Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System ASUS Notebook: Bildschirm schaltet sich im Akkubetrieb aus

Ich denke zwar auch, daß der Akku defekt ist und das Problem verursacht.
Aber mein BIOS hat z.B. getrennte Einstellungen für die Bildschirmhelligkeit bei Akku und bei Netzbetrieb. Ich würde mal überprüfen, ob es das in Deinem BIOS auch gibt und ob da die Einstellung für Akkubetrieb nicht auf sehr dunkel steht.
 
Anzeige
Also im BIOS finde ich keine solche Einstellung für Display

 
bios ist aptio. Da habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden :/

das sollte auch beim Aptio Bios keine Rolle spielen

hast du denn den Karteireiter "Advanced" nicht oder wie sieht das bei dir aus?

mach doch mal ein paar Fotos

siehe Anhang
 

Anhänge

  • Asus Bios Grafik Einstellungen.jpg
    Asus Bios Grafik Einstellungen.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Der TE könnte auch "fn & F7 " testen, ob der Bildschirm sich "ein-/ausschalten" lässt im Akkubetrieb.
NS ... oder die Helligkeit (fn+F6) einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Großes Sorry, hab Mist geschrieben in der Annahme, daß der Bildschirm im Netzbetrieb ausgeht.
Hier würd ich einfach mal Cmos Clear machen,das kost nix und ist beim Notebook schnell wieder eingestellt.
In meiner Frühzeit mit Android hatte ich das ein paar Mal, da half ein Reboot oder schlimmstenfalls Factory Reset, als Cmos Clear in diesem Fall.
 
Yo.
Wenn der Akku schuld sein sollte, dann am Ehesten wg zu niedrigem Spannungsniveau. Ich weiß grad kein Tool(Hwinfo64 evtl), das die Akkuspannung anzeigt. Aber bei ganz vollem Akku sollte es noch nicht auftreten, erst mittelfristig. Auch der fertigste Akku erreicht noch seine Ladeschlusspannung wie ein Neuer.
 
Hallo, Akku im Laptop mal testen , Eingabeaufforderung mit Adminrechten und diesen Befehl :
powercfg -energy -output c:\energiebericht

danach den Fehlerbericht mal genau lesen ! ;)

Gruß 😷
 
Auch noch ne Möglichkeit wäre ein Akku-Tool, das die aktuellen Werte vom Akku anzeigt. Unter Windows 11 wird ja die Restlaufzeit des Akkus in der Taskleiste nur noch als Prozentwert angezeigt. Als Ersatz habe ich das Tool "Battery Mode 64" von Tarasov Artyom installiert. Das zeigt in der Taskleiste wieder Restlaufzeit in Stunden und Minuten an und außerdem bekommt man einige Infos über den Akku
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-26 081104 Batt 2.jpg
    Screenshot 2022-06-26 081104 Batt 2.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20220626_081918Batt3.jpg
    IMG_20220626_081918Batt3.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 68
  • Batt 1.jpg
    Batt 1.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 80
Mit dem Tool kann man arbeiten. Nach meiner Theorie würde,solange der Akku kein ungewöhnliches Problem hat, bei über 90% Ladung und in dem Beispiel mehr als 12v der Bildschirm noch laufen,später nimmer. Dann neuer Akku.
Spannung zu kennen und interpretieren zu können ist immer gut. Bei nem 12v Akku kann ich es selbst nicht, außer Autobatterie. Die Prozentangabe entspricht dem Spannungsverlauf, wird aber zusätzlich geglättet, damit es nicht lastabhängig zu Ausschlägen kommt und bei hoher Last und halbem Akku zum Runterfahren.
 
@ralhan ,
mit CMD kannst Du die "Parameter" der Energieoptionen auslesen (lassen).

Ich habe mittlerweile die 3. Batterie im Laptop - ja, WIN 10 hat sie (die Vorgänger) alle überlebt (ob dies bei der W11 Generation auch so ist??). Leider gibt es kein vernünftiges Batteriemanagent für LiIon-Akkus (mir ist noch keines bekannt!).
 
Ich gebe mal ein kleines Update. Heute ist ein neuer Akku angekommen. Ich habe ihn verbaut und den Rechner gestartet. Nach Abziehen des Netzsteckers habe ich bemerkt, dass der Bildschirm nicht ausgeht, sondern ganz ganz dunkel ist.
Daraufhin habe ich den alten Akku eingebaut und festgestellt, dass es hier das gleiche ist. Der Bildschirm ist so dunkel, dass man es nicht sofort sehen konnte. bzw. als ich das Thema eröffnet habe, sah es aus als wenn der Bildschirm ganz aus geht. Also jetzt liegt es offensichtlich nicht an einem Abschalten, sondern die Helligkeit muss eingestellt werden, wenn das Gerät in den Netzbetrieb geht.
Über Energieoptionen oder Einstellungen in Windows habe ich nichts erreichen können. Jetzt möchte ich mal Einstellungen über das BIOS versuchen. Wer kann helfen? Hier sind Fotos vom BIOS:

A0E22E35-1CBC-4A39-BF87-5F03ADF1CDAA.jpeg


D7CA8A6D-AFA1-4C8E-8BB8-7B18A593FFD1.jpeg

2C454A96-8FEC-455F-9894-480769BF4B1A.jpeg
 
Heute ist ein neuer Akku angekommen

hoffentlich original Asus und kein Nachbau aus Chinas Blechbüchsen Armee

was Asus zum Thema Display Einstellung empfiehlt steht in Post #10

das da was im Bios einzustellen wäre, sehe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade mal im BIOS die optimierten Einstellungen. Dann speichern und Neustart. Das passt zu meiner BIOS-Ansicht in #16.
 
Beim Wechsel zwischen Netz und Akku wird immer das Helligkeitsprofil gewechselt. Bei Akku scheint es auf Null zu stehen, müsste sich dann aber zumindest bis zum nächsten Mal hoch regeln lassen, es sei denn die Backlightregelung funzt nicht, auch im Netzbetrieb, wo die Helligkeit dann bei 100% steht.
Alle TFTs und OLEDS, die ich je sah, hatten aber bei null Helligkeit genügend Resthelligkeit, daß man zwar nicht im Freien, aber drinnen, merken konnte, daß das Display an ist und bei Schummerlicht war es auch bedienbar.
Es könnte auch sein, ich selbst habe es noch nirgends gesehen, daß das BL tatsächlich ganz aus ist und nur die TFT Matrix an ist. Wie bei den alten transflektiven LCDs, nur daß da der lichtschluckende Diffusor fehlt und es nen effizienten Reflektor gibt (und optional Licht).
 
Anzeige
Oben