Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Developer Windows 11 Insider Preview 26085.1 ge_release

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Heute gibt es wieder die Build im Doppelpack, sowohl für Canary als auch für Dev.





Hallo Windows-Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Insider Preview Build 26085 für die Kanäle Canary und Dev.

Dass die Canary- und Dev-Kanäle die gleichen Builds erhalten, ist nur vorübergehend. Während der Zeiten, in denen sich der Canary- und der Dev-Kanal auf denselben Builds befinden (z. B. Build 26085), ist das Fenster für Insider im Canary-Kanal geöffnet, um in den Dev-Kanal zu wechseln. Irgendwann in der Zukunft wird der Canary Channel auf höhere Build-Zahlen springen und das Fenster wird geschlossen.

HINWEIS: Einige Funktionen werden möglicherweise zuerst vor dem Dev Channel für den Canary Channel eingeführt, auch wenn die beiden Kanäle denselben Build haben.

Änderungen und Verbesserungen

[Eingabe]

  • Die mit Build 26052 eingeführte neue Einstellung für die Barrierefreiheit des Zeigerindikators für Windows-Benutzer mit eingeschränktem Sehvermögen wurde mit Build 26085 vorübergehend deaktiviert. Wir planen, diese Funktion in einem zukünftigen Flug wieder zu aktivieren, nachdem einige Fehler behoben wurden. Vielen Dank an Insiders für all das Feedback dazu!

[Einstellungen]

  • Windows-Insider, die über Bluetooth LE Audio-fähige Hörhilfen verfügen, können ihre Geräte jetzt über Einstellungen > Bedienungshilfen > Hörgeräte einrichten und verwalten. Diese neue Seite mit den Bedienungshilfeneinstellungen ermöglicht es Benutzern, die Kompatibilität ihres PCs mit Bluetooth LE Audio zu überprüfen und eine Reihe von Hörgeräten zu koppeln/zu verwalten, um eine optimierte Konfiguration zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Seite um eine fortlaufende Seite handelt und sich der Inhalt dieser Seite im Laufe der Zeit ändern kann. (Beachten Sie, dass diese Änderung erstmals in Build 26080 eingeführt wurde.)

Korrekturen für bekannte Probleme

[Allgemein]

  • Das zugrunde liegende Problem, von dem angenommen wird, dass es die Ursache dafür ist, dass das Herunterfahren und der Ruhezustand im vorherigen Flug nicht funktioniert haben, wurde behoben.

Datei-Explorer]

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem im Kontextmenü im Datei-Explorer ein Acrylhintergrund fehlte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem beim Öffnen des Kontextmenüs im Datei-Explorer die Symbole möglicherweise fehl am Platz und überlappend angezeigt wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Datei-Explorer GDI-Objekte und Heap-Speicher für jede Ordnernavigation verlor, was im Laufe der Zeit zu Stabilitäts- und Renderingproblemen führte.
  • Es wurde ein Speicherleck bei der Interaktion mit Archivordnern im Datei-Explorer behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Miniaturansichten im Datei-Explorer im vorherigen Flug manchmal unerwartet schwarz waren.

[Sudo]

  • Es wurde ein Problem behoben, von dem angenommen wird, dass es die Ursache dafür ist, dass die Einstellung zum Aktivieren von sudo (unter System > für Entwickler) für einige Insider nicht funktioniert.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Befehl "sudo pwsh" in den letzten Builds nicht richtig funktionierte.

[Windows-Sicherheit]

  • Es wurde ein Absturz der Windows-Sicherheits-App im vorherigen Flug behoben, von dem angenommen wird, dass er möglicherweise die Ursache dafür ist, dass Insider berichten, dass das Symbol der Windows-Sicherheits-App in der Taskleiste in diesem Flug manchmal fehlte.

[Eingabe]

  • Mit diesem Build sollten die jüngsten Probleme mit dem Verschwinden des Mauszeigers und andere aktuelle Probleme im Zusammenhang mit dem abnormalen Verhalten des Mauszeigers behoben werden.

[Einstellungen]

  • Es wurde ein zugrunde liegendes Problem behoben, das dazu führte, dass die Einstellungen manchmal einfrierten, sodass Sie mit keiner der Seiten interagieren konnten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Liste der Bluetooth-Geräte unter "Bluetooth & Geräte" in den letzten Builds nicht von Screenreadern vorgelesen wurde.

[Windows Update]

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Insidern im Dev Channel Fehler 0x80070002 angezeigt wurde, wenn sie versuchten, kumulative Updates zu installieren.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Verwendung von "Aktualisieren und Herunterfahren" den PC nach Abschluss nicht heruntergefahren hat.

[Sonstiges]

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Insider kürzlich Fehlerüberprüfungen mit CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION sahen.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Voice Access bei einigen Insidern in den letzten Builds beim Start abstürzte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Drucker nach dem Umbenennen möglicherweise nicht mit der Zuordnung der Druckunterstützungs-App funktionierte.

Bekannte Probleme

[Allgemein]

  • [WICHTIGER HINWEIS FÜR GAMER] Die meisten beliebten Spiele sollten in den neuesten Insider Preview-Builds im Canary- und Dev-Kanal wieder ordnungsgemäß funktionieren. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie im Feedback-Hub Feedback zu allen Problemen senden, die Sie beim Spielen mit den neuesten Builds feststellen. Wir werden diesen Hinweis mit dem nächsten Flug von Canary und Dev Channel entfernen.
  • [AKTUALISIERT] Wir untersuchen weiterhin Berichte über Rollbacks (mit Fehlercode 0xC1900101) bei der Installation der neuesten Builds.
  • [NEU] Wir arbeiten an der Behebung eines Problems, das dazu führte, dass einige Insider den Datei-Explorer unerwartet mit dem vorherigen Design sahen und in den neuesten Builds keine Registerkarten hatten.

[Copilot unter Windows*]

  • Der Sprachzugriff funktioniert nicht zuverlässig mit der aktualisierten Copilot-Benutzeroberfläche in Windows, die die Möglichkeit für Copilot einführt, sich wie eine normale Anwendung zu verhalten.
  • Die Verwendung von Windows Ink zum Schreiben in Copilot funktioniert nicht mit der aktualisierten Copilot-Benutzeroberfläche in Windows, die die Möglichkeit bietet, dass sich Copilot wie ein normales Anwendungsfenster verhält.
  • Wenn Copilot in Windows angedockt ist und die Größe auf eine große Breite geändert wird, füllt Copilot nicht immer die Breite des Fensters aus. Durch das Ändern der Größe von Copilot wird dieses Problem in der Regel behoben.
  • Mit der aktualisierten Copilot-Benutzeroberfläche in Windows, die die Möglichkeit für Copilot einführt, sich wie ein normales Anwendungsfenster zu verhalten, können Sie möglicherweise nicht in der Lage sein, den Fokus auf das "..." oder aktualisieren Sie Schaltflächen in Copilot, wenn Sie eine Tastatur verwenden (z. B. durch Verwenden der Tabulatortaste, um zwischen den Schaltflächen zu wechseln).

Für Entwickler

Sie können das neueste Windows-Insider-SDK unter aka.ms/windowsinsidersdk herunterladen.

SDK-NuGet-Pakete sind jetzt auch im NuGet-Katalog verfügbar | WindowsSDK, das Folgendes umfasst:

Diese NuGet-Pakete bieten einen präziseren Zugriff auf das SDK und eine bessere Integration in CI/CD-Pipelines.

SDK-Flüge werden jetzt sowohl für den Canary- als auch für den Dev-Kanal veröffentlicht, also stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Version für Ihren Insider-Kanal auswählen.

Denken Sie daran, adaptiven Code zu verwenden, wenn Sie auf neue APIs abzielen, um sicherzustellen, dass Ihre App auf allen Kundencomputern ausgeführt wird, insbesondere wenn Sie für das Dev Channel SDK erstellen. Die Funktionserkennung wird gegenüber Betriebssystemversionsprüfungen empfohlen, da Betriebssystemversionsprüfungen unzuverlässig sind und nicht in allen Fällen wie erwartet funktionieren.

Erinnerungen für Windows-Insider

  • Der Canary- und der Dev-Kanal erhalten Builds mit Funktionen und Erfahrungen, die möglicherweise nie veröffentlicht werden, da wir verschiedene Konzepte ausprobieren und Feedback erhalten. Features können sich im Laufe der Zeit ändern, entfernt oder ersetzt werden und werden nie über Windows-Insider hinaus veröffentlicht. Einige dieser Features und Funktionen könnten in zukünftigen Windows-Versionen angezeigt werden, wenn sie fertig sind.
  • Viele Funktionen im Canary- und Dev-Kanal werden mithilfe der Control Feature Rollout-Technologie eingeführt, beginnend mit einer Teilmenge von Insidern und im Laufe der Zeit, während wir das Feedback beobachten, um zu sehen, wie sie ankommen, bevor wir sie an alle in diesen Kanälen weitergeben.
  • Da der Canary- und der Dev-Kanal die gleichen Builds erhalten, werden einige Funktionen möglicherweise zuerst im Canary-Kanal vor dem Dev-Kanal eingeführt.
  • Während der Canary Channel jetzt unter Windows 11, Version 24H2, verfügbar ist, ist dies nur vorübergehend. Irgendwann in der Zukunft wird der Canary Channel neue Builds erhalten, die nicht mit einer bestimmten Veröffentlichung in einer höheren Build-Serie übereinstimmen.
  • Um den Canary- oder Dev-Kanal zu verlassen, ist eine Neuinstallation von Windows 11 erforderlich. Zur Erinnerung: Insider können aufgrund technischer Setup-Anforderungen nicht zu einem Kanal wechseln, der Builds mit niedrigeren Build-Nummern empfängt, ohne eine Neuinstallation von Windows 11 durchzuführen.
  • Das Desktop-Wasserzeichen, das in der unteren rechten Ecke des Desktops angezeigt wird, ist für diese Vorabversions-Builds normal.
  • Schauen Sie sich Flight Hub an, um einen vollständigen Überblick darüber zu erhalten, welcher Build in welchem Insider-Kanal enthalten ist.
  • Copilot in Windows* wird in der Vorschauphase schrittweise für Windows-Insider in ausgewählten globalen Märkten eingeführt. Zu den ersten Märkten für Copilot in Windows Preview gehören Nordamerika, Großbritannien sowie Teile Asiens und Südamerikas. Es ist unsere Absicht, im Laufe der Zeit weitere Märkte hinzuzufügen.
Danke,
Amanda & Brandon
 
Anzeige
Wer glaubte, das Wirrwar der Versionsbezeichnungen sei nicht zu toppen, wird nun eines Besseren belehrt.
Beide Varianten haben nun exakt die gleiche Build-Nummer.
 
Unverständlich ist für mich, warum die DEV-build hinter dem Punkt eine höhere Zahlt hat als die Canary.

Von der Logik her müsste das umgekehrt sein.

Meine Vermutung ist hier, damit der Wechsel von Canary --> DEV erfolgen kann.
 
So, also die Methode mit der appraiserres.dll scheint definitiv nicht mehr zu funktionieren!

Währed der Installation wird nicht mal mehr der sources-Ordner bzw. der temporäre Installationsordner erstellt.

Das scheint sich geändert zu haben, seitdem die DEV auf die 260er-Schiene hochgezogen wurde.
 
Schon komisch, wenn es stimmen würde was MS sagt, das was verbessert wird, sollten sie mehr testen. Verändert hat sich schon was.
Positiv: Ich sehe jetzt nicht mehr ständig das aktive Feld der Maus.
Negativ: Mein Internet Browser "Firefox" stürzt ständig einfach ab.
Dumm nur ich kann nicht zurück gehen also das Update rückgängig machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben