Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Foren-Café

Berlin kann man nicht so einfach mit ein paar Sätzen kulinarisch erklären. Zu heterogen ist diese Stadt. Sie besteht ja eigentlich aus rund 90 Kaffs mit einem Disneyland in der Mitte. Und aus ein paar Abenteuerspielplätzen, die sich durch Gentrifizierung selbst die Kugel geben. Einig sind sich die Berliner wohl nur darin, dass die berühmte Currywurst vom Döner abgelöst wurde.
In meiner Heimat im Südwesten der Stadt geht es (noch) etwas gesetzter zu. Das alte Klischee von der blau ondulierten reichen Witwe, die ihren Hund Gassi führt, trifft man tatsächlich noch an. Sogar im Dunkeln und das will was heißen in dieser Stadt. Doch selbst hier in diesem eher tüddeligen Umfeld fällt auf, dass die Bioläden vor ein paar Jahren wie die Pilze aus dem Boden schossen. Und an jeder Ecke ist ein Bio-Bäcker. Die gibt es immer noch. Trotz Inflation.
 
Anzeige
@Ulrich54:
Du hast so recht! Und so Vieles läuft in der Politik und Wirtschaft (und bestimmt auch in anderen Bereichen) schief, was Viele nicht wissen oder auch garnicht wissen wollen.
Was kann Jeder Einzelne tun? Das, was wir hier schreiben, wobei es Vielen am Geld mangelt. Obwohl ich meine zu erkennen, dass in letzter Zeit Vieles aufgedeckt wird, was schlimm läuft. Werden die Konsequenzen gezogen? Vielleicht teilweise schon.
Jetzt ist gerade die ganze Welt im Umbruch, und es müssen Prioritäten gesetzt werden.
Das Ergebnis? Momentan alles offen!

@Tadpole:
Auf Deiner Reise von HH nach Salzburg hast Du MUC vergessen (lach).
Da ist es so ähnlich wie in HH. Was dort die Hanseaten sind, ist es hier die
Bussi-Bussi- Gesellschaft. Genug Reiche wohnen ja auch hier! Ob alles was sie sagen auch in Taten umgesetzt wird, bleibt mal dahin gestellt. Einer der ihren ist gerade sehr in Not: Der 100-Sternekoch (Star-Koch Alfons Schuhbeck) kommt jetzt wegen Steuerhinterziehungen für 3 Jahre ins Gefängnis. Die Story Uli Hoeneß ist Euch sicher auch noch bekannt! Sie bekommen einfach den Hals nicht voll genug! Die Dunkelziffer ist mit Sicherheit gigantisch!
So spielt das Leben! Unter den Brücken sterben sie so dahin! Traurig Traurig!
 
Auf Deiner Reise von HH nach Salzburg hast Du MUC vergessen (lach).
Nee, wie könnte man das vergessen. Da war ich einmal beim Sedlmayr am Viktualienmarkt eingeladen. Na ja.
Dafür war's am Abend dann bei einem Super-Konzert im Muffat-Werk und dem angrenzenden Biergarten so richtig entspannt. Die Geschichte von meiner Tante in der Milchstraße kennst Du ja eh.
Was ich in München immer wieder bewundere: trotz eineinhalb Millionen hat man immer das Gefühl am Dorf zu sein! ;)
 
Ja, da werden um 23:00 die Stühle hochgeklappt! Oder so ähnlich! :ROFLMAO:
Sedlmayr war eine tragische Figur! Bei seiner Beerdigung war überwiegend nur sein geliebter Hund Daisy mit seinem Fahrer dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich einmal beim Sedlmayr am Viktualienmarkt eingeladen.
Jo, der hat mit dem tragischen Schauspieler nichts zu tun, oder irre ich mich? In dem Restaurant waren wir auch kurz vor Corona. Meine Freundin war begeistert. Aber der gefiel es sogar im Hofbräuhaus. Für Amis ist ja alles übertrieben-bayrische so ne Art exotische Folklore. Ich war von beiden Lokalitäten nicht so angetan. Erinnerte mich an die Tourist Traps hier Unter den Linden.
 
Du irrst, leider!
Das Lokal war vom echten Sedlmayr! Da war auch oft Uschi Glas bei ihm auf ein Glas Wein!
Er hat übriges viel für die Armen getan und war zum Schluss pleite!
Ich kenne auch sein Grab, ein großartiges Mausoleum.
Wenn Ihr alle mal hier seid, mache ich eine Stadtführung mit Hintergrundwissen;
das war/ist nämlich mein Hobby!
Ich spreche übrigens fast hochdeutsch mit bayerischer Einfärbung! :ROFLMAO:
Also nicht wie Aiwanger, der übrigens als Vize-Ministerpräsident erst eine Sprachschulung bekam, wie man sagt! :ROFLMAO:
Ich kenne auch noch seine Ur-Sprache!


Hier im Foren-café ist es ja richtig munter geworden! :giggle:
 
Kann es sein dass du den Mooshammer meintest?
Daisy - Wikipedia
Gott-sei-Dank, dass es einer gemerkt hat!
Beim Gassigehen fiel mir das plötzlich siedend heiß ein:
Beide hatten dieselbe Veranlagung, und da bin ich abgerutscht.
Ich könnte auch sagen, dass es ein Test war, ob Ihr auch wirklich alles genau mitlest.
Aber ich bin halt so eine ehrliche Haut und gestehe:
Bis richtigem Lokal und Uschi Glas stimmt es;
aber verräterisch war natürlich der Hund Daisy!

Daugobert, Du hast natürlich recht! Bravo!

Daisy gehörte natürlich zu Moshammer, auch das Mausoleum und die vielen Spenden an die Armen. Sorry, dass mir dieser Fehler unterlaufen ist!
Aber Ehrlichkeit ist mir wichtig!
Tragische Figuren waren Beide!

@Tradpole:
Genau!
Ich finde dass Aiwanger nach der Schulung noch schlimmer spricht, weil er jetzt die Vokale so überbetont, die sonst bei den Bayern eher verschluckt werden. Jetzt ist er nicht mehr authentisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juliane-2003
Zitat: „Und beim Trinken alles außer Alkohol." Dann schmeckt dir also mein Tee. Aber wo, bitteschön, ist der versprochene virtuelle Kuchen?
Gut Ding braucht Weile!
Ich dachte, wir müssen erst einen Termin ausmachen, wann wir uns hier treffen zum gemütlichen Teetrinken!
Vor Weihnachten hab ich kaum mehr Termine frei!

Aber wir machen das, war ja versprochen! :giggle:
 
Du irrst, leider!
Das Lokal war vom echten Sedlmayr! Da war auch oft Uschi Glas bei ihm auf ein Glas Wein!
Danke dir! Das wusste ich nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass wir das selbe Lokal meinen. Ansonsten waren wir noch im Hofbräuhaus (meine Liebste wollte unbedingt the original Hofbräu sehen) und im Franziskaner. Typische Touristen halt. Im Franziskaner trank sie das erste Weißbier ihres Lebens, bekam nach einem herzhaften Schluck Glupschaugen und meinte: "Oops, da sind ja Stoffe drin!" Sie meinte die Kohlensäure.
 
Ich hoffe, dass da Stoffe drinnen waren!
Ansonsten hätte sie Leitungswasser bestellen können! Viel billiger! :ROFLMAO:
Kannte Deine Herzallerliebste keine Kohlensäure im Mineralwasser?
Aber ich weiß schon, sie kannte nur kein Bier mit Kohlensäure! :giggle:

Ja, Hofbräuhaus ist nur was für Touristen.
Ich kenne es von innen und außen,
aber eingekeht bin ich noch nie!
Aber ich glaube, dass dort zu Weihnachten
immer Wohnungslose zu Speis und Trank eingeladen werden.
Das ist ehrenwert!

Den überzeugendsten Eindruck haben Touristen auf dem Oktoberfest!:cool:
Aber mich findest Du dort mit Sicherheit nicht! Mit einer Freundin aus Sachsen hab ich mal eine Besichtigung dort gemach, Ich sah nur, wie ihr Unterkiefer nach unten aufgeklappt ist! Solche Riesenzelte mit überwiegend Besoffenen und diese Stimmung kannte sie nicht! :ROFLMAO:

Übrigens ist der echte "Sedlmayr" der am Viktualienmarkt,
wie Tadpole schon geschrieben hatte!
 
Die Wiesn war übrigens nur ein Sandplatz mit asphaltierten Wegen.
War ziemlich entäuschend.
Die Wies'n ist ja nicht ganzjährig aktiv, wie der Name Oktoberfest schon sagt.
Aber auch schon im September beginnt!
Bedingung ist: Es muss mindestens ein Tag im Oktober liegen. Der 3.Oktober kann es verlängern, wenn er auf einen Montag fällt, wie es heuer ( für Nichtbayern: in diesem Jahr) der Fall war.
Der Aufbau beginnt im Juli. Auch eine Großveranstaltung findet gelegentlich dort statt. Ansonsten ist es ödes Brachland, weil da auch nix wächst, weil der Boden totgetrampelt worden ist.
 
Ja, stimmt! Der Name täuscht. Da hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht! :ROFLMAO:
Rasen würde da garnicht wachsen s.o. Die Wege sind deswegen da und geteert, damit die Leute zur Wies'n nicht auf zu matschigem Boden laufen müssen. Touristenfreundlich, gell! :giggle:
 
Einige Wochen hab ich in München gearbeitet. In dieser Zeit war ich einmal im Hofbräuhaus "auf a Maß".
Eine hat gereicht, denn da drin hat es mir zu sehr gestunken, sehr schlechte Luft.
Ich ging, eingeladener Weise, öfters in Augustiner. Sehr gute Haxn. Heute bevorzuge ich eher einen Biergarten, ist gemütlicher.
Oktoberfest besuchte ich mehrmals mit meinen Kollegen. Die Wies'n ist nicht so mein Stil, zu voll, zu viele Menschen und zu laut. Durch einen glücklichen Umstand entkam ich der damaligen Bombe am Ausgang.
Meins ist eher die "Erlanger Berch-Kerwa" über Bfüngsten. Für Nichtmittelfranken "Erlanger Berg-Kirchweih".
 
Anzeige
Oben