Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Speicherintegritätsfehler

Ardrich

Herzlich willkommen
Mooin, folgendes Problem:

beim heutigen Start des PCs kam auf einmal die Warnung dass die Speicherintegrität deaktiviert wäre. Das Aktivieren funktioniert nicht wegen inkompatibler Treiber. Schaue ich jetzt auf die Liste derer, so ist sie leer - es werden keine inkompatiblen Treiber angezeigt.

Ich habe bereits direkt das neueste Windows Update gezogen, da ich gelesen habe, dass damit das Problem beseitigt wäre - Fehlanzeige.

Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Anzeige
welche Windows 11 Version hast du denn?

ferne sehe ich keinerlei Angaben zu deinem Rechner ->bitte ausführlich nachholen...!

die bemängelten Treiber werden dir nur angezeigt, wenn du unter Kernisolierung die Option Speicher Integrität aktivierst
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 21H2. Ich habe die Daten soweit aktualisiert wie ich eine Ahnung habe.

die bemängelten Treiber werden dir nur angezeigt, wenn du unter Kernisolierung die Option Speicher Integrität aktivierst
Es lässt sich nicht aktivieren. Das ist das Kernproblem. Es kommt immer der Verweis auf die inkompatiblen Treiber, welche dann wieder nicht aufgelistet werden/nicht vorhanden sind.

Siehe Anhang

Screenshot (16).png


Screenshot (17).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Built Nummer von Windows 11 erhälst du, wenn du über Start ->ausführen winver eintippst

aber wir machen das mal etwas kompakter. da ja auch sonst alles fehlt

eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.2.6 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.2.6 Downloadübersicht

bitte darauf achten das die portable Version Verwendung findet ->rot markiert

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir analog zu meinem angehängten Beispiel eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten und vergiss nicht im linken Bereich von HWInfo die RAM und USB Kategorien wie in meinem angehängten Beispiel komplett aufzuklappen (rot markiert). Das alles funktioniert am einfachsten, wenn man beim Aufrufen von HWInfo nichts weiter anhakt und gleich auf Start klickt...
 

Anhänge

  • HWInfo Download.jpg
    HWInfo Download.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 118
  • hwinfo übersicht.jpg
    hwinfo übersicht.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 108
hab das selber Problem am Lenovo Laptop. Windows 11 ist aktuell, Bios aktualisiert, bis letzte Woche passte alles, heute eingeschaltet und Windows macht Update und dann plötzlich dieser "Fehler" mit den inkompatiblen Treibern, die LogitechWebcam hab ich erstmal deinstalliert aber die restlichen Treiber kann ich nicht zuordnen. inkompatible Treiber.png

ach ja bis jetzt hats am PC mit Windows 10 noch nicht angezeigt das da Treiber inkompatibel sein sollen. Nur hier am Laptop mit Windows 11. Update Fehler oder was? Kennt jemand meine (angeblich) inkompatiblen Treiber? Bis jetzt waren sie ja okay.
 
@Ardrich und willkommen
Bitte ergänze doch deine Infos auch mit der Nennung deines PCs oder Notebooks.
Wenn du bei Windows alle Diagnostics zugelassen hast, besteht die Chance, dass MS dir via Windows Update die notwendigen Treiber vom Hersteller installiert,
Dies ist zumindest meine Erfahrung.
Die Version deiner Windows version bitte auch etwas genauer
WIN+R Tasten , dort tippst du winver und klickst enter. ( Du kannst aber auch winver in die Suche eingeben)
Das Resultat sollte dann wie mein Beispiel aussehen. Mach einen Screenshot und poste Diesen hier.
winver2.jpg
 
@Fuggi: Diese inidvd Treiber gehören zum LG USB Booster. Die sollen etwas mehr Geschwindigkeit aus einer USB 2.0 Schnittstelle herauskitzeln für deren externe DVD- und Bluray-Brenner. In Wirklichkeit bringen die fast nichts, sorgen aber für Probleme. Und die unterstützen maximal W7. Also deinstalliere das Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9 ich hatte an dem Laptop Mal ein externes DVD Laufwerk von LG angeschlossen zum testen obs funktioniert ebenso einen Asus BluRay Brenner, hatte ich total vergessen. Danke für den Hinweis, werde ich deinstallieren. Mir ist aber aufgefallen dass dieser Punkt in der Windows Sicherheit eigentlich auf "Aus" stand ohne zu "meckern". Das Windows auffordert das einzuschalten und es dann nicht zulässt wegen Treiber Inkompatibilitäten ist nicht so lustig weil man als "Normaluser" halt erstmal denkt man hätte was verbockt. Dabei, wenn man auf Verwerfen klickt zeigt es alles im grünen Bereich an! Naja inzwischen warte ich jeden Monat drauf was diesmal nicht funktioniert nach dem Update :) .
 
#11 na die hat sich Windows 11 aber selbst installiert als ich das externe DVD Laufwerk angeschlossen hatte, anscheinend gibt's da keine neueren den gekauft hatte ich das externe Gerät 2018 und angeschlossen unter Windows 10 am PC und unter Windows 11 am Laptop weil die neuen kein Laufwerk mehr haben. Na Hauptsache nichts kaputt bei mir.
 
das was Windows Update an Treibern liefert ist selten für irgend etwas geeignet, darum ist dieser Bereich immer der erste den ich nach einer Windows Installation abschalte
Das schalte ich schon viel früher ab, wenn es nach Windows ginge, wäre ich wahrscheinlich noch 495 der aktuelle Nvidia GeForce-Treiber ist hingegen 516.94
 
Screenshot (18).png


So, ich habe es mal wieder an den Rechner geschafft. Die Dateien sind angehängt. Ich hoffe das passt so.

LG
 

Anhänge

  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    394,6 KB · Aufrufe: 146
Sieh mal im Task-Manager nach, ob die Virtualisierung im BIOS aktiviert ist:
 

Anhänge

  • Virtualisierung.png
    Virtualisierung.png
    48,6 KB · Aufrufe: 145
Die Dateien sind angehängt

danke

da sehe ich einiges an Wartungsstau, das BIOS ist aus 2020, da gab es einige Updates und ohne die wirds schwierig das System auf einen adäquaten Windows 11 Stand zu bringen ->hat also allererste Priorität


Bei der Gelegenheit solltest du deine Systemtreiber (Chipsatz, Grafik, Audio, Netzwerk) auch auf den neuesten Stand bringen

dann ist dein RAM falsch eingestellt und läuft in keinem DDR4-3200 XMP Profil, das hat zwar nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun, aber richtig eingestellt sollte der RAM schon sein ->im BIOS einstellen

ob es für die Samsung OEM SSD ein Firmwareupdate gibt, kann ich nicht beurteilen, das ist ein heikles Thema...

wenn du deinem System was gutes gönnen möchtest, dann räum mal deinen Windows Autostart auf, da krabbelt so einiges auf deinem Desktop herum, was auch ohne den Autostarteintrag funktioniert

zwei Tipps noch:

stell dein Energieprofil auf ausgewogen bzw. ausbalanciert und wenn du dort schon unterwegs bist, deaktiviere den Schnellstart
 
Ich will nicht wie der allerletze Dulli klingen aber folgendes:

1. Wenn ich den Scan für verfügbare Treiber ausführe, dann steht da alles ist aktuell - siehe Screenshot.

2.
dann ist dein RAM falsch eingestellt und läuft in keinem DDR4-3200 XMP Profil, das hat zwar nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun, aber richtig eingestellt sollte der RAM schon sein ->im BIOS einstellen
wie funktioniert so etwas?

3.Die Virtualisierung habe ich überprüft, die ist aktiviert.

Schon einmal vielen Dank für die Mühe!
 

Anhänge

  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    320,2 KB · Aufrufe: 97
Ist im UEFI/BIOS "Secure Boot" aktiviert?

1) Windowstaste + R
2) msinfo32
3) Klicke links auf "Systemübersicht"
4) was steht rechts bei "Sicherer Startzustand"?

Ein oder Aus?
 
Wenn ich den Scan für verfügbare Treiber ausführe

das hat dir niemand empfohlen und das BIOS Update erhälst du auch nur, wenn du von den dortigen Automatismen abweichst und auf die manuelle Aktualisierung in der Übersicht klickst

der automatische Scann erkennt auch nicht, ob deine Treiber funktionieren, also alles manuell selbst anstupsen

wie funktioniert so etwas?

wie ich gerade im Lenovo Forum nachgelesen habe, bietet Lenovo so eine optimierte Einstellung seinen Kunden im BIOS nicht an, das ist nicht nur schade, sondern auch extrem schwach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben