Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Samsung S34J550WQU - Keine Einstellung über das Monitormenü möglich

Larsil

kennt sich schon aus
Mein Samsung S34J550WQU zeigt nur noch Blaustufen an. Ich habe das Kabel und die Ports gewechselt, aber es ändert sich nichts. Ich habe ihn mehrmals ein- und wieder ausgeschaltet, jedoch ohne Veränderung. Ich habe versucht die Einstellung im Onscreen-Menü einzustellen, jedoch kann ich das Menü nur mit dem Knopfdruck aufrufen, schließen und die Ports wechseln.
Ich habe versucht im Menü zu navigieren, aber es tut sich nichts. Der Monitor lief problemlos, als ich ihn vor ca. 4 Stunden ausgeschaltet habe.
Wie behebe ich das Problem?
 

Anhänge

  • 20220701_205005.jpg
    20220701_205005.jpg
    898,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ich habe den Treiber neu Installiert, aber es hat nichts gebracht





@Alice
leider hilft mir das nicht, da das Menü mit dem man die Aktionen aus bei mir ja nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser „Treiber” teilt der Grafikkarte nur die Fähigkeiten des Monitors, also Auflösungen und Bildwechselfrequenzen, mit. Das Onscreen-Menü wird von der Monitor-Firmware generiert. Wenn das nicht richtig funktioniert, liegt da leider ein Defekt im Monitor vor.
Wenn man den Monitor bei heruntergefahrenem PC aus- und nach kurzer Zeit wieder einschaltet, kommt doch ein Herstellerlogo und nach einigen Sekunden eine Meldung wie Kein Eingangssignal. Wird das beides noch richtig angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn von allem abgeschlossen aber es kommt kein Startlogo, jedoch kommt "Kontrollera signal" da es auf Schwedisch eingestellt ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt die Meldung mit den üblichen Farben?
Das Gerät hat scheinbar ein externes Netzteil. Das kann auch defekt sein (Unter- / Überspannung).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die üblichen farben sind vorhanden, ich dachte daran dass nur der bildschirm in dem menü umgestellt wurde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es im OSD noch was anderes als Blau gibt, ist das Panel nicht hin. Mal an den Steckern in den Ports wackeln. Einer von beiden (PC oder Monitor) könnte einen Wackelkontakt haben (auch schlimm), entweder das Kabel oder es ist etwas die Software (Farbeinstellungen im Monitor und Treiber) betreffend.
Gehört vielleicht zu einer Pannenserie der Graka wegen zu viel Strom & Hitze, dann wäre das schon bekannt.

Monochrombilder gehören nicht zu den klassischen Graka- und Monitordefekten, außer es sind halt wegen Wackelkontakten die verantwortlichen Leitungen unterbrochen. Bei gleich zwei Stück auf einmal müsste da noch mehr beschädigt sein. Ist der Monitor umgefallen und auf dem Stecker gelandet?
Ich denk jedenfalls an Knick- und evtl Zugkräfte an den herausragenden Steckern mit dicken bis fetten HDMI- oder DP-Kabeln oder geht es gar via USB-C, das wäre ja im Gegenteil ganz filigran.

Robust waren noch VGA und DVI, aber auch nicht mehr am Schluss. Davor waren alle Anschlüsse durchkontaktiert und die Buchse zusätzlich mit durchkontaktierten dicken Dornen am PCB verlötet und der Stecker verschraubt. Danach SMD-Lötpads und Plastikstifte im Board auch für die alten Schnittstellen, neue sowieso.

Diese Theorie kann man immerhin entkräften, wenn der Port mit dem Slotblech der Graka oder dem Abschirmblech des Monitors verschraubt ist, das bringt ne Menge, aber nicht alles...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben