Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Gleichwertiger Ersatz für Picture Publisher 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entweder ist sie gecrackt, oder sie lässt sich jederzeit mit demselben Key aktivieren. In beiden Fällen ist das Herunterladen und Nutzen nicht legal, denn, Micrografx/Corel hat die Software nicht als Freeware frei zugänglich gemacht.

Was mir halt immer wieder Kopf kratzen bereitet ist, dass man nicht einfach eine der guten, verfügbaren, und jederzeit legal verwendbaren Freewares nutzt. Kann mich nur wiederholen: Paint.NET. Das ist einfach zu benutzen, überfordert einen nicht, wie z.B. GIMP, und hat sicher alles, was man so normalerweise für die einfache Bildbearbeitung braucht.

Und, zu guter Letzt funktioniert die Software auch auf Windows 10, Windows 11, und jedem kommenden Betriebssystem, wenn die Software weiter entwickelt wird, und bleibt nicht auf einer Version von vor 20 Jahren hängen, mit all den Problemen, die das mit sich bringt.
Kleine Anmerkung. Micrografx bzw. Corel hat PP10 tatsächlich in der englischen Version als Freeware herausgegeben.

Die Frage hierbei ist eher: Wann muss jemand dieses Angebot auf welcher Webseite nachweislich wahrgenommen haben um nicht in die illegale Nutzung zu rutschen und wie verhält es sich, wenn jemand eine original-CD vorweisen kann (vorbehaltlich, dass sie sich doch wieder anfindet.). ;)
Aber das ist erst einmal nur theoretisch gesprochen..
 
Anzeige
Kleine Anmerkung. Micrografx bzw. Corel hat PP10 tatsächlich in der englischen Version als Freeware herausgegeben.
Das Internet erinnert sich daran nicht. Bist du dir da ganz sicher? Sprich, kannst du eine Seite von Micrografx/Corel verlinken, von mir aus auch aus dem Internet Archive, auf der Micrografx/Corel den PP 10 als Freeware anbieten?

Naja, selbst wenn das der Fall wäre, dann wäre ein Verteilen dieser Version auf anderen Seite, oder eine Nutzung, wenn das Angebot eingestellt würde, auch nicht rechtens. Die Sache ist halt, dass die Rechte bei Corel liegen, und es deren Kontroller unterliegt, was weiter mit der Software passiert.
 
Das Internet erinnert sich daran nicht. Bist du dir da ganz sicher? Sprich, kannst du eine Seite von Micrografx/Corel verlinken, von mir aus auch aus dem Internet Archive, auf der Micrografx/Corel den PP 10 als Freeware anbieten?
Müsste ich noch einmal nachsehen.
Aber in der vergangenen Woche meine ich so etwas nochmals gelesen zu haben auf chip.de oder ähnlichen Seiten.
 
Auch Chip.de und anderen Seiten war auch zu lesen, dass Adobe CS2 Freeware wäre. Was es niemals gewesen ist.

Bitte wenn dann eine offizielle Seite des Herstellers.
 
Moin zusammen, ich verweise noch mal auf Beitrag 56 von Martin,

Wichtiger wäre es ja außerdem die Software auf Windows 10/11 zum Laufen zu bringen, oder über echte Alternativen zu diskutieren
 
Muss zugeben, dass ich mich ja wirklich manchmal über eure Einstellung hier wundere. Es ist also wichtiger, diese legal zweifelhafte (um es vorsichtig auszudrücken, ich möchte nicht illegal sagen) Version unter Windows 10/11 zum Laufen zu bringen, als zu verifizieren, ob sie legal zu betreiben ist (was sie nicht ist).

Naja, ich bin dann mal raus. Und wundere mich weiter.
 
Wer sich legale Software illegal besorgen will muss das selber verantworten, diese muss ja auch erstmal freigeschaltet werden,
Wir können das Vorhaben auch nicht überwachen;) Also Thema durch hier
 
Wenn ich darf, werde ich meine eigenen Erfahrungen gern hier posten.
Auf der Trial-Liste stehen (in Versuchsreihenfolge):
GIMP
Paint.net
PP10.1 auf einer VM (ggf. Windows XP) oder Win10
 
Daß eine nicht mehr gepflegte Software (gegebenenfalls ältere Version) als Freeware angeboten wird ist keinesfalls ungewöhnlich.
Die einst sündhaft teuren NIK-Filter wurden irgendwann von Google aufgekauft und für ein oder zwei Jahre dann relativ preisgünstig verkauft. Die angekündigte Weiterentwicklung gab es nicht und in Folge dessen hat Google die Filter kostenlos bereitgestellt.
Vor einigen Jahren hat die Firma DxO dann die Filtersammlung von Google übernommen und seitdem gibt es die Filtersammlung wieder gegen Geld. Den einschlägigen Meldungen nach für die verlangten Preise wenig Weiterentwicklung.

Zu Picture Publisher. Die Firma Micrografx wurde von Corel aufgekauft. Allerdings hatte Corel mit dem ebenfalls aufgekauften PaintShop Pro bereits eine komplexere und anspruchsvollere Software im Angebot. Jedenfalls finden sich keinerlei Referenzen zu 'Corel' Picture Publisher. Wenn eine ehemals kostenpflichtige Software Freeware wird gibt es keine Freischaltung mehr und seinerzeit musste man sich auch noch kein sog. kostenloses Kundenkonto einrichten.
Mit anderen Worten, weder Corel noch Micrografx bekümmern ehemalige Urheberrechte.

Was mich an dieser ganzen Geschichte allerdings irritiert ist daß die Fans dieser Software diese über den grünen Klee loben, aber mit keinem Wort auf die Funktionen eingehen.

Histogramm, Gradationskurve, Farbpipette, Schwarz-/Weißpunkt festlegen, stürzende Linien begradigen, Horizont ausrichten, entrauschen und schärfen, Ebenentechnik, selektive Bearbeitung über Masken, Freistellen, Skalieren usw.

@MikeHunter
deine Beurteilung von GIMP bzw. Paint.NET bitte im Download-Bereich zur jeweiligen Software posten.
Dir ist hoffentlich klar, daß GIMP als die Freeware-Version zu Photoshop gesehen wird., lediglich Benutzung etwas umständlicher, Das Benutzerhandbuch GNU Image Manipulation Program solltest du dir unbedingt anschauen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-04 231319.jpg
    Screenshot 2022-07-04 231319.jpg
    263 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mir reicht schon der FastStone Image Viewer für die gängigsten aufgaben dazu gehört, umwandeln in ein anderes Format, zuschneiden, umbenennen, Diashow, beschriften usw.
FSIV kann es locker mit dem ach so hoch gelobten IrfanView aufnehmen, denn dieses ist erst mit PlugIns annähernd so leistungsfähig wie der Image Viewer.
Was mich an dieser ganzen Geschichte allerdings irritiert ist daß die Fans dieser Software diese über den grünen Klee loben, aber mit keinem Wort auf die Funktionen eingehen.
Müssen sie auch nicht, denn offenbar reichen ihnen seine Funktionen trotz des hohen Alters weiterhin für ihre Bedürfnisse. Es ist eben leichter mit einer "veralteten" – jedoch vertrauten – Software zu arbeiten, als sich in eine neue erst mühselig einzuarbeiten.
Frag mal einen eingefleischten Photoshop-Anwender wie er zu GIMP (gratis) hinsichtlich der Bedienung steht.
 
Mir reicht eigtl. IrfanView für alles. Nur die Tatsache, daß es keinen Thumbnail-Cache gibt stört in großen Verzeichnissen. Zentral sollte der auch sein und nicht für ein einzelnes Grafikfile in irgendeinem Ordner ne persönliche Thumbs.db,wie es Windows macht(deaktiviert). Hab mir also mal wieder die schon von früher bekannten Faststone und XnView installiert und XnView behalten.
Eher als Photoshop - Alternative taugt PhotoLine. Super kompakt und schnell, wurde ja mal für AtariSTs ab 1mbyte RAM und mit oder ohne HD entwickelt, aber mit über 30mbyte hat es sich vom Atari schon emanzipiert nach 30 Jahren.
Ich hab ne alte Vollversion installiert(1 Jahres Lizenz). Die "Demoversion" hatte damals als einzige Beschränkung ne Wartezeit von bis zu ner Minute bei jedem Programmstart. Wenn das immer noch so ist und man ernsthaft was machen möchte, ist der Zeitverlust ja vernachlässigbar.
 
Ifanview und Co. sind Bildbetrachter mit sehr rudimentären Bildbearbeitungsfunktionen. PictuerPublisher, Paint.net und Photoshop sind Bildbearbeitungsprogramme. Das kann man nicht vergleichen!
@muvimaker: Du hast vollkommen Recht! Die Funktionen von PicturePublisher reichen vielen trotz des hohen Alters weiterhin für deren Bedürfnisse. Es ist angenehmer mit einer "veralteten" – jedoch vertrauten – Software zu arbeiten, als sich in eine neue erst mühselig einzuarbeiten.
 
@muvimaker
der FastStone ImageViewer ist mir bekannt, der Micrografx Picture Publisher jedoch nicht.
Als Lightroom-/Photoshop-Benutzer ist der FS für mich der Ersatz/Ergänzung für die Adobe Bridge bzw. den Win Datei-Explorer für schnelle Vergleichsansichten / Einzel- oder Batchumbenennung, Löschen, mehr nicht.

lies mal was Micrografx war
Micrografx – Wikipedia
da erlaube ich mir keine Gleichsetzung mit einem Bildbetrachter einer Firma, die dem Rest der Welt ein unbeschriebenes Blatt ist und für den kommerziellen Einsatz des Betrachters ganz ordentlich Kohle verlangt.

Deine Einschätzung zu GIMP teile ich. Mir hat schon der Blick in das Benutzerhandbuch gereicht.
Andererseits erwarte ich daß GIMP die im tif- und psd-Format enthaltenen Ebenen erkennt und anzeigt, ebenso die im png-Format unterstützten Transparenzen.
Es gibt auch heute noch Software mit übersichtlicher Oberfläche, ohne Anspruch auf Umfang vergleichbar zu den Adobe Produkten oder anderen Profitools, jedoch zum Betriebssystem kompatibel sind (inkl. Windows Standards wie Zugriff zu Explorer, Fonts, Druckerunterstützung sowie Farbmanagement) sowie Anpassung, Fehlerbereinigung über Patches, Updates und Upgrades.

Von Menschen, die in den letzten 20 Jahren lebten und nicht im Dornröschenschlaf vor sich hin dämmerten darf man erwarten daß ein paar Stunden Lernaufwand für eine neue Software keine unüberwindliche Hürde darstellt.

Ich muß weder bei Acrobat Pro, Lightroom, Photoshop, den Topaz-Filtern bei deren Einstellungen rumschrauben nur damit sie stabil unter Windows laufen. Download und Installation übernimmt Adobe auf Klick, ebenso Deinstallation der Vorgängerversion.


@LenaTom
interessant mal wieder von dir zu lesen.

Wie du unschwer feststellen kannst wurde der Download gefunden, ganz ohne deine Beteiligung.
Deine Hilfe im Stil von "Link für Download nur gegen Nachricht" ließ Gedanken nach illegalen Praktiken aufkommen.
Von dir kommt auch jetzt kein Vorschlag zu gleichwertigem Ersatz entsprechend Wunsch lt Threadtitel. (n)
 
@all.
Seid doch bitte wieder lieb zu einander.

Ich habe mir erlaubt eine Frage in einem alten Thread zu stellen, die mir bei der Klärung (m)einer sehr individuellen Problemstellung helfen sollte.

Diese Frage wurde gemeinsam von Euch allen im besten Sinne und für mich absolut wundervoll beantwortet.
Ich habe viele Tipps mitgenommen, die ich nun in meine persönliche Entscheidung einfließen lasse (alte Software/neue Software, legal/illegal, Alternativen).
Genau dafür ist ein Hilfe-Forum da.

Vielen lieben Dank.
 
Da PhotoLine erwähnt wurde, möchte ich diesen von einer kleinen bayerischen Firma stammenden absoluten Geheimtipp nochmal lobend nennen.

Der Funktionsumfang von Photoline ist atemberaubend, insbesondere da es ganz nebenbei auch noch Vektorgrafik und DTP beherrscht.

Wer eine etwas fähigere Software als kostenlose Kandidaten wie Gimp oder paint.net sucht, aber keine Abo-Melkkuh von Adobe werden möchte, sollte sich Photoline einmal anschauen. Auch die Community und der Support in dem (überwiegend deutschsprachigen) Forum ist spitzenmäßig.
 
Wir können das Vorhaben auch nicht überwachen;)
Absolut. Aber, ihr habt die Kontrolle über das Anbieten von Nutzern auf Eurer Seite.

Mir geht's vor allem darum, wie niedrig immer wieder die Hemmschwelle bei manchen Nutzern im Internet ist. Es ist halt schnell getan, auf den Link geklickt, heruntergeladen, installiert. Ganz easy. Und definitiv illegal. Und, nur weil die Software bereits 20 Jahre alt ist, und die Rechteinhaber nicht jeder Kopie nach hechten, macht das die Sache nicht wirklich besser. Ich denke, wir stehen alle darauf, unseren Lebensunterhalt von etwas bestreiten zu können, und so geht es auch den Softwareentwicklern. Mit so einem Verhalten streckt man ihnen den Mittelfinger aus, und sagt "Schaut zu wie ihr Euer Brot auf den Tisch bekommt, ich klaue Eure Arbeit.". Darüber muss man sich im Klaren sein.

Nein, ich möchte nicht den Moralapostel spielen, und, ja, als ich jünger war, habe ich auch Warez genutzt. Aber, irgendwann sieht man halt die Zusammenhänge der Welt in der wir leben etwas klarer, und sieht nicht immer nur sich selbst.

Wie gesagt, wenn @MikeHunter legal eine Lizenz vom PP 10 erworben hat, die Software so offiziell nicht mehr unter Windows 10 oder Windows 11 zum Laufen bringt, dann ist er sogar berechtigt, die Software aus inoffiziellen Quellen zu nutzen, weil es diese Ausnahme in unserem Recht gibt (das Gesetz bezieht sich dabei auf den Erwerb von No-CD/no-DVD Cracks, um Kopierschütze zu umgehen, die ein Betreiben der Software nicht mehr ermöglichen. Der Erwerb dieser Cracks bleibt allerdings illegal. Die Nutzung nicht. So wie das Recht halt oft ist... paradox.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Link entfernt
nur mal als Info
Das ist keine Info, da diese Info nicht vom Inhaber der Rechte am Picture Publisher kommt, sondern von irgendeiner obskuren Seite im Netz, deren Namen ich noch nie gehört habe.

Entweder Corel veröffentlich den Picture Publisher als Freeware, ohne wenn und aber, oder die Nutzung bleibt illegal. Punkt. Eine ISO, die du dir mitsamt CD-Key herunter lädst, auf Archive.org ist nicht legal. Ebenfalls Punkt.

Ich verstehe auch nicht, warum man darüber immer wieder lang und breit diskutieren muss. Das ist gar nicht kompliziert, und so sonnenklar wie das Wetter an der Nordsee.

Alle relevanten Infos sind in diesem kleinen Text zu finden: PaintShop Pro 2022 | Download Your Free Trial
Looking for Micrografx Picture Publisher?
PaintShop Pro is the best alternative to Micrografx Picture Publisher
Micrografx Picture Publisher was a very user friendly professional image processing and management tool. This application was full of features to manage, correct, enhance, create, and publish any kind of image. It was a complete package which ensured the highest quality and output to your printer as you expect. It became Corel’s property when Corel purchased its developer software company ‘Micrografx’. If you are a fan of Picture Publisher, then try out the latest PaintShop Pro. The features you loved about Picture Publisher and so many more make PaintShop Pro the perfect option for you.
Corel hat Micrografx aufgekauft, den Picture Publisher eingestampft, und verkauft "jetzt" stattdessen PaintShop Pro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pixelschubse #69
Das war zwar nicht mein download, aber ich freue mich immer, wenn Leuten geholfen wird, da ich auch gerne helfe. ;) ... und mehr wollte ich auch nie...
Dass ich deswegen angemacht werde, kann ich nicht so ganz verstehen und hatte mich deshalb in dieser Richtung aus der Diskussion im Forum rausgehalten und werde es auch weiterhin tun.

Einen gleichwertigen Ersatz für den PicturePublisher, der leicht zu bedienen war und dennoch tolle Funktionen hatte, kenne ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pixelschubse
Ich hatte nicht vor, FSIV mit einem Produkt von Micrografx zu vergleichen. Picture Publisher und Designer sind mir ein Begriff, ich habe sie nur im Laufe der Jahrzehnte vergessen, denn - wie Chakko bereits erwähnte - wurde Micrografx von Corel übernommen. Diese Firma verkauft jetzt statt Picture Publisher PaintShop Pro. Damit werden Micrografx-Produkte nicht automatisch zu Freeware.

"einer Firma, die dem Rest der Welt ein unbeschriebenes Blatt ist..."
Das ist eine gewagte Behauptung die Du sicher begründen bzw näher erläutern kannst. Wie groß ist Deiner Meinung nach "der Rest der Welt"? Kollegen, Freundeskreis, Dein Wohnort?

"und für den kommerziellen Einsatz des Betrachters ganz ordentlich Kohle verlangt."
Seltsam, Oracle macht das mit VirtualBox genauso und niemand regt sich auf. Das Programm ist für Privatanwender gratis, doch die kommerzielle Nutzung kostet mehr als VMware für die (sogar leistungsfähigere) Workstation (Pro) verlangt.

"Von Menschen, die in den letzten 20 Jahren lebten und nicht im Dornröschenschlaf vor sich hin dämmerten darf man erwarten daß ein paar Stunden Lernaufwand für eine neue Software keine unüberwindliche Hürde darstellt."

Natürlich darf man das, doch warum sollten ausgerechnet solche Menschen auf die von ihnen so geschätzte Software verzichten, nur weil es andere, neuere Software gibt? Wenn ich beispielsweise Publisher oder Designer verwende, die Datenübergabe in ein Format wie PDF, TIF oder was immer man jetzt nennen möchte (kein exotisches) klappt, und selbst ein aktueller Drucker unterstützt wird. Wenn nicht direkt, dann über eine andere Anwendung die das Format eben ausgeben kann, warum glaubst Du, dass jemand freiwillig einen Lernaufwand in Kauf nimmt, und sich von seinem (immer noch funktionierenden) Produkt, mit dem er jahrzehntelang gearbeitet hat und noch immer arbeiten kann, verabschieden will?

Du bist vielleicht flexibel und "fortschrittlich" genug, andere sind es nicht oder wollen es gar nicht sein. Nicht jeder Rentner möchte ein Smartphone, viele Leute wollen nur telefonieren, obwohl sie durchaus in der Lage wären ein Smartphone über dessen rudimentäre Funktionen hinaus zu bedienen. Bei Software ist es nicht viel anders. Es ist durchaus ein Unterschied, ob jemand ein altes Betriebssystem weit über dessen Supportende hinaus benutzt und damit online geht oder die neueste Version verwendet. Bei Anwendungen muss man das schon etwas anders sehen. Wenn ein Office 2003 unter Windows 10 läuft und man nicht mehr benötigt, warum nicht weiter verwenden, anstatt eine teure Version 2019 zu kaufen?

"Ich muß weder bei Acrobat Pro, Lightroom, Photoshop, den Topaz-Filtern bei deren Einstellungen rumschrauben nur damit sie stabil unter Windows laufen. Download und Installation übernimmt Adobe auf Klick, ebenso Deinstallation der Vorgängerversion."

Damit hast Du grundsätzlich recht, doch eine Kleinigkeit hast Du vergessen: Nicht jeder hat das nötige Kleingeld, sich die erwähnten Anwendungen auch anzuschaffen oder eine Monatsmiete für Funktionen zu bezahlen, die er niemals oder nur ganz selten benötigen wird. Sich selbst mit dem einfachsten dieser Programme zu beschäftigen wird länger als Deine erwähnten paar Stunden Lernaufwand benötigen.
Und wir wollen uns doch nicht auf diesen Warez-Seiten herumtreiben, um dort ins Reich der Illegalität abzutauchen und Kosten zu vermeiden. Schließlich sind wir - dank Chakko - ausreichend über Copyright & Co informiert worden...

@chakko:
"Wie gesagt, wenn @MikeHunter legal eine Lizenz vom PP 10 erworben hat, die Software so offiziell nicht mehr unter Windows 10 oder Windows 11 zum Laufen bringt, dann ist er sogar berechtigt, die Software aus inoffiziellen Quellen zu nutzen, weil es diese Ausnahme in unserem Recht gibt (das Gesetz bezieht sich dabei auf den Erwerb von No-CD/no-DVD Cracks, um Kopierschütze zu umgehen, die ein Betreiben der Software nicht mehr ermöglichen. Der Erwerb dieser Cracks bleibt allerdings illegal. Die Nutzung nicht. So wie das Recht halt oft ist... paradox)."

Das hätte ich gerne näher an einem Beispiel näher erläutert. A hat legal Software erworben, die unter dem System XY nicht (mehr) läuft. Nun geht er zur Warez-Seite und lädt sich die gleiche Version herunter. Dieser Vorgang wäre Deiner Meinung nach legal, soferne er keinen Crack (oder wie immer man das nennt) benützt, jedoch eine Lizenz für das heruntergeladene Produkt besitzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben