Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Pc Lenovo C440 startet nicht mehr richtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@PeterK
es geht nicht darum Test Disk über Linux auszuführen sondern ob die Laufwerke unter Linux angezeigt werden und ob man dann darauf Zugriff hat.
 
Anzeige
Versuche es mal mit einem Linux Live USB Stick, hier habe ich dazu Informationsmaterial.
Linux USB Stick
Lese das Tutorial durch und entscheide selber ob du es mit einem Linux Stick versuchen möchtest. Die Chancen stehen nicht schlecht.
Ich kann es ja mal probieren, solange nichs gelöscht wird , aber ich hatte windows 8 auf dem pc gehabt, kann ich das trotzdem machen,weil da Win 10 steht.
 
Ja du kannst mit Linux auf deine Laufwerke zugreifen, unabhängig davon welches Betriebssystem installiert ist. Es geht im Moment nur darum ob Linux die Laufwerke erkennt und die Daten lesen kann. Wenn unter Linux die Laufwerke nicht sichtbar sind war es zumindest ein Versuch.
 
Aber wenn die Partitonen nicht mehr da dind , da kann linux auch doch nichts mehr sehen oder?

Und was denkst du über #120 ist das schlimm, das andere zahlen zu lesen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht darum Test Disk über Linux auszuführen sondern ob die Laufwerke unter Linux angezeigt werden und ob man dann darauf Zugriff hat.
Ich hoffe, du magst recht haben, aber wenn das Format der Partition beschädigt ist, wird auch Linux da nichts anderes anzeigen, als was Windows anzeigt.
Aber wenn die Partitonen nicht sicht mehr da dind , da kann linux auch doch nichts mehr sehen oder?
Der einzige Vorteil unter Linux ist, dass Linux eine sehr guten Partition Editor Parted besitzt, mit dem sich mehr als mit der Datenträgerverwaltung unter Windows anfangen lässt, das ist aber leider auch schon alles.

Wen überhaupt würde ich dann jedoch Parted Magic in die engere Auswahl nehmen. Wobei dort auch nur ein Testdisk mit installiert ist, bedauerlicherweise auch schon älteren Ursprungs.

Und was denkst du über #120 ist das schlimm, das andere zahlen zu lesen sind?
Das ist die Sector Analyse von Testdisk, also das, was Crystaldiskinfo schon im Post #13 dir mit defekten und schwebenden Sectoren angezeigt hatte, ungünstigerweise sieht mal das komplette Fenster nicht, normalerweise läuft das komplett durch und zeigt dir alle defekten Sectoren an.
 
hallo,

1. Frage meinerseits zu TestDisk
bricht TestDisk den Deep Search ab sobald defekte Sektoren festgestellt werden?

2. bestehen nach Stand derzeit überhaupt noch realistische Chancen auf Datenrettung ohne externe Hilfe vor Ort?
 
1. Frage meinerseits zu TestDisk
bricht TestDisk den Deep Search ab sobald defekte Sektoren festgestellt werden?
Nein eigentlich nicht, Testdisk arbeitet in der Regel zuverlässig munter weiter bis es durch ist und zeigt dann am Ende an, welche Sektoren nicht mehr gelesen werden konnten.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es nach einem gewissen Zeitraum abgestürzt ist oder die Platte sich abgeschaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute, Testdisk läuft noch ist aber seit einigen stunden auf 70% geblieben, aber die anderen zahlen laufen noch hoch , ist das normal bei der "Tiefen Suche"?

oder kann ein fehler enstanden sein, weil ich hatte ausversehen paar mal auf diesen schwarzen bereich rauf geklickt.
Zuerst war es ganze zeit wie auf #105 zu sehen , nach dem klicken hat sich das aussehen verändert #120
Kann durch klicken auf den schwarzen Bereich,das Tool irgendwie einen Fehler bekommen?

Wenn ja, dann müsse ich Testdisk wieder alles von anfang an starten, schade das man dann nicht gleich die Tiefe suche starten kann, sondern erst die normale.
 
oder kann ein fehler enstanden sein, weil ich hatte ausversehen paar mal auf diesen schwarzen bereich rauf geklickt.
Zuerst war es ganze zeit wie auf #105 zu sehen , nach dem klicken hat sich das aussehen verändert #120
Kann durch klicken auf den schwarzen Bereich,das Tool irgendwie einen Fehler bekommen?
Nein, das ist nur ein Terminal Fenster und ein Laufender Prozess der eigentlich nicht abgeschaltet werden kann.


Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch die Runtime Live-CD

Das Programm mach jedoch zunächst ein Image Backup auf einen anderen Datenträger und versucht dann aus dem Image von dem anderen Datenträger aus die Daten auf einen dritten Datenträger zu retten.

Aber ich kann leider nicht viel darüber sagen, was diese Knoppix CD kann...
Es kann Umstände und Kombinationen von Software und Hardware geben, unter denen die Runtime Live-CD und / oder die darin enthaltenen Runtime-Softwareprogramme nicht funktionieren oder sogar destruktiv sind. Daher ist die Runtime Live-CD "experimentell" und Sie übernehmen alle Risiken für ihre Verwendung. Wenn Sie sich mit "experimenteller" Software nicht wohl fühlen oder wenn der Einsatzbereich die Verwendung von "experimenteller" Software verbietet, BENUTZEN SIE SIE BITTE NICHT. Wenn unsere Software unter der Runtime Live-CD nicht funktioniert, haben Sie keinen Anspruch auf Rückerstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @PeterK vielen dank ersmal für deine mühe, ich habe jetzt wieder einige Optionen von euch bekommen, wo ich es alles probieren werde

allerdings möchte erst dieses TestDisk zu ende suchen lassen , aber das Problem ist die Prozentzahl ändert sich seit stunden nicht mehr ,nur die zahlen werden höher (rot makiert beim bild)ist das normal so?
Hab das Gefühl das es ein Fehler enstanden ist seit dem ich auf dem Schwarzen Fläche gedrückt hab und die anderen werte raus gekommen sind, kann ich es irgendwie Abbrechen und nochmals mit der tiefen suche anfangen,oder muss ich erst wieder den normalen scan durchführen um wieder die Option "deeper Scan" zu erhalten?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221122-162541_Gallery.jpg
    Screenshot_20221122-162541_Gallery.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 55
Nachtag: problem mit der Anzeige habe ich gelöst,mit abbrechen und wieder fortfahren der suche, steht dort statt der "70%" jetze 90% Prozent und die andern zahlen sind auch weg, wenigstens bin ich da erleichtert das es noch läuft und hoffe er findet was.
 
Aber nur Medien und Dokumente lohnen sich zu retten aus dem Müll, und die müssen einzeln getestet werden oder man merkt erst später beu Bedarf, daß zB die ganze photographische und filmische Familienhistorie futsch ist bis auf Dateinamen, Hochzeit001.jpg usw
 
Aber nur Medien und Dokumente lohnen sich zu retten aus dem Müll, und die müssen einzeln getestet werden oder man merkt erst später beu Bedarf, daß zB die ganze photographische und filmische Familienhistorie futsch ist bis auf Dateinamen, Hochzeit001.jpg usw
Das sei jedem selbst überlassen, was es gilt zu retten, wir haben fast alle unterschiedliche Prioritäten.
 
Hallo leute,ich habe mir mit den LinuxLive USB Creator unbutu auf dem stick erstellt, der erkennt die Platte und kann Sie auch öffnen, die Ordner zeigt er auch an und mansche kann er auch öffnen, aber leider bei großen ordnern friert die Festplatte wieder ein.
 
ernsthaft?

seit Post 13 und dem entsprechenden Screenshot steht fest, das deine Seagate Festplatte schrottreif ist und jetzt bestätigt auch der Zugriff über Linux diesen Schaden, was dich jetzt überrascht oder wie?

ich hab dir im Verlauf des Threads mehrfach geschrieben, das du mit irgend welchen Tools nichts erreichen wirst und das du dir mit Hilfe der vorhandenen Daten (Screenshot aus #13) einen Kostenvoranschlag bei professionellen Datenrettern erstellen lassen sollst und auch das verläuft im Sand wie der ganze Thread

sorry, aber wenn die Daten der Seagate Festplatte wirklich wichtig wären, hättest du davon ein Backup
 
Ich würde hier dann auch mal so langsam beenden, weil es macht, ja keinen Sinn mehr irgendwelche versuche an der Festplatte zu unternehmen.

Lasse dir das einfach eine Lehre sein, und beherzige den Rat, von Wichtigen Dateien mindestens 2-3 Backups zu erstellen. Betriebssysteme und Software sind uninteressant, da sie ersetzbar sind, Private Bilder, Videos und Dokumente nicht.
 
Ich dachte aber das ist jetzt ein gutes Zeichen, das er die ordner überhaupt anzeigt, weil unter windows hat er ja nichtmal die Platte öffnen können.

Ich verstehe auch nicht warum sich mansche aufregen, ich mache nur das, was ihr mir vorgeschlagen habt und was ich ausprobieren soll.

Wenn Ihr es nicht wollt, dann müsst ihr den Beitrag nicht mehr kommentieren.
Ich hatte schonmal ein Backup gemacht allerdings ist es etwas her, da sind neue Daten gekommen.

Hallo @PeterK ich möchte bitte noch deine Empfehlung mit dem Programm Runtime Live Cd machen.
Gebt mir bitte noch eine kurze zeit, ich möchte alles versuchen, weil eine Datenrettung kann ich ich mir gerade nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da kein Problem damit, wenn du über deine Versuche schreibst.

Ich habe "GetDataBack Pro" und "RAID Recovery for Windows" mal käuflich erworben, um etwas verloren geglaubtes wiederherzustellen, nur leider macht das keinen Sinn, wenn sich die Festplatte sperrt, kannst du auch kein Image mehr erstellen.

Ansonsten ist die Software recht gut.
 
@appliappsis

in deinem eigenen Interesse solltest du tatsächlich alle weiteren Versuche unverzüglich abbrechen.
Mit den üblichen Datenrettungsprogrammen kommst du nicht mehr weiter. Diese Festplatte ist inzwischen so weit hinüber, daß selbst über Linux Live nichts mehr geht.

Was jetzt noch theoretisch möglich ist wäre Datenrettung durch Fachbetrieb/-Labor.
Kostenfaktor vermutlich vierstellig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben