Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Developer Windows 11 Insider Preview 26090.112 ge_release

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flo212

gehört zum Inventar
Seit etwas mehr als 30 Minuten lädt mein Homeoffice-PC bereits build 26090.1 herunter bzw. installiert es mit noch laufendem Windows.

Der abschließende Neustart steht kurz bevor.

Edit 19:19 Uhr: Die Installation war dann schnell und problemlos erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
1711651449752.png


Nettes Geschenk zu Ostern für den Canary und Dev Channel. :cool:




Hallo Windows Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Insider Preview Build 26090 für die Canary und Dev Kanäle.
Die Canary- und Dev-Kanäle, die die gleichen Builds erhalten, sind nur vorübergehend. Während der Zeiten, in denen die Canary- und Dev-Kanäle auf den gleichen Bauen sind (z. Bau 26090), das Fenster für Insider im Canary Channel ist offen, um zum Dev-Kanal zu wechseln. In naher Zukunft wird der Canary Channel zu höheren Bauzahlen springen und das Fenster wird geschlossen, also treffen Sie Ihre Wahl auf welchem Kanal bald sein soll!
HINWEIS: Einige Funktionen können zuerst vor dem Dev-Kanal auf den Kanarischen Kanal eingeführt werden, auch wenn die beiden Kanäle den gleichen Aufbau haben.

Was ist neu in Build 26090

Verbesserungen bei Widgets Board

Wir starten die Einführung der Widgets-Board-Verbesserungen, die ursprünglich mit Build 26058 zu Windows Insidern im Canary Channel eingeführt wurden. Zu diesen Verbesserungen gehört die Einführung einer neuen Navigationsleiste auf der linken Seite, mit der Sie zwischen einem dedizierten Widget-Dashboard und anderen integrierten Dashboards wie Discover wechseln können. Probieren Sie es aus und lassen Sie uns wissen, was Sie mit dem Feedback-Button oben auf dem Board denken.
We’ve added a new Navigation Pane on the left that allows you to switch to My Widgets dashboard.Wir haben links ein neues Navigationsbereich hinzugefügt, mit dem Sie auf das Dashboard My Widgets wechseln können.A full widgets only experience from your favorite apps and services.Ein volles Widget bietet nur Erfahrung aus Ihren Lieblings-Apps und Diensten.
[Wir fangen heute an, dies auf Windows Insider im Kanarischen Kanal auszurollen, so dass die Erfahrung noch nicht für alle Insider verfügbar ist.]
FEEDBACK: Bitte Datei Feedback im Feedback Hub (WIN + F) und Desktop-Umgebung > Widgets.

Weitere Änderungen der Server-Nachrichtblock (SMB)

Beginnend mit Build 26085 und höher führen wir die folgenden Änderungen des Server Message Blocks (SMB) für QUIC, Signing und Verschlüsselung ein.
SMB über QUIC Client-Sekunden-Sekunden können nun den SMB-über-QUIC-Client mit Gruppenrichtlinien und PowerShell ausfahren. Um SMB über QUIC mit PowerShell zu aktivieren, führen Sie den folgenden Befehl in einer erhöhten Konsole aus:
  • Set-SmbClientkonfiguration -EnableSMBQUIC
Um SMB über QUIC mithilfe von Gruppenrichtlinien zu unterzutäuschen, verwenden Sie GPMC.MSC oder GPEDIT.MSC, um die folgende Einstellung zu konfigurieren:
  • Computerkonfiguration . Administrative Vorlagen . Netzwerk . Lanman Workstation . Aktivieren Sie SMB über QUIC
SMB über QUIC Client-Verbindungs-Auditierung : Erfolgreiche SMB über QUIC-Client-Verbindungsereignisse werden nun in das Event-Log geschrieben, um den QUIC-Transport einzuschließen. Sie können diese Ereignisse mit EVENTVWR.MSC unter folgender Pfad sehen:
  • Anwendungen und Services Logs - Microsoft - Windows SMBClient - Konnektivität (Ereignis-ID: 30832)
SMB-Unterzeichnungs- und Verschlüsselungs-Auditierung : Administratoren können nun die Prüfung des SMB-Servers und des Clients zur Unterstützung der SMB-Unterzeichnung und -Verschlüsselung ermöglichen. Dies zeigt, ob ein Drittanbieter-Client oder -Server keine SMB-Verschlüsselung oder -unterzeichnung unterstützt. Sie können diese Einstellungen mit PowerShell und Gruppenrichtlinien konfigurieren. Um SMB-Client- oder Server-Unterzeichnungen oder Verschlüsselungsaudits mithilfe von Gruppenrichtlinien zu konfigurieren, verwenden Sie GPMC.MSC oder GPEDIT.MSC, um folgende Einstellungen zu konfigurieren:
  • Computerkonfiguration . Administrative Vorlagen . Netzwerk . Lanman Workstation. Prüfserver unterstützt keine Verschlüsselung
  • Computerkonfiguration . Administrative Vorlagen . Netzwerk . Lanman Workstation. Prüfungsserver unterstützt keine Signierung
  • Computerkonfiguration . Administrative Vorlagen . Netzwerk . Lanman Server . Prüfkunde unterstützt keine Verschlüsselung
  • Computerkonfiguration . Administrative Vorlagen . Netzwerk . Lanman Server . Prüfungs-Client unterstützt keine Signierung
Um SMB über QUIC mit PowerShell zu unterheben, führen Sie den folgenden Befehl in einer erhöhten Konsole aus:
  • Set-SmbClientConfiguration -AuditServerNotSupportVerschlüsselung
  • Set-SmbClientConfiguration -AuditServerDoesNotSupportSigning
  • Set-SmbServerConfiguration -AuditClientNotSupportVerschlüsselung
  • Set-SmbServerConfiguration -AuditClientDoesNotSupportSigning
Sie können diese Ereignisse mit EVENTVWR.MSC unter folgenden Wegen einsehen:
  • Anwendungen und Services Logs - Microsoft - Windows SMBClient - Audit (Ereignis-ID: 31998 und Event-ID: 31999)
  • Anwendungen und Services Logs - Microsoft - Windows - SMBServer - Audit (Ereignis-ID: 3021 und Event-ID: 3022)
Weitere Informationen zu SMB über QUIC in Windows und Windows Server Insider Preview Builds finden Sie unter SMB over QUIC now available in Windows Server Insider Datacenter and Standard editions und SMB over QUIC client access control now supported in Windows Insider.
Weitere Informationen zu SMB-Signing und Verschlüsselung in Windows und Windows Server Insider Preview Builds finden Sie unter SMB signing required by default in Windows Insider und SMB client encryption mandate now supported in Windows Insider.

Änderungen und Verbesserungen

[Allgemein]

  • Das Bauwasserzeichen an der unteren rechten Ecke des Desktops ist in diesem Build nicht vorhanden und wird in zukünftigen Insider-Vorschau-Builds zurückkehren. Dies ist Teil unseres normalen Prozesses zur Vorbereitung von Windows 11, Version 24H2 für die Veröffentlichung für Kunden später in diesem Jahr - bedeutet aber nicht, dass wir fertig sind. Windows 11, Version 24H2, wird das diesjährige jährliche Feature-Update sein. Wie hier erwähnt, wird Windows 11 eine jährliche Feature-Update-Kadenz haben, die in der zweiten Hälfte des Kalenderjahres veröffentlicht wird.

[Copilot in Windows*]

  • Sie können Copilot in Windows (in der Vorschau) um Hilfe bitten, zehn Mal zu Hilfe zu erhalten, wenn Sie sich mit einem lokalen Konto bei Windows anmelden. Danach müssen Sie sich mit einem Microsoft-Konto (MSA) oder einem Microsoft Entra-ID-Konto (früher Azure Active Directory (Azure AD) anmelden). Um sich anzumelden, verwenden Sie den Link im Dialogfeld, der in Copilot in Windows erscheint. Wenn Sie sich nicht anmelden, funktionieren einige Copilot-Funktionen möglicherweise nicht. Um mehr zu erfahren, siehe Welcome to Copilot in Windows und Copilot in Windows.

[Settings]

  • Die neu gestaltete Version der Bereitstellungsoptimierungsseite unter Einstellungen > Windows Update > Erweiterte Optionen > Bereitstellungsoptimierung, die erstmals in Build 25987 eingeführt wurde, wurde mit Build 26085 zum vorherigen Entwurf zurückverwendet. Wir planen, diese neu gestaltete Einstellungsseite in einem zukünftigen Flug zurückzubringen, nachdem wir einige Fehler behoben haben. Danke an Insider für all das Feedback!

Fixes für bekannte Probleme

[Allgemein]

  • Es wurde ein Problem behoben, das Video-Sottern in einigen Apps verursachte (und möglicherweise FPS in einigen Spielen beeinflusste).

[Taskbar & System Tray]

  • Es wurde ein explorer.exe Absturz behoben, der die Taskleisten-Zuverlässigkeit beeinflusste.

[File Explorer]

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Insider den File Explorer unerwartet mit dem vorherigen Design sahen und keine Tabs in den neuesten Builds haben.

[Task Manager]

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Task-Manager manchmal Prozesshandhabungen festhielt, was dazu führte, dass Prozesse nicht aufhören, wenn Sie Apps geschlossen haben, wenn Sie Task-Manager geöffnet hatten.

[Fenster]

  • Es wurde ein zugrunde liegendes Problem behoben, das dazu führte, dass die untere Hälfte der sekundären Monitore manchmal in den letzten Builds unwegsfähig war (App-Fenster würden nicht auf diesen Bereich maximieren).
  • Ein explorer.exe Absturz, der vor kurzem bei Insidern beim Ziehen von Fenstern stattfand.

Bekannte Probleme

[Allgemein]

  • Wir untersuchen Berichte, dass einige Windows Insider in den Kanarischen und Dev-Kanälen auf Build 26040 oder Build 23620 festsitzen. Die Untersuchung ist im Gange, aber wenn Sie davon betroffen sind und wirklich auf den neuesten Build im Canary oder Dev Channel heute kommen möchten - Sie können die neueste ISO hier herunterladen und eine saubere Installation durchführen und Ihr Gerät in den Kanarischen oder Dev-Kanälen zurück zum Flugen wählen.
  • [NEU] Wir haben einige Insider-Berichte gesehen, dass Shutdown nach Build 26085 immer noch nicht an ihren PCs arbeitet und an einer Lösung arbeitet.

[Copilot in Windows*]

  • Sprachzugriff funktioniert nicht zuverlässig mit der aktualisierten Copilot-Erfahrung in Windows, die Copilot die Möglichkeit bietet, sich wie eine normale Anwendung zu verhalten.
  • Die Verwendung von Windows-Tinten zum Schreiben in Copilot funktioniert nicht mit der aktualisierten Copilot-In-Windows-Erfahrung, die die Möglichkeit für Copilot einführt, sich wie ein normales Anwendungsfenster zu verhalten.
  • Wenn Copilot in Windows angedockt und auf eine große Breite verkleinert wird, füllt Copilot nicht immer die Breite des Panels. Resizing Copilot behebt dieses Problem in der Regel.
  • Mit der aktualisierten Copilot-In-Windows-Erfahrung, die die Möglichkeit für Copilot einführt, wie ein normales Anwendungsfenster zu agieren, können Sie möglicherweise nicht in der Lage sein, die Tasten "..." oder aktualisieren Sie die Tasten innerhalb des Copilots bei der Verwendung einer Tastatur (ex: indem Sie die Registerkarte verwenden, um durch Tasten zu radeln).

Für Entwickler

Sie können das neueste Windows Insider SDK unter aka.ms/windowsinsidersdk herunterladen.
SDK NuGet-Pakete fliegen nun auch in der NuGet Gallery | WindowsSDK, darunter:
Diese NuGet-Pakete bieten einen granulareren Zugang zum SDK und eine bessere Integration in CI/CD-Pipelines.
SDK-Flüge werden jetzt sowohl für die Kanarischen als auch für Dev-Kanäle veröffentlicht, also wählen Sie die richtige Version für Ihren Insider-Kanal.
Denken Sie daran, adaptiven Code zu verwenden, wenn Sie neue APIs anvisieren, um sicherzustellen, dass Ihre App auf allen Kundencomputern läuft, insbesondere beim Aufbau gegen das Dev Channel SDK. Die Feature-Erkennung wird über OS-Versionsprüfungen empfohlen, da OS-Versionsprüfungen unzuverlässig sind und in allen Fällen nicht wie erwartet funktionieren.

Erinnerungen an Windows Insider

  • Die Canary- und Dev-Kanäle erhalten Builds mit Funktionen und Erfahrungen, die möglicherweise nie veröffentlicht werden, wenn wir verschiedene Konzepte ausprobieren und Feedback erhalten. Features können sich im Laufe der Zeit ändern, entfernt oder ersetzt werden und nie über Windows Insiders hinaus veröffentlicht werden. Einige dieser Funktionen und Erfahrungen könnten sich in zukünftigen Windows-Releases zeigen, wenn sie bereit sind.
  • Viele Funktionen im Canary and Dev Channel werden mit der Control Feature Rollout-Technologie eingeführt, beginnend mit einer Teilmenge von Insidern und im Laufe der Zeit hochfahren, während wir das Feedback überwachen, um zu sehen, wie sie landen, bevor sie sie an alle in diesen Kanälen schieben.
  • Da die Canary- und Dev-Kanäle die gleichen Builds erhalten, können einige Funktionen zuerst vor dem Dev-Kanal auf den Kanarischen Kanal ausgerollt werden.
  • Während der Canary Channel jetzt auf Windows 11 ist, ist dies nur vorübergehend. Irgendwann in der Zukunft wird der Kanarenkanal voranspringen, um neue Builds zu erhalten, die nicht auf eine bestimmte Veröffentlichung in einer höheren Build-Serie abgestimmt sind.
  • Um den Canary- oder Dev-Kanal zu erhalten, wird eine saubere Installation von Windows 11 erforderlich sein. Zur Erinnerung – Insider können nicht auf einen Kanal wechseln, der Builds mit niedrigeren Baunummern erhält, ohne aufgrund technischer Einrichtungsanforderungen eine saubere Installation von Windows 11 zu machen.
  • Das Desktop-Wasserzeichen, das in der unteren rechten Ecke des Desktops gezeigt wird, ist für diese Pre-Release-Builds normal.
  • Schauen Sie sich Flight Hub an, um einen kompletten Blick darauf zu erhalten, in welches Insider-Kanal basiert.
  • Copilot in Windows* in der Vorschau wird schrittweise auf Windows Insider in ausgewählten globalen Märkten eingeführt. Zu den ersten Märkten für den Copilot in Windows-Vorschau gehören Nordamerika, Großbritannien und Teile Asiens und Südamerikas. Es ist unsere Absicht, im Laufe der Zeit weitere Märkte hinzuzufügen.
Danke,
Amanda & Brandon
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen schnell und problemlos installiert mit einer Deskmodder-ISO.

Wieder einmal auf meinem Privat-PC mit Core i7-6700K ohne TPM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben