Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Modern Standby / sleep "deaktivieren" - ( S0 lower-power idle )

crimez

kennt sich schon aus
Hallo,

seit Win10 seinen neuen (super-optimalen) powerstate eingeführt hat, gibt es ständig Probleme mit meinem Notebook. Früher konnte man diesen Zustand effektiv abschalten, aber der ist nun ja schon längere Zeit default/erzwungen.

Symptom1: der Rechner friert ein (bei abgeschaltetem Monitor).
Symptom2: der Rechner schaltet Monitor ab und friert ab-und-zu nach einer zufälligen kurzen Zeitspanne (z.B. während Kaffe kochen), obwohl "go to sleep: after 2 hours" eingestellt ist. [fraglich was das setting bewirkt, wo doch S1-S3 ]

Das Phänomen tritt ausschließlich nach einiger Zeit im "idle" Zustand auf ("ohne User", nachdem der Monitor schon aus ist). Im Energy/sleepstudy report ist aber idR der letzte Eintrag (vor dem "hardreset"): State: Active.
Das liegt ja wohl daran, dass der neue powerstate eben auch "active" sein soll. (Oder gibt es da inzwischen bessere Unterscheidungen in einem neuen Version des power reports?)

Die power settings habe ich schon x-mal resetted, etc.
Hezlichen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

START TIMEDURATIONSTATEENERGY CHANGECHANGE RATE% LOW POWER STATE TIME% CAPACITY REMAINING AT START
12021-11-10 21:53:042:43:54Standby------

...
918:19:542:19:35Standby------
1020:39:301:47:24Active------
1122:26:540:00:00Bugcheck------
...
2613:00:021:48:22Active------
2714:48:250:00:00Abnormal Shutdown------

C:\WINDOWS\system32>powercfg /availablesleepstates
The following sleep states are available on this system:
Standby (S0 Low Power Idle) Network Connected

The following sleep states are not available on this system:
Standby (S1)
The system firmware does not support this standby state.
This standby state is disabled when S0 low power idle is supported.

Standby (S2)
The system firmware does not support this standby state.
This standby state is disabled when S0 low power idle is supported.

Standby (S3)
This standby state is disabled when S0 low power idle is supported.

Hibernate
Hibernation has not been enabled.

Hybrid Sleep
Standby (S3) is not available.
Hibernation is not available.

Fast Startup
Hibernation is not available.
 
Anzeige
Reicht es denn nicht, wenn du in den Energieeinstellungen Sleep auf "Never"stellst,wie ich?
Ich habe jedenfalls noch nie irgendwelche Probleme gehabt!
sleep.jpg
 
Handelt es sich bei "dem Rechner" um den Rechner aus den Infos deines Nutzer-Accounts?
 
den folgenden Thread kennst du?

Danke, hab's gesehen. Mein UEFI/BIOS hat leider keine Einstellung. Und die registry hacks wurden nach meiner Info in 2020/21 durch ein update von MS wirkungslos.
Lenovo Vantage mit SmartStandby über ModernStandby - OMG, das war mir neu. Ich habe aber auch gar kein Lenovo "Thinkpad". *grübel*
 
Die höchsten C-States der CPU deaktivieren könnte gegen die Freezes helfen, das trat schon mit C6 auf, wo sich einzelne Kerne ganz abschalten lassen und mittlerweile geht es mind. bis C8. Nur hat man bei Notebooks nicht viele Einstellmöglichkeiten.
Wenn Throttlestop auf dem Gerät läuft, gibt es aber wieder Möglichkeiten zum Experimentieren(zB Speedshift oder Speedstep aus). Oder Turbo aus. Natürlich immer mit Einschränkungen, aber Freezes geht ja gar net.
 
Link: Tipp Modern Standby Aktivieren oder Deaktivieren (Lenovo) da mal alle Beiträge lesen. Wenn du ein Notebook von Lenovo haben solltest? Kann man Modern Standby meistens abschalten. Gibt da auch andere Wege außer Bios. Ob es jetzt ein Ideapad oder ThinkPad ist spielt keine Rolle. Siehe: #6 Tipp Modern Standby Aktivieren oder Deaktivieren (Lenovo)

Oder du installierst mal diese 2 Treiber neu.
Link: Energy Manager Driver with Yoga Mode Control for Windows 10 (64-bit) - Notebook
Link: System Power Optimization for Windows 10 (64-bit) - 720S-13IKB (Type 81BV)

Link: Treiber & Software 720S-13IKB (Type 81BV) Laptop (ideapad) - Type 81BV
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Throttlestop auf dem Gerät läuft, gibt es aber wieder Möglichkeiten zum Experimentieren
OK, ich kannte das tool bisher nicht. Schau ich mir evtl. mal an - eigentlich vermeide ich inzwischen hardware-nahe Experimente gern.

Kann man Modern Standby meistens abschalten. Gibt da auch andere Wege außer Bios. Siehe: #6 Tipp Modern Standby Aktivieren oder Deaktivieren (Lenovo)

Oder du installierst mal diese 2 Treiber neu.
...
Danke für die Treiber-Links! Habe meine Treiber eigentlich up-to-date, und Lenovo hat schone seit 2019 ca. keine updates mehr geliefert (außer für seine hauseigene bloatware).
Den modern Standby Thread muss ich mal im Detail zerpflücken. Stimmt. Meine letzte Tiefen-Recherche ca. 2020/21 zu Microsoft war negativ gewesen.

Danke , ich melde mich noch mit Ergebnissen. Jetzt muss ich erst mal aus dem Haus und schwitzen...
 
Throttlestop stellt bloß ein paar Funktionen zur Verfügung, die man im Bios/Uefi von jedem Mainboard, aber kaum einem Notebook findet. Die Einstellungen werden angewandt, sobald TS startet. Für Intel gibt es noch Intel XTU, das verwandelt sich aber wg dem Plundervolt-Exploit bei CPUs unterhalb Gen11 oder 12 jetzt in eine Demo von sich selbst. Schuld ist eigtl Intel SGX, bei Desktop Mainboards meist deaktivierbar, dann is gut und bei Notebooks perma-on. Bis SGX entfiel in Gen11 oder 12,kann man auch keine geschützten BDs mehr abspielen mit dem Rechner.
Und XTU speichert Einstellungen im CMOS, da hilft nur noch ein Cmos-Clear, wenn was schief geht. Das ist auch wieder ne Challenge bei Notebooks.
 
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power PlatformAoAcOverride: 0

Wahnsinn, S3 is back !? Ich starte jetzt die der Testphase (mal wieder).
VG





Schuld ist eigtl Intel SGX, bei Desktop Mainboards meist deaktivierbar, dann is gut und bei Notebooks perma-on. Bis SGX entfiel in Gen11 oder 12,kann man auch keine geschützten BDs mehr abspielen mit dem Rechner.

Mir wäre auch lieber ich wüsste nicht was SGX bedeutet :D
Interessant und gut zu wissen das mit den BDs.

Fingerprint Reader: der funktioniert seit einiger Zeit auch nicht mehr. Eigentlich ähnlich einem Wackelkontakt: mal funktionierte er, mal wieder nicht. Dann ging's monatelang gut - bis zu einem regulären Windows update. (Device Manager: "Biometric Device - device cannot start" )

Könnte das auch mit SGX zu tun haben?
(Ich glaube mein BIOS hat sogar die Option SGX abzuschalten - seit dem Plundervolt BIOS patch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, bei Fingerabdruckscannern hab ich den Verdacht, dass sie extrem niedrige Luftfeuchtigkeit übel nehmen, bis sie wieder steigt (im Winter in geheizten Räumen).
Der hier könnte aber jetzt hinüber sein.
 
Fingerprint Reader: der funktioniert seit einiger Zeit auch nicht mehr. Eigentlich ähnlich einem Wackelkontakt: mal funktionierte er, mal wieder nicht. Dann ging's monatelang gut - bis zu einem regulären Windows update. (Device Manager: "Biometric Device - device cannot start" )
Da kann es helfen das Profil im Bios zu Löschen und in Windows neu einrichten. Hatte ich vor 2 Jahren das letzte mal.
Screenshot 2022-06-23 055208.jpg
 
Hab ich auch gemacht in der trockenen Luft vor anderthalb Jahren beim Handy. Es ließen sich ums Verrecken keine Abdrücke mehr anlernen, bzw erst nach zig Versuchen. Paar Wochen später und bis jetzt alles OK.
 
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power PlatformAoAcOverride: 0

Wahnsinn, S3 is back !? Ich starte jetzt die Testphase (mal wieder).

OK, also laut powercfg hat läuft jetzt wieder S3:
Bash:
C:\WINDOWS\system32>powercfg /A
The following sleep states are available on this system:
    Standby (S3)

The following sleep states are not available on this system:
    Standby (S1)
        The system firmware does not support this standby state.

    Standby (S2)
        The system firmware does not support this standby state.

    Hibernate
        Hibernation has not been enabled.

    Standby (S0 Low Power Idle)
        The system firmware does not support this standby state.

    Hybrid Sleep
        Hibernation is not available.

    Fast Startup
        Hibernation is not available.


C:\WINDOWS\system32>

Allerdings ähnlich wie bisher: häufig finde ich den Rechner "eingefroren" auf, nachdem ich 10-15 Minuten nicht am Platz war. Gemäß meinen Settings im "Power and sleep settings" sollte in dem Zeitraum niemals S3 geschlafen werden - sondern nur der Bildschirm abgeschaltet. (ein externer Monitor ist über DP over USB3.1 / USB-C angebunden)

Im "Sleepstudy" report sieht das so aus: wenn ich den Rechner auffinde und "hard reset" (Knopf) neustarte, gibt's einen pinken Eintrag. Manchmal als "bugcheck" (offiziell eingefroren?), manchmal als "Active" und "Abnormal Shutdown" (d.h. im Betrieb, aber von mir angeblich abgewürgt?).
Hat das irgendeinen diagnostischen Wert?

1656512185041.png
 
... sondern nur der Bildschirm abgeschaltet. (ein externer Monitor ist über DP over USB3.1 / USB-C incl. Power-Delivery angebunden)

Windows Update schlägt als "optionales" driver update vor: USB driver (Genesys Logic) von 2015.
Sollte ich das mal versuchen?

Könnte es sonst mit der Bilschirm-Abschaltung zusammenhängen? - Mein Graphics Driver (Intel UHD 620) ist zwar Lenovo-"zertifiziert", aber daher auch von 2019.
 
Ausschalten nur über langen Druck auf Power. Dann passiert nichts im BIOS und es gibt halt im Windows Log nen KP41.
Die Einzelkernabschaltung kann zu Freezes führen. Aber dann in jeder Situation, auch unter Last in den verschiedenen Turbo-Stufen. Außer Turbo ist aus oder es gibt nur All-Core-Turbo, was aber spezifikationswidrig ist.
 
Danke!
Unter Last (bzw. während user Interaktion) hatte ich noch nie ein freeze - d.h. dann wohl die Einzelkernabschaltung wäre als Ursache auszuschließen?
All-Core Turbo: seit day1 beobachte ich, wie bestimmte Windows System-Prozesse den Prozessor-Lüfter in den Wahnsinn treiben. Dabei kann ich im Task-Manager den vollen (?) Turbo-Speed ablesen, wobei besagte Prozesse (z.B. Win Update, oder Indexer) nur auf einem einzigen Kern Last erzeugen (Anzeige: Speed 3,68 GHz bei Utilization 25% = 1von4 Kernen).
=> ist das All-Core Turbo - oder single-core Turbo ?
 
Der Takt ist entscheidend. Und je höher die Takte, desto mehr Kerne müssen ganz abgeschaltet werden,also mit Nulltakt oder gar nicht mehr in der Liste. Im Turbo Mode könnte es bloß statistisch länger dauern bis zum Freeze, so lange bzw selten, daß Du noch gar keinen hattest, bis es halt auch mal beim Zocken passiert.
Ich hatte das bei nem Board mit i7-2600k von 2011 bis 18. Es dauerte bis zu zehn Stunden bis zum Freeze(immer ein Freeze und kein Reboot oder gar ein BSOD, was ein weniger schlimmer Fehler wäre und leichter zu diagnostizieren). Oder auch in den ersten Minuten. Meistens, während ich gar nicht am PC war oder auf dem Desktop.
Ich hab alles probiert. Anfangs gab es auch BIOS-Updates. Und im Lauf der Jahre hat sich die ganze Hard- und Software geändert, mit Ausnahme von Board, CPU und RAM. Verhalten blieb gleich. Bis auf Tests, wenn mal wieder Änderungen stattgefunden hatten, blieb einfach das Kombisetting für die damals neuen C-States C3 und C6 auf aus und der Turbo durfte an bleiben. Cpu taktete im Idle runter, nur nicht bis zur Abschaltung, machte so 5w Verbrauch aus. Und unter Last ging es hoch bis zum Allcore-Turbo, wenn Turbo aktiv war. Und das bedeutete bei der Sandy Bridge Generation 100mhz mehr als Standardtakt auf allen Cores. Und so lief das 7 Jahre lang. Übertakten hätte ich auch können, aber nicht müssen, aber immer Allcore.
Die Freezes traten Anfang 2011 bei den neuen Sandy Bridge Boards massenhaft auf und im Asus-Forum wurde auch gleich der Workaround (ein Fix ist das ja nicht) mit den C-States gefunden. Nach einer Woche gab es ein Vierteljahr lang keine Boards wegen dem Sandy Bridge Bug mit defekten SATA-Ports. Meines war ein gefixtes Sandy Bridge B3 Board von Gigabyte, mit demselben Freeze- Bug wie die Asus von Anfang des Jahres.
Das Abschalten der Cores dürfte statistisch hunderttausende Male klappen, dezent im Hintergrund. Aber halt nicht 100pro zuverlässig, also ist der Freeze nur ne Zeitfrage.
Immerhin halte ich den Schreckfaktor für gering. Bild friert halt ein. Daß aus nem Soundbuffer nach dem Freeze beim Zocken ein lauter Stakkatosound käme, hatte ich dabei nie.
Beunruhigender war, was der PC am Schluß nach all den Jahren machte: Situationsunabhängige Power Cycle Resets. PC schaltet sich sporadisch komplett ab und nach zwei, drei Sekunden wieder ein zum Booten, da hab ich mich paarmal gehörig erschreckt...
Bei nem Notebook mit retardiertem BIOS und mit den Mitteln von Throttlestop oder Intel XTU als Krücke könnte der Workaround aber unzumutbare Auswirkungen haben. Taktmanagement könnte ganz ausfallen, CPU läuft permanent mit dem nominalen(nicht Turbo) Maximaltakt, zieht Akku, Lüfter sind laut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Corvus, danke für die Hintergründe, sehr interessant. Ich habe mich auch schlau gemacht bzgl. single/allcore und Basis vs Max.Takt.

Throttlestop: habe recherchiert, und nicht gefunden dass man die Kern-Abschaltung im idle verhindern könnte. (Im Gegenteil aber die Abschaltung unter Last: "C1E"). Das logging könnte evtl. hilfreich sein für eine Diagnose meiner freezes - aber das Thema lass ich mal noch für eine Diplomarbeit offen.

Ich habe mich wieder erinnert, weshalb der S3 sleep für mich so wichtig war: es ist mein effektiver "workaround" um freezes zu verhindern. Die freezes traten bei mir ja nur nach einiger Zeit im idle auf. Sofern ich jetzt manuell (button) das Notebook beim Verlassen des Platzes in den S3 schalte, gibt's keinen freeze mehr (testing continues... fingers crossed) .

Das kann zur Theorie der Kernabschaltung passen, denn ich nehme an im S3 wird die CPU komplett abgeschaltet (wohl nicht so im "modern standby" oder beim selbständigen runtertakten im idle).

Danke und VG
 
Anzeige
Oben