Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System TRIM-Befehl von Windows selbst

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

jerry911

treuer Stammgast
hallo liebe Leute,

da ich den Eindruck habe,das meine SSD Festplatte deutlich langsamer geworden ist,habe ich den oben bezeichneten Befehl in die Eingabetaste gegeben..mit dem Ergebnis 0..also sollte Trim aktiviert sein nach der Beschreibung von Heise..aber daneben steht deaktiviert..

es handelt sich um das Vaio Notebook welches ursprünglich mit Win.7 ausgeliefert wurde und jetzt ist Win.10 installiert

besteht Handlungsbedarf,oder sollte ich es so belassen wie es eben ist?

Vielen Dank im voraus

 

Anhänge

  • Screenshot (93).png
    Screenshot (93).png
    602,5 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot (98).png
    Screenshot (98).png
    640,2 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot (99).png
    Screenshot (99).png
    641,1 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot (100).png
    Screenshot (100).png
    802,3 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot (101).png
    Screenshot (101).png
    827,7 KB · Aufrufe: 136
Anzeige
Lade trimcheck-0.7-win64.exe herunter: Index of /trimcheck
Starte das Tool, bestätige mit zwei Mal Enter. Dann warte 2 Minuten und führe trimcheck erneut aus.
Evtl. musst du eine Smartscreen Warnung bestätigen. Das Tool ist sicher.
 

Anhänge

  • trimcheck.png
    trimcheck.png
    28,5 KB · Aufrufe: 117
Nein, es besteht bei dir kein Handlungsbedarf, der TRIM-Befehl sagt, dass TRIM aktiviert ist und damit sollte alles OK sein. Und CrystalDiskInfo meldet auch keine Probleme.
da ich den Eindruck habe,das meine SSD Festplatte deutlich langsamer geworden ist,
... das ist subjektiv. Erst ein regelmäßiger Test mit einem Benchmark-Tool (mit Protokollierung) kann dir diesbezüglich eine aussagekräftige Antwort geben.
Bis dahin, lehne dich zurück und mache dir keinen unnötigen Kopf ;)
Ansonsten solltest du mal nach relevanten Systembremsen Ausschau halten, denn nicht die SSD wird langsam, sondern eventuell dein Windows.
 
der Befehl fsutil behavior query DisableDeleteNotify fragt nur ab, ob Trim im System zur Verfügung steht und sagt ansonsten nichts darüber aus, ob es auch aktiv genutzt wird

dazu kann man den schon erwähnten Trim Check nutzen


Relevanz hat der o.g. Befehl ohnehin nur am Rande, weil der Controller der jeweiligen SSD dies managed
 
Zuletzt bearbeitet:
..erst mal Danke..das mit dem Trim Check werde ich machen und auch den Benchmark..nur nicht mehr heute Abend..habe leider Notdienst..hoffe es bleibt ruhig....
 
Von Sandisk gab es SSDs mit einem ziemlichen Bug in der Firmware. Ich habe eine betroffene, fast zehn Jahre alte "SDSSDH22". Aus der zweitbesten Klasse, Pro oder Ultra. Die läuft jetzt seit vier Jahren problemlos und ohne TRIM im DVB-Receiver, unter Windows war es nicht ganz so nett. Weiß ja nicht, wie lange diese Familie, ging glaub von 128 bis 512GB,in der Form produziert wurde. Mit 2000 Betriebsstunden scheint ja diese SSD nicht so alt zu sein.
Probleme wären dann vor Allem im Betrieb mit dem Windows-Standardtreiber vorhanden. Mit Einträgen bzgl Controller & Laufwerk im Systemlog und in meiner Schlußphase mit dem Ding im PC Aussetzer von 10 bis 20s,während denen keinerlei Zugriffe möglich sind, korrespondierend mit Log-Einträgen, sonst keine Meldungen oder Probleme, und das beim Systemdrive. Das nennt man Performance Verlust, Dauerspinner für ne Viertelminute, dann wieder Flutsch, alle paar Minuten.
Und keinerlei Probleme mit dem Intel RST Treiber. Nur gab es für den keine Updates mehr für mein Chipset und der PC fing an, unmotiviert Power Cycle Resets durchzuführen. Ich hatte zwar die SSD im Verdacht, daran schuld zu sein, hab aber doch nen komplett neuen Rechner gebaut, weil es auch an der Zeit war und die SSD wollte ich explizit nicht mehr drin haben. Aber im Receiver.
 
..hallo zusammen,

habe jetzt mal die Anweisungen befolgt...Fazit: die Werte vom Bench waren schon mal besser..aber gut,damit kann man leben...

aber ich werde im laufe des Tages die Werte von meinem anderen Notebook..(wo noch Win.8.1) installiert ist,hier posten..die sind laut Benchmark Grotten schlecht..obwohl die SSD noch fast neu ist..aber dazu später..

erst einmal vielen,lieben Dank für die Infos...
 

Anhänge

  • Screenshot (102).png
    Screenshot (102).png
    870,1 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot (106).png
    Screenshot (106).png
    283,1 KB · Aufrufe: 106
mehr als 500MB/sec sind über die SATA/AHCI Anbindung nicht möglich, insofern ist das fast eine Punktlandung und von langsam kann also keine Rede sein

die SSDs von SanDisk sind davon abgesehen technisch aber nicht der Bringer, die gehören bestenfalls in die Kategorie entry-level


p.s. ein Screenshot vom Tool hätte gereicht, also nicht immer den ganzen Desktop abbilden
 
p.s. ein Screenshot vom Tool hätte gereicht, also nicht immer den ganzen Desktop abbilden
..mache ich beim nächsten mal..sorry..

habe aber die anderen schon gemacht..hier handelt es sich um das Vaio Notebook mit Win. 8.1
und da schauen eben die Werte beim Benchmark ganz anders aus...

vielen Dank im voraus...
 

Anhänge

  • Screenshot (100).png
    Screenshot (100).png
    917,9 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot (99).png
    Screenshot (99).png
    318 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot (98).png
    Screenshot (98).png
    469,5 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot (97).png
    Screenshot (97).png
    596,3 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot (96).png
    Screenshot (96).png
    838,9 KB · Aufrufe: 67
Ich nutze die Sandisk-SSD's zum testen / installieren auf
unterschiedlichsten Systemen.
Die "Ultras" sind etwas schneller als die "Plus".
Aber im Schnitt sollte eine "Plus" so etwa bei 500 MB lesen und 450 MB schreiben liegen.
Ist aber abhängig von der verbauten Hardware !
Bei Notebooks geht das eher nach "unten".

TRIM unter Windows 10:
Kannst Du über: Explorer / Laufwerk C (oder was auch immer) / Eigenschaften / Tools /
Optimieren entweder auf Automatisch oder auf Manuel einstellen.
Steht bei mir auf Manuel.

TRIM-Windows-10.jpg
 
So geht das Umstellen:
Geräte-Manager → IDE ATA/ATAPI-Controller → Treiber aktualisieren → Auf meinem Computer nach... → Aus einer Liste... → Standardmäßiger SATA AHCI-Controller → Weiter. Das erfordert einen Neustart.
 
jo, das sind zwei differente SanDisk SSDs, die Ultra weiter oben ist dank ihrer Technik schneller als die Plus aus dem Sony Notebook

privat einsetzen würde ich keine von beiden

das Sony Notebook hat einen langsam 2-Kerner als CPU und der Rechner von oben immerhin schon einen etwas schnelleren 4-Kerner, also auch different

guck auf der SanDisk Page über deren Dashboard nach aktuelleren Firmwares, wobei ich bezweifel das es da was gibt

->Dashboard Support Informationen

mit der Trim Funktion aus Post 1 hat das alles nichts zu tun, soviel ist mal sicher

beide Rechner arbeiten im Rahmen ihrer Möglichkeiten und die sind halt begrenzt
 
Zuletzt bearbeitet:
privat einsetzen würde ich keine von beiden
..und damit hat Marc O. recht..ich habe jetzt alle Vorschläge umgesetzt..aber ohne nennenswerten Erfolg..
in der nächsten Woche fliegen sie in den E.Schrott..habe mir jetzt schon Ersatz bestellt..

und weil es so schön war unten die Ergebnisse von meinem 3.Sony Vaio Notebook..(übrigens auch nur mit 2.Kernen)
aber das Ergebnis und die Handhabung haben mich überzeugt..

habe jetzt wieder Notdienst..muß Leben retten,ich denke das ist jetz erst einmal wichtiger als dieses Festplatten
Gedöns..aber trotzdem lieben Dank für die die hilfreichenden Tipps..
 

Anhänge

  • Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    136,7 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot (76).png
    Screenshot (76).png
    55,4 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot (77).png
    Screenshot (77).png
    76,3 KB · Aufrufe: 78
der Burner ist die Samnsung 870 QVO auch nicht,
Mag ja sein. Ich habe auch so ein Ding. Leider habe ich meine Atomuhr verliehen und kann daher nicht feststellen, ob es vielleicht andere Produkte gibt, die den Bruchteil einer Tausendstel Sekunde beim Zugriff schneller sind. Ist mir auch egal. Ich würde da wohl nicht so sehr auf irgendwelche Benchmark-Ergebnisse gucken, denn das Ergebnis ist immer Frust. Unnötiger Frust, weil man im Alltagsbetrieb eh keinen Unterschied merkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schade das du beim Zitieren den wesentlichen Teil meines Textes weggelassen hast, denn das wird auch im Test bestätigt

Wer häufig große Datenmengen schreibt, sollte um QLC-SSDs wie die 870 QVO einen großen Bogen machen oder genügend Sitzfleisch mitbringen, denn dann ist die Leistung nicht höher als bei einer HDD. Sind die Daten aber erstmal geschrieben und werden nur noch abgerufen, also gelesen, dann ist eine QLC-SSD praktisch genauso schnell wie ein Pendant mit TLC-Speicher. Für die stetig wachsende Spielesammlung, bei der in der Regel die Internetleitung beim Installieren der limitierende Faktor ist, sind aufgrund ähnlicher Leseleistung wie bei TLC-SSDs keine großen Nachteile zu erwarten.

da ich daheim auch beruflich große Datenmengen bewege, gehöre ich nicht zur Zielgruppe dieser SSD

Benchmarks interessieren mich in dem Zusammenhang nahezu Null und das ist schon aufgerundet...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben