Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Fazit der Wünsche für das Startmenü in Windows 11

Mit Open bzw. ClassicShell habe ich mir mal so der maßen Windows 10 Abgeschossen, nur weil ich eine durchsichtige Taskleiste Haben wollte, dass ich im Anschluss Windows 10 neu installieren musste, Open bzw. ClassicShell würde ich auch nicht als einfaches Tool bezeichnen wollen, das ist eine Systemerweiterung, die sehr tief ins System eingreift, die Möglichkeiten sind ja auch Extrem.

Den ExplorerPatcher hingegen kannst du einfach in den Einstellungen deaktivieren, dann taucht es auch nicht mehr auf, da der kein automatisches Update Funktion hat, wirst du dann auch nicht mehr auf eine neue Version hingewiesen, und fertig ist die Laube.

Nur musste dich anschließend mit dem abartigen Startmenü von W11 herumschlagen. In den letzten tagen, habe ich mich mal wieder damit etwas länger damit beschäftigt, weil das Startmenü auch so manch anderen nicht gefällt.

So bin ich auf diesen Artikel gestoßen,
Windows 11: Microsoft bastelt wieder an der Touch-optimierten Taskleiste
Der auch das Problem näher beschreibt.

Windows 11 und die neue Taskleiste ist so ein Thema für sich. Die Taskleiste wurde für Windows 11 umgeschrieben und aus der explorer.exe herausgelöst, wie auch das Startmenü etc.

Der Nachteil war, dass man in der 22000 kein Drag & Drop durchführen konnte. Oder eben auch Icons im Infobereich (Systray) aus dem ausgeblendeten Bereich mit der Maus ziehen konnte. Das hat Microsoft dann in der neuen Windows 11 22621 wieder korrigiert. Schon in der 226210 noch als Insider hat man die ID STTest: 26008830 für die Touch-optimierte Taskleiste entfernt und lange nicht mehr in die Insider-Versionen integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Mit Open bzw. ClassicShell habe ich mir mal so der maßen Windows 10 Abgeschossen, nur weil ich eine durchsichtige Taskleiste Haben wollte, dass ich im Anschluss Windows 10 neu installieren musste,
... ging mir in einer VM auch so, aber das ist eben der Vorteil einer VM, da die "nur aus einer Datei" besteht und sehr schnell wieder hergestellt werden kann.
Wegen der transparenten Taskleiste benutze ich schon sehr lange Translucent TB. Der ExplorerPatcher kann sich damit schon mal in die Haare kriegen. Habe mit Translucent TB zusammen mit Start11 auf 3 Windows-11-Systemen (Release, RP und Beta) auch nach Build-Updates noch keinerlei Probleme gehabt.
 
Gestern hab nach nem halben Jahr mal wieder ein Update für Open Shell gesucht und gefunden. Ist offiziell immer noch nicht Win11 kompatibel, scheint aber trotzdem dort zu funzen.
Bei Start11 wurde wohl der meiste Aufwand getrieben, das wäre für mich auch noch ne Möglichkeit.
 
Je, länger ich mich mit der W11 Taskleiste und dem Startmenü beschäftige, umso mehr geht mir das auf den :poop: ihr wisst schon wie ich es meine.

Die Taskleiste und das Startmenü ist eine echte Katastrophe und es ändert sich auch nichts daran, wie lange Microsoft daran noch herum bastelt, es wird davon nicht besser.
 
Mit Open bzw. ClassicShell habe ich mir mal so der maßen Windows 10 Abgeschossen
OT: Ich weiß nicht wie manche Leute das machen, doch mir ist es noch niemals passiert, dass ich ein System derart "abgeschossen" habe, dass ich es wirklich neu installieren musste. Natürlich führt man nach etlichen Jahren eine Neuinstallation durch, wenn man merkt, dass es mit aufräumen und ähnlichen Aktionen nicht mehr geht und die Kiste wirklich lahm wird.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine eigene Grafikkarte verwende, sondern mit der integrierten auskomme und auf meinem System noch niemals ein Spiel lief?

Widows 11: Der Explorer Patcher läuft ausgezeichnet, auch die Registry-Einträge für das Kontextmenü wie bei Windows 10 tun was sie sollen und mit dem WinAero Tweaker gibts auch wieder eine normale Taskleiste und viele Funktionen von Windows 10. Soviel zu den vielen Unkenrufen gegen die Verwendung von Drittanbieter-Tools. TuneUp & Co kommen natürlich nicht auf die SSD und auch der CCleaner wird nur für Wipe-Zwecke als portable Version verwendet.

Als Virenscanner reicht der Defender völlig, Cortana, OneDrive und ähnliche Unsitten sind deaktiviert bzw. entfernt. Edge kenne ich nur vom Weghören, gleiches gilt für Chrome. Firefox war zwar auch schon besser und nicht so überfrachtet, doch hier kann ich zumindest die Suchmaschine meines Vertrauens problemlos einstellen.

Ist offiziell immer noch nicht Win11 kompatibel, scheint aber trotzdem dort zu funzen.

Scheint nicht nur, sondern tut auch. Habs bereits sowohl in einer VM (VBox und auch VMware WS) getestet - läuft sehr gut. Auch auf einem nicht mehr ganz taufrischen Notebook gibt es keine Probleme damit. Von daher - klare Empfehlung. Ärgerlich ist die englische Sprache der Oberfläche im Konfigurationsmenü. Möchte man diese ändern, muss man immer noch eine alte DLL von Classic Shell verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Cleaninstall pro Jahr finde ich angemessen, auch wenn auf dem Gerät offenbar alles ok scheint.
Das ist wie ein Frühlingsputz !
Ich frage mich aber,wie sinnvoll es ist, dann ein altes BackUp zurück zuspielen.Damit wird doch der ganze Putz wieder zu Nichte gemacht.
Oder sehe ich das falsch ?
Auch wenn sich nun so Manche an die Stirn fassen: In den 25 Jahren,in welchen ich am Notebook sitze, hab ich noch nie ein BackUp gemacht.
 
Auch wenn sich nun so Manche an die Stirn fassen: In den 25 Jahren,in welchen ich am Notebook sitze, hab ich noch nie ein BackUp gemacht.
Vielleicht hast Du keine (wichtigen) Daten am Gerät, dann erübrigt sich die Diskussion darüber. Machst halt schnell ein CleanInstall und die Sache ist erledigt. Muss ja nicht immer zum Frühjahrsputz sein...
Damit wird doch der ganze Putz wieder zu Nichte gemacht.
Es gibt Anwender, die arbeiten mit ihren Geräten und belassen das System so wie bei der Erstinstallation, da ist nichts mit "Putz zu Nichte machen". Manche Leute konfigurieren die Geräte zu Tode und benötigen daher gelegentlich ein CleanInstall.
 
Das letzte Mal habe ich hier einen Cleaninstall 2019 auf meiner W10 Kiste gemacht, ich wüsste auch nicht wieso, ich den PC jetzt komplett neu installieren sollte es läuft ja alles wie es soll.
Wichtiger hingegen finde ich nach 12 Monaten Laufzeit die Hardware mal gründlich zu reinigen, Lüfter und die Ecken, wo sich eben der Staub zwischen den Kühllamellen ansetzt.
 
Mein aktueller Privat-PC läuft mit einem Windows 10 welches zuletzt in 2014 eine Neuinstallation in Form einer Windows 10 Insider-Build erhalten hatte.

Sogar einen Hardware-Tausch im Herbst 2015 hatte ich gemacht - nur u.a. die SSD mit der Windows-Installation hatte ich behalten.

Seitdem gab es niemals Probleme, es sei denn im aktuell installierten Build waren welche enthalten.

Windows-Update hatte 2-3x nicht mehr funktioniert. Da hatte aber sofort eine Bereinigung über das Windows-Boardtool geholfen.

Natürlich mache ich aber regelmäßige Backups. Diese habe ich aber noch nie benötigt.
 
Ich akzeptiere das neue Startmenü mit der Taskleiste unter Win-11.
Das einzige, was mich aber tatsächlich stört, ist dass ich keine Dateien mehr unter Einbeziehung der Taskleiste in eine andere Anwendung einfügen kann.

Beispiel: WhatsApp-Desktop geöffnet, ebenso der Windows-Explorer in meinem Foto-Ordner. Bisher war es möglich ein Foto vom WindowsExplorer einfach in den WhatsApp-Desktop zu ziehen.

Das ist nicht mehr möglich. Da wird ein Verboten-Schild angezeigt.

Mich nervt das halt.

Liebe Grüße,
Robert
 
Beispiel: WhatsApp-Desktop geöffnet, ebenso der Windows-Explorer in meinem Foto-Ordner. Bisher war es möglich ein Foto vom WindowsExplorer einfach in den WhatsApp-Desktop zu ziehen.
Screenshot 2022-09-14 012638.png


Es ist nach wie vor möglich per Drag & Drop ein Bild aus dem Explorer direkt nach WhatsApp-Desktop zu kopieren.
In WhatsApp geht während des Kopiervorgangs ein Rahmen mit dem Text 'Ziehe die Datei hierhin' auf. Eben probiert mit obigem Screenshot. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Hallo DuBo,

ich darf meine Aussage nachschärfen: drag&drop funktioniert nicht wenn das Zielfenster (z.B. WhatsApp-Desktop) in die Taskleiste minimiert, also nicht "aktiv geöffnet" ist.

Ich wähle ein Foto im WindowsExplorer aus, und ziehe es mit der gedrückten linken Maustaste auf das minimierte WhatsApp-Symbol in der Taskleiste und dann "öffnet" sich WhatsApp aus dem Minimiermodus nicht (mehr) und ich kann daher das Foto so nicht weiterziehen. Es erscheint lediglich auf dem minimierten Taskleistensymbol von WhatsApp ein Verbotenschild.

Und diese Funktionalität war doch bei Win-10 noch gegeben, oder?
 

Anhänge

  • Tasksymbol WA minimiert.jpg
    Tasksymbol WA minimiert.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 48
Ich benutze schon seit ewigen Zeiten kein WhatsApp mehr, somit kann ich das nur teilweise nachvollziehen.
Das wird möglicherweise daran liegen, dass die Taskleiste unter W11 in einem eigenen Prozess startet, lege die beiden Fenster Explorer und WhatsApp nebeneinander auf den Desktop und dann wird das auch funktionieren.
Unter W10 hingegen hat das zumindest mal funktioniert, sofern ich mich richtig erinnere, aber bei W11 ist ja nun echt alles anders geworden.
 
Hallo PeterK,

danke; zu deinem Kommentar: "lege die beiden Fenster Explorer und WhatsApp nebeneinander auf den Desktop und dann wird das auch funktionieren."

Ja, so funktioniert es natürlich.

Generell betrifft es aber nicht nur WhatsApp-Desktop, sondern ist das Verhalten der Taskleiste allgemein so; unabhängig von der in die Taskleiste minimierten App.

LG.
 
Generell betrifft es aber nicht nur WhatsApp-Desktop, sondern ist das Verhalten der Taskleiste allgemein so; unabhängig von der in die Taskleiste minimierten App.
Ganz genau, dadurch, dass die Taskleiste ein eigener Prozess ist, außerhalb vom Explorer Prozess, ist dieses Verhalten höchst unproduktiv ich bin mir nicht sicher, was sich die Entwickler dabei gedacht haben, aber es möglich das, das Problem was dazu führte, dass die Taskleisten Symbole (Verknüpfungen) beim Starten des Rechners verschwinden die Ursache dafür war, das die Entwickler den Taskleisten Prozess aus dem Explorer Prozess herausgenommen haben.

Das ist jedoch nur eine Vermutung von mir, eine genauere Problembeschreibung gibts seitens Microsoft nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem neusten Up Date von Open Shell waren die Startbutton wiedermal überlagert.
Nun hab ich gesucht und gesucht.
Alle Alternativen zu Open Shell waren nichts.
Zu wirr in der Übersicht.
Oder zu abgespeckt.
Und jetzt habe ich Classic Shell installiert.
Und siehe da. Alles ist gut.
 

Anhänge

  • classic Shell.jpg
    classic Shell.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 53
Anzeige
Oben