Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Welche Grafik ist besser, Intel UHD 730 oder AMD Radeon RX580?

schwer

treuer Stammgast
Moin,
ich habe jetzt einen Medion PC mit Windows 11 Home, Version 23H2.
Grafikkarte ist eine Intel UHD Graphics 730.
Mir wurde eine 8 GB PowerColor Red Dragon AMD Radeon RX580 für 75 Euro angeboten.
Ich benutze den PC hauptsächlich zur Bildbearbeitung und zum Surfen und Streams ansehen.
Kann man sagen, welche der genannten Grafikkarten besser geeignet ist für das, was ich am PC mache?
LG
schwer
 
Anzeige
Wenn ich das richtig verstehe, ist die RX580 um Klassen besser. Und kann man die einfach austauschen? Also sind Abmessungen und Anschlüsse gleich? Danke für den Hinweis auf das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die UHD 730 kannst du nicht ausbauen, das ist keine dedizierte Grafikkarte sondern eine Prozessorgrafik.
 
Die Polaris Grafikkarten sind seit einiger Zeit aus dem Support bei AMD rausgefallenen. Die laufen alle mittlerweile unter Legacy - Technik. Besser als die alte UHD aber trotzdem veraltet.
Auch wenn du die geschenkt bekämest, brauchst du dafür ein moderneres und stärkeres Netzteil. Kein Chinaböller sondern etwas von BQ, Corsair oder Seasonic mit mindestens 650W an 12V.
Ganz großes Aaaber! Die Dinger liefen die letzten Jahre besonders gerne als Mining Maschinen , um Kryptowährungen zu schürfen. Man kann das von außen nicht sehen, ob das so eine ausgelutscht Miningkarte wäre. Die wäre geschenkt noch zu teuer.
Eine RX 5500 mit aktuellerer RDNA Grafik ist nicht wesentlich teurer, kann man aber von einem seriösen Händler dahingehend sicher kaufen, das die nie in solch einer Umgebung 24/7 unter Speicher-Vollbelastung gelaufen ist.. Mit Garantie und Unterstützung durch aktuelle AMD Treiber kommt noch dazu.

Edit: Berichtigung (am Handy schreiben ist nicht immer günstig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben