Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wieviel verdient Microsoft mit dem Xbox Game Pass? Unterlagen gewähren Einblicke

DrWindows

Redaktion
Wieviel verdient Microsoft mit dem Xbox Game Pass? Unterlagen gewähren Einblicke
von Martin Geuß
Xbox Game Pass Titelbild


In seinen Quartalszahlen kommuniziert Microsoft bislang keine Informationen, wieviel Geld man mit dem Xbox Game Pass einnimmt. Aus den Unterlagen, die bei der brasilianischen Wettbewerbsaufsicht CADE im Rahmen der Activision-Übernahme eingereicht wurden, geht allerdings eine recht konkrete Zahl hervor.

Eine Ermittlung der Marktanteile und damit verbundener Umsätze ergab, dass Microsoft per Januar 2021 jährliche Einnahmen von ca. 2,9 Milliarden US-Dollar mit seinem Spiele-Abonnement verzeichnete. Die Angaben beziehen sich nur auf die Konsole, der PC Game Pass bleibt dabei außen vor.

Xbox Game Pass Umsatzzahlen

Bislang hat Microsoft immer nur über die Anzahl der Abonnenten informiert, zuletzt hatte man im Januar 2022 den Meilenstein von 25 Millionen Abonnenten gefeiert. Bei diesen Zahlen bleibt allerdings unklar, wie hoch der Anteil der zahlenden Kundschaft ist, da hierbei gerne auch Probeabos und andere Aktionen eingerechnet werden.

Wenn man von 25 Millionen Abonnenten ausgeht, die jeden Monat 10 Dollar bezahlen, kommt man ziemlich exakt auf den oben erwähnten Umsatz, das wäre also plausibel, würde aber gleichzeitig bedeuten, dass der Game Pass zwischen Januar 2021 und Januar 2022 nicht nennenswert zugelegt hat. Nicht einmal das scheint abwegig zu sein und wäre nicht automatisch eine schlechte Nachricht, denn wie wir wissen, hat auch der Game Pass zwischenzeitlich einen „Corona-Boom“ erlebt.

Da es sich beim Xbox Game Pass ohnehin um ein langfristiges und strategisches Unterfangen von Microsoft handelt, dürften die aktuellen Umsatzzahlen letztlich auch nicht entscheidend sein. Im Geschäftsjahr 2021 hat Microsoft mit Spielen und Spiele-Services insgesamt rund 12,5 Milliarden US-Dollar eingenommen, die oben erwähnten 2,9 Milliarden wären ein Viertel davon, das wäre durchaus eine Hausnummer.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Wenn man von 25 Millionen Abonnenten ausgeht, die jeden Monat 10 Dollar bezahlen, kommt man ziemlich exakt auf den oben erwähnten Umsatz, das wäre also plausibel
Die $10 erscheinen mir sogar recht viel wenn man bedenkt wie viele Aktionen es gibt, um deutlich weniger als die regulären Preise zu bezahlen. Günstige Probemonate, und die immer noch mögliche Umwandlung von Gold in den Gamepass Ultimate.
 
Wenn Microsoft mit dem Gamepass allerdings die Akquisition von Zenimax und Activision bezahlen will, muss das alles noch ein paar Jahrzehnte laufen. 😜
 
Anzeige
Oben