Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Gleichwertiger Ersatz für Picture Publisher 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, das weiß ich! Keine Sorge, es handelt sich nicht um Warez!
 
Anzeige
Ich hatte eine Installations-CD von PP, verloren, dann gratis-version bekommen. Die Darstellung von Bildern war verzerrt, dies konnte ich lösen durch einen Tip von LenaTom. Ohne was runterzuladen, also kein Copyright-Problem. Den von LenaTom zugesandten Link habe ich noch nicht angesehen. Verkauft werden sollte mir auch nichts. Also keine Panik.
 
Hat jemand es schon geschafft, den Picture Publisher unter Windows 11 zu installieren bzw. funktioniert die Installation unter Windows 10 auch noch?
 
Moin zusammen,

mehrere Wieder-Anläufe hatte ich schon mit PP.
Zuletzt hatte ich die 8er Version (CD) auf einem alten Rechner installiert und habe dann die Chance (~2014 muss es gewesen sein) genutzt die PP 10.1 als letzte Version herunterzuladen (free).

Ich hatte in den vergangenen 5 Jahren gar nicht so viel Bedarf daran an Grafiken "herumzubasteln" (primär fehlte mir auch einfach die Zeit).
Ab und an gab es zwar ein paar Situationen in denen ich vielleicht fix mal was machen wollte, aber der alte Rechner war in die Jahre gekommen und das Hochfahren dauerte mir dann doch immer zu lange.
JETZT werden die familiären Rufe nach ein paar Retuschen hier, ein wenig Bildbearbeitung da spürbar lauter und ich wollte meinen alten Rechner mal bemühen.
.... Lange Rede, kurzer Sinn ... der alte Rechner war einmal.
Nicht so wild, dachte ich nach Studium diverser Foren, es gibt eine Möglichkeit, die Software unter Windows 10 zu starten.
Also fix mal die Installationsdateien auf dem Rechner gesucht. Ach, halt, die waren ja auf dem alten Rechner.
Nicht schlimm PP 8 tut's bestimmt auch.
Also schnell hoch auf den Dachboden, wo die alten CDs liegen. OMG. Die CD ist gar nicht mehr da, wo sie sein sollte.

ARRRGGG.
Ich habe jetzt nach diesen ganzen Fehlschlägen dieses Forum mit zumindest ein paar Posts aus diesem Jahr gefunden. Die Hoffnung bleibt also..
Kann mir jemand helfen und hat ggf. noch die alten Versionen PP 10.1 (engl.) und PP10.1 (deutsch Trial) ???
Ich schiele mal in die Richtung @LenaTom ;)
 
Eine andere Software, die unter Windows 10/11 läuft, kostenlos ist, und sicher das gleiche macht, was ihr mit dem PP macht ist so wirklich gar keine Möglichkeit?

Mich wundert's halt immer, dass man so einen Aufwand betreibt, um eine Software zu nutzen, die seit mehr als zwei Jahrzehnten auf dem Abstellgleis ist. Wenn ihr euch an den Picture Publisher gewöhnen konntet, dann könnt ihr euch mit Sicherheit auch an sowas wie Paint.NET gewöhnen, zumal das Programm sicher noch simpler ist als der Picture Publisher.

Versteh mich nicht falsch, ich kann absolut nachvollziehen, dass man eine Software gerne genutzt hat. Aber, es gibt auch Leute, für die Windows 98 das Nonplusultra war, und, ich glaube nicht, dass diese Leute heutzutage noch Windows 98 verwenden.
 
Bei so nem alten Programm kann es nötig sein, die Systemskalierung auf 100% zu lassen, was bei nem 4K Moni nat. superwinzig ist.
Verzicht auf Widescreen-Auflösungen. Die Maximalauflösung für Röhre war 1600x1200,dann 1280 x1024 oder 960,wenn das Bild dann verzerrt ist usw.
Wenn die Bildschirmmasken komplett verstümmelt sind, ist meist auch mit den Kompatibilitätseinstellungen nix zu machen,die helfen sowieso meist nicht. Das trat häufig auf bei Win 3.x Programmen unter Win95 und nur selten mit solchen für Win9x oder XP unter Win7 bis 11.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-04 012648.jpg
    Screenshot 2022-07-04 012648.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2022-07-04 012719.jpg
    Screenshot 2022-07-04 012719.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2022-07-04 012818.jpg
    Screenshot 2022-07-04 012818.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 72
@MikeHunter

tolle Geschichte!

der werte User (m/w/d) LenaTom hat im Universum des www zu diesem Meilenstein der Bildbearbeitung schon vor drei Jahren seine Hilfe angeboten, lies ruhig mal:


als derzeit mögliche Download.Quelle hat meine Wenigkeit über eine schnelle Websuche diese Seite gefunden

Nimm die zwei ISO's und versuche dein Glück

auf der Seite findest du auch eine Win XP Prof Corporate 64Bit für den Fall daß der Picture Publisher unter Win 10 keinen Mucks tut.

Ob die Downloads sauber sind musst du selbst prüfen.

Allerdings denke ich auch, daß diese veraltete Software eher Schlimmverbesserungen produziert von Usability ganz zu schweigen.

Micrografx wurde 2001 an Corel verscherbelt und damit war der Picture Publisher auch schon Geschichte.

Noch was: Grafikbearbeitung ist vektorbasiert, Bildbearbeitung hingegen pixelbasiert.
 
Der Picture Publisher läuft sogar auf 4K mit 200 % Skalierung.

Ich bin auch ewig beim Picture Publisher geblieben. Das ist allerdings jetzt ebenfalls schon ewig her, und ich würde wirklich wärmstens paint.net empfehlen
 
siehe meinen Beitrag ! Der Download ist sauber !
Leute, bekommt mal in Eure Köpfe, dass Software, die seit 20 Jahren nicht weiter entwickelt wird, nicht automatisch zur Freeware wird, die man legal kostenlos auf Hinterhof-Seiten herunterladen und nutzen kann. Es gibt sowas wie Rechte, und, die liegen nicht bei Euch.

Oder sollen wir hier auch gleich noch Links zu den "kostenlosen" Office 2010 und 2007 posten?

Nochmal zur Info, damit hier nicht reihenweise Leute aufschlagen, und den Kram gedankenlos herunterladen und installieren: Es ist nicht legal, sich die Software auf diese Weiser herunterzuladen, zu installieren und zu nutzen. Micrografx, die nicht mehr existieren, oder Corel, die die Rechte danach erstanden haben, bieten den Picture Publisher nicht als Freeware an, die jeder herunterladen und nutzen kann.

Und, nochmals, gerade bei so einer Software macht es so wenig Sinn, wenn man sich echte Freeware (keine Warez) installieren kann, die keine Probleme auf aktuellen Systemen mach, und aktiv weiter entwickelt wird.
 
Die Aussage von Chakko ist vom Grundsatz her richtig, wie es in diesem Einzelfall aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen, es ist auch nicht meine Aufgabe, mir jetzt diese Dateien runterzuladen und nachzuschauen, ob da irgendwas gecrackt wurde. Am Ende ist sowieso immer jeder selbst für sein Handeln verantwortlich.
Die Ausgangsfrage war ja, welche Alternativen es gibt, also schlage ich vor, dass sich die Beiträge ab jetzt darum drehen, alles andere ist ja beantwortet.
 
Was muss denn die Software können, was den Picture Publisher so attraktiv macht, also mir reicht schon der FastStone Image Viewer für die gängigsten aufgaben dazu gehört, umwandeln in ein anderes Format, zuschneiden, umbenennen, Diashow, beschriften usw. für mehr benutze ich gerne Gimp und brauche keine Spektakuläre Software wie Adobe Photoshop bei der ich erst eine einführung benötige.
 
Die Aussage von Chakko ist vom Grundsatz her richtig, wie es in diesem Einzelfall aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen, es ist auch nicht meine Aufgabe, mir jetzt diese Dateien runterzuladen und nachzuschauen, ob da irgendwas gecrackt wurde.
Entweder ist sie gecrackt, oder sie lässt sich jederzeit mit demselben Key aktivieren. In beiden Fällen ist das Herunterladen und Nutzen nicht legal, denn, Micrografx/Corel hat die Software nicht als Freeware frei zugänglich gemacht.

Was mir halt immer wieder Kopf kratzen bereitet ist, dass man nicht einfach eine der guten, verfügbaren, und jederzeit legal verwendbaren Freewares nutzt. Kann mich nur wiederholen: Paint.NET. Das ist einfach zu benutzen, überfordert einen nicht, wie z.B. GIMP, und hat sicher alles, was man so normalerweise für die einfache Bildbearbeitung braucht.

Und, zu guter Letzt funktioniert die Software auch auf Windows 10, Windows 11, und jedem kommenden Betriebssystem, wenn die Software weiter entwickelt wird, und bleibt nicht auf einer Version von vor 20 Jahren hängen, mit all den Problemen, die das mit sich bringt.
 
Moin Leute.
Vielen Dank zunächst für die Hilfestellungen.
Ich werde selbst erst einmal schauen und dann entscheiden, ob und welchen Weg ich gehen werde.
Kurzfristig hat mir das ein oder andere Mal schon GIMP geholfen.
Paint.net werde ich mir auf meiner Reise auch gern ansehen.

Ich mag grundsätzlich lieber Software, die auf dem "regulären" Weg auf meinem Rechner landet.
Da ich aber meine Käufe gegenüber Micrografx in der Vergangenheit bereits getätigt habe, werde ich dies in meine Beurteilung der Lage einfliessen lassen.
Der, vielleicht auch gar nicht mehr gültige Vorteil, gegenüber den aktuellen Produkten im Vergleich zu PP besteht derzeit in der einfachen Handhabung.
Sicherlich sprechen wir hier von einer langjährigen Nutzung in Verbindung mit einer entsprechenden Gewöhnung.
Mittlerweile beschäftige ich mich nur noch sporadisch mit der grafischen Gestaltung, so dass ein Umstieg einfach auch durch die mangelnde Beschäftigung mit der Materie sicherlich schwerer fällt als früher.

Nun denn - time will tell und ich bin gespannt, ob ich mit dem "alten Kram" überhaupt noch etwas anfangen kann.

Noch einmal vielen lieben Dank an alle Unterstützer auf diesem Weg.

Entweder ist sie gecrackt, oder sie lässt sich jederzeit mit demselben Key aktivieren. In beiden Fällen ist das Herunterladen und Nutzen nicht legal, denn, Micrografx/Corel hat die Software nicht als Freeware frei zugänglich gemacht.

Was mir halt immer wieder Kopf kratzen bereitet ist, dass man nicht einfach eine der guten, verfügbaren, und jederzeit legal verwendbaren Freewares nutzt. Kann mich nur wiederholen: Paint.NET. Das ist einfach zu benutzen, überfordert einen nicht, wie z.B. GIMP, und hat sicher alles, was man so normalerweise für die einfache Bildbearbeitung braucht.

Und, zu guter Letzt funktioniert die Software auch auf Windows 10, Windows 11, und jedem kommenden Betriebssystem, wenn die Software weiter entwickelt wird, und bleibt nicht auf einer Version von vor 20 Jahren hängen, mit all den Problemen, die das mit sich bringt.
Kleine Anmerkung. Micrografx bzw. Corel hat PP10 tatsächlich in der englischen Version als Freeware herausgegeben.
 
Vor allem wenn ich mir eine gecrackte Software zur verwendung herunterladen würde wäre das mit Sicherheit keine 20 Jahre alte Picture Publisher ich glaube da gibts zur Bildbearbeitung interessantere Software, also entweder Photoshop oder Wondershare ;)
 
Ich mag grundsätzlich lieber Software, die auf dem "regulären" Weg auf meinem Rechner landet.
Da ich aber meine Käufe gegenüber Micrografx in der Vergangenheit bereits getätigt habe, werde ich dies in meine Beurteilung der Lage einfliessen lassen.
Wenn du die letzte Version vom Picture Publisher gekauft hast, dann hast du sogar das Recht dazu, so eine Version wie die oben verlinkte zu nutzen, wenn das Programm auf andere Weise auf einem modernen Betriebssystem nicht mehr zu betreiben ist. Das ist aber auch so mit der einzige rechtliche "Haken", der es dir als Privatperson erlauben würde. Sonst sind solche Versionen rechtlich nicht legal zu betreiben. Und, die Beschaffung ist wieder eine andere Kiste...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben