bei dem der Nutzer noch Kontrolle über die Updates hat.

Die Updates sollte man jetzt wohl abschalten wenn man nicht dauerhaft von MS mit Mitteilungen zum Supportende genervt werden will. Muß mir MS nicht sagen, weiß ich selbst.

Ich fand jedenfalls Windows 10 hundert mal besser als das für Touchscreens verkorkste Windows 8/8.1.
Das ist eine oberflächliche Betrachtung.

In Wirklichkeit ist Windows 10+ viel mehr für Touchscreens verkorkst!
Könnte jedesmal kotzen wenn ich die Kontextmenüs und viele andere Dinge in W10 sehe mit riesengroßen Abständen, oder die neuen Monster-Einstellungen. Platzverschwendung wohin man sieht 🤬.

8.1 hat zwar auch ein paar neue "Einstellungen", die bekommt man aber wesentlich seltener zu Gesicht als in W10. Viel mehr geht noch über die alte Systemsteuerung etc..

Bei 8.1 ist nur der "App Modus" auf Touch ausgelegt, bei W10 alles.
Der Desktopmodus von 8.1 ist viel näher an W7 als W10.

Aufgrund des auffälligen Startmenüs und des unausgereiften 8.0 ohne Startknopf... hat W8 einen viel schlechteren Ruf bekommen als 8.1 am Ende war.

Falls die Hardware kompatibel ist braucht es auch nicht mehr Resourcen als 7. Im Gegensatz zu 10+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine oberflächliche Betrachtung.

In Wirklichkeit ist Windows 10+ viel mehr für Touchscreens verkorkst!
Könnte jedesmal kotzen wenn ich die Kontextmenüs und viele andere Dinge in W10 sehe mit riesengroßen Abständen, oder die neuen Monster-Einstellungen. Platzverschwendung wohin man sieht 🤬.
Naja, versuch mal die Windows 10 Einstellungen auf einem 10" Touchscreen zu bedienen. Ich denke, da würdest du deine wahre Freude dran haben. ;) Für Touchscreen optimiert sieht anders aus. Eher für Dual-Betrieb ausgelegt. Daher ja auch der Tablet-Modus.

Das Windows 8 Startmenü war hingegen nur für Touch-Geräte ausgelegt. Auf Desktops oder Laptops völlig witzlos.
 
Von mir aus ist W10 auch für keines von beiden optimiert und für beides verkorkst 😂.
Benutze keine Windowsgeräte mit Touch, kann daher nur die Desktopnutzung beurteilen.

Windows 8 Startmenü
Jeder hängt sich immer daran auf. Überstrahlt wohl alles bei 8.
Dabei gibt es noch so viel mehr Aspekte des OS, und wer es gar nicht verträgt kann es ersetzen mit Classic Shell u.ä..

Das 10er Menü ist doch immer noch Schrott verglichen mit dem klass. Startmenü, und viel unübersichtlicher als die Ansicht für alle Programme von 8.1. Hauptsache nicht mehr Fullscreen hat wohl vielen bei 10 gereicht.


8.0 bei Release fand ich persönlich auch furchtbar. 8.1 mit dem letzten Featureupdate hingegen find ich ziemlich brauchbar, und besser als 10. Aber da war der Name wohl schon verbrannt und bekam von den wenisten noch eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, Microsoft hätte den Startbildschirm beibehalten, auch dann wäre wohl der Abschied von den Kacheln gekommen und er würde heute fast genauso aussehen wie das Launchpad bei macOS. Einfach eine bildschirmfüllende Übersicht aller Apps. Eine kompakte Version davon ist ja das neue Startmenü von Windows 11.
 
Für mich muss ein Startmenü 3 Sachen tun: Apps anpinnen, und in Gruppen anordnen, die installierten Apps auflisten, und eine Sucheingabe ermöglichen. Vielleicht noch die meist verwendeten, oder zuletzt verwendeten Apps anzeigen. All dies wird das Windows 11 Startmenü mit der 22H2 Version von Windows 11 können, insofern bin ich zufrieden. :) Ich stelle da keine hohen Ansprüche. Nur so eine Touch-Kacke wie in Windows 8 brauche ich nicht (sorry).
 
:cry: :cry: :cry:

Falls die Hardware kompatibel ist braucht es auch nicht mehr Resourcen als 7. Im Gegensatz zu 10+.

Das ist für mich das wahre Problem - nicht so sehr die Oberfläche oder Änderung in der Bedienung oder Einstellungen-Organisation. Man gewöhnt sich an alles mit der Zeit.

Aber das Entsorgen von (gut mit Win 8.1 funktionierender) Hardware ist ärgerlich: als erstes erwischte es vor vielen Jahren mein kleines Reise-Notebook Samsung N150 Plus, welches nach einem Update auf Win10 überhaupt nicht mehr nutzbar war. Gar nicht zu reden vom Surface RT, das dem Surface Go weichen musste, was ich am wenigsten bereue, zumal ich schnell auf das normale Windows 10 umgestiegen bin. Dann mein nächstes Reise-NB Asus F201E, welches immer noch problemlos mit Win8.1 läuft, aber ebenfalls aufgrund mangelnder Aufrüstungsmöglichkeiten wenig erwarten läßt bei einem Update auf Win10 (über 11 brauchen wir da gar nicht zu sprechen).

Wer keine Games nutzt, sondern die Hardware einfach nur "für den normalen Hausgebrauch" nutzt, wird durch die ständig steigenden Hardwareanforderungen trotzdem gezwungen, neue Geräte zu kaufen und alte, aber sonst gut funktionierende Hardware stillzulegen, und das finde ich nervig
 
Wobei deren Käufer (hoffentlich) wußten auf was sie sich eingelassen haben: Ein System mit verschlossenem Bootloader, verdongelt auf WinRT.
Ja leider wusste ich worauf ich mich eingelassen habe bzw meine Frau von überzeugt hatte. Und der Fehler dabei war nur, dass ich mich auf das verlassen hatte was Microsoft versprochen hat.
Denn das Gerät war mit Zubehör absolut top und mit Windows 8/8.1 extrem gut. Aber alles was versprochen wurde wurde gebrochen und zum Schluss wurde einem ins Gesicht gelacht und gesagt "dann kauf dir halt ein neues Gerät".
 
Gut das im Artikel nochmal erwähnt wird, dass sich Windows 10 mit demselben Key nutzen lässt.
Microsoft stellt es nämlich so da, als ob es kein kostenloses Upgrade von 8.1 auf 10 oder 11 geben würde und man doch eine neue Lizenz kaufen soll oder am besten gleich ein ganz neues Gerät mit Windows 11! 😤
 
Anzeige
Oben