Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Große Dateien an OneDrive vorbei

discipuli

gehört zum Inventar
Seit einiger Zeit verlangt Microsoft Gebühren auf diesem Wege.
Wie kann ich OneDrive umgehen?
Discipuli
 
Anzeige
OneDrive ist bei mir nur in alle Apps.
Soll ich das dort entfernen?
Wäre das überhaupt machbar und sinnvoll?
Dsicipuli
 
Wenn es sich um deine gescannten Bücher handelt, kannst du die Dateien auch Abschnittsweise Speichern z.B. Seite 1 bis 50 . die nächste dann ab 51 ...
 
Auf OneDrive hat man 5 GByte kostenlosen Speicherplatz pro Microsoft Konto
Wenn man ein zweites Microsoft Konto hernimmt, hat man dafür auch wieder 5 GByte Speicherplatz.
Das Wechseln des Kontos in OneDrive ist allerdings äußerst umständlich - also ist das Ganze kein wirklich gangbarer Weg.

Die einfachste Lösung für viel mehr Speicherplatz ist der Umstieg auf Microsoft 365.
Das Office-Paket Microsoft 365 bietet 1 TByte Speicherplatz - kostet aber eine jährliche Gebühr (69,- € bei Microsoft, teilweise schon ab ca. 40,- €, wenn man zu einem günstigen Zeitpunkt bei Amazon oder auch Mediamarkt und ähnlichen Händlern kauft.)
 
Benutze einfach Onedrive nicht...
1. Falls du Daten in Onedrive nur online gespeichert hast alle sichern.
2. Klicke in Onedrive auf > Einstellungen > Verknüpfung dieses PC aufheben.
3. Rufe den Taskmanager > Autostart auf und deaktivier den Autostart für Onedrive.
4. Es ist möglich Onedrive komplett zu deinstallieren. Alle Apps > Onedrive > Klick mit rechter Maustaste > deinstallieren
5. Fertig

"Seit einiger Zeit verlangt Microsoft Gebühren auf diesem Wege."
Im übrigen sind 5 GB schon immer seit es Onedrive (früher Skydrive) gibt kostenlos. Und schon immer sind 1TB bei Office 365 (jetzt Microsoft 365) mit dabei. Auch kann man Speicher ohne MS 365 dazubuchen. Auch das ist schon immer so. Und nicht seit einiger Zeit. Nur zur Info.
 
Seit einiger Zeit verlangt Microsoft Gebühren auf diesem Wege.
Nein, war nie anders und ist auch völlig egal welcher Cloud-Anbieter. Apple, Microsoft, Google, etc. bieten ein wenig Speicherplatz kostenlos an und wer dann Gefallen an der Cloud hat / diese intensiver nutzt, der wird zur Kasse gebeten.

Anders kann es ja auch nicht funktionieren. Cloud-Speicher ist - vereinfacht gesagt - eine über das Internet erreichbare Festplatte, die dir nicht gehört. Die hat jemand anders bezahlt und der kümmert sich darum. Wer die nutzen will, der muss zahlen, da so ein Dienst eben Kosten verursacht.

Und aus Windows wirst du ein Onedrive nie völlständig entfernen können. Ist ein MS Dienst, der ins System integriert ist und dafür wird halt eben auch allen möglichen Stellen 'Werbung' gemacht. Macht jeder andere Anbieter auf seiner Plattform genauso. Auch das ist keine neue Erkenntnis, sondern die 15+ Jahre schon so.
 
Bevor man die Anleitungen zum Entfernen von OneDrive umsetzt, wäre es vielleicht erst einmal sinnvoll, die Sicherung der eigenen Ordner aufs OneDrive rückgängig zu machen. Ansonsten geht das alles nämlich richtig schief...

In die OneDrive Einstellungen gehen:
1711399036712.png


Dort die Sicherung verwalten:

1711399099182.png




Und dort dann die Schalter für alle Ordner ausmachen.

1711399128336.png



Danach kann OneDrive auch auf dem System bleiben. Kann ja sein, dass man doch mal irgendwas teilen möchte.
 
Ja das mit der Sicherung hatte ich vergessen und ist natürlich wichtig und vollkommen richtig.
Das ist sicher kein Fehler.

Wenn das aber nicht gemacht ist, passiert mit den Daten beim Deaktivieren/Löschen der App auch nichts. Die Daten sind nach wie vor noch vorhanden. Synchronisierte Daten liegen dann im Folder C:\Users\[username]\OneDrive und alle Daten sind noch in der Cloud auf OneDrive verfügbar. Zum späteren Gebrauch einfach via irgendeinem Browser auf die "Cloud"-Daten via Sign in - Microsoft OneDrive zugreifen. Diese Daten müssen manuell gelöscht werden oder werden beim Löschen des MS-Accounts gelöscht.

Gruss Mario
 
Da bin ich mir ganz sicher. Ausser du hast die Daten bereits gelöscht als die App noch in Funktion war. Du kannst es aber leicht überprüfen wenn du dich via Browser mit deinem Account bei OneDrive anmeldest.
 
Also am besten legt man das möglichst gleich kurz nach der Installation fest oder deinstalliert den Rotz, da erspart man sich eine Menge ärger und wenn man die Cloud später doch mal benötigt, holt man sie sich aus dem Store wieder nach.
 
Wenn das aber nicht gemacht ist, passiert mit den Daten beim Deaktivieren/Löschen der App auch nichts. Die Daten sind nach wie vor noch vorhanden. Synchronisierte Daten liegen dann im Folder C:\Users\[username]\OneDrive und alle Daten sind noch in der Cloud auf OneDrive verfügbar.

Und man muss das dann manuell verschieben und wieder zusammensortieren. Kann man natürlich machen, wenn man es möglichst umständlich haben will.

Einfach die Sicherung auf dem dafür gedachten Weg wieder abzuschalten, dürfte sinnvoller sein. Dabei werden die Ordner wieder automatisch an ihren richtigen Ort verschoben und Daten, die ggfs. nicht mehr offline verfügbar sind, wieder heruntergeladen.
 
Anzeige
Oben