Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme Windows Defender streikt manchmal

EckRentner

treuer Stammgast
Guten Tag,
eine Frage zum Defender. Bin zufällig darauf gekommen.
Wenn ich per QDir mit Admin Rechten den Ordner Program Data
per Rechtsklick mit dem Defender prüfen möchte, passiert NICHTS.
Mit Malwarebytes wird der Ordner dagegen ganz normal geprüft!

Habe dann in den Eigenschaften von Program Data gesehen, dass
das Attribut "versteckt" einen Haken hat.
Das könnte erklären, weshalb der Defender den Ordner nicht prüft??
Aber Mbam scheint der Haken egal zu sein??

Und weshalb hat der Ordner ProgramData überhaupt das Attribut
"versteckt"?? Alle anderen Ordner unter "C" haben es nicht.
Ich müsste es dann durch wilde Klickerei unabsichtlich gesetzt
haben. Das kann ich wir aber auch nicht vorstellen.

Ich hoffe, mein Geschreibsel war verständlich. Könnt ihr mir
dazu bitte etwas sagen??

P.S.
Das ist nicht nur mit QDir so, sondern auch mit dem Explorer
im Admin-Konto.

Defender.jpg


Defender 2.jpg
 
Anzeige
ProgramData ist ein geschützter Systemordner und ist standardmäßig versteckt.
Warum der Defender bei dir das Verzeichnis ProgramData nicht scannt, kann ich im Moment noch nicht erklären.
Auf alle Fälle hat es nicht mit dem Attribut "Versteckt" zu tun, denn bei mir scannt der Defender.
 
Guten Tag,
ich habe inzwischen sfc /scannow ausgeführt. Es wurden Fehler
beseitigt. Das hatte aber keine Auswirkung auf den Defender.

Mir fällt nur noch ein:
Inplace-Upgrade oder
sukzessive zurückliegende Backups einspielen oder
Clean install.

Oder gibt es noch andere/bessere Möglichkeiten??
Dieser Defender Fehler beunruhigt mich doch sehr.
 
Alle anderen Ordner unter "C" haben es nicht.
Da sind noch so Einige Ordner mit dem Attribut.
Ob ich die für mich sichtbar mache oder nicht sollte jedem User,
finde ich, selbst überlassen sein.
Warum bei Dir der Ordner per rechtsklick nicht gescannt wird
kann ich nicht nachvollziehen:
DefenderScan.jpg

Bei mir sind noch mehr normalerweise ausgeblendete/versteckte Systemordner sichtbar.

BtW: Was ist QDir und wofür braucht man das ?

Und: Warum scannst Du den Ordner über QDir mit Admin-Rechten und nicht,
wenn überhaupt, über den Windows Explorer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, ich bitte um grosse Entschuldigung, aber ich habe mich geirrt.
Der Ordner ProgramData wird doch gescannt...
Aber:
Während bei anderen Ordnern/Dateien der Defender sofort loslegt,
dauert es beim Ordner ProgrammData ca 2-3 Minuten, bevor der
Scan beginnt. So lange habe ich leider nicht gewartet und deswegen
der ganze Ärger. Vielen Dank für eure Mühe.

P.S.
kann diese Scan-Verzögerung vielleicht doch mit dem Attribut "versteckt"
zusammenhängen?
 
Nein, sicher nicht, denn eine Systemfunktion, und der Defender ist quasi eine Systemfunktion, stört sich nicht an dem H-Attribut.
Und mein Defender hat auch nicht diese Verzögerung.
 
@EckRentner, du hast ja bereits sfc /scannow ausgeführt. Es kann aber auch sein, dass es ein Problem in deinem Dateisystem auf C: gibt.
Öffne cmd mit "Als Administrator ausführen" und gib ein
chkdsk /f​
Da chkdsk ohne Laufwerksbuchstabe die Partition C: scannt, kann das nur bei einem Neustart geschehen.
Wenn Fehler auftreten, einen Neustart machen und gleich nochmal scannen.
 
ich würde den mal testweise deinstallieren
Geht leider nicht, ich habe die portable Version ...

Öffne cmd mit "Als Administrator ausführen" und gib ein
chkdsk /f
Habe ich brav gemacht. Das hat aber mein Problem auch nicht gelöst. Die Scan-Verzögerung von
ProgramData ist immer noch da.

@Alle
Ich bin jetzt beunruhigt, immerhin mach ich mit dem NB auch Banking.
Was würdet ihr jetzt in meinem Fall tun?

Trotzdem schöne Ostertage!
 
den Autostart für den Intel Treiber Launcher kannst du deaktivieren, den RealTek Treiber auch, beide funktionieren trotzdem

dann schalte auch gleich in den Energieoptionen von Windows den Schnellstart aus

test jetzt bitte das System

ändert sich nichts, leite einen sauberen Systemneustart nach MS Anleitung ein


und wieder testen
 
deswegen setzt sich Q-DIR ja trotzdem mit seinem Hintern auf den Windows Explorer

Das ist keine Explorer-Erweiterung, sondern einfach ein zusätzliches Programm. Das setzt sich nirgendwo drauf und hat mit dem Explorer selbst gar nichts zu tun.

Ich bin jetzt beunruhigt, immerhin mach ich mit dem NB auch Banking.
Was würdet ihr jetzt in meinem Fall tun?

Gibt es einen speziellen Grund, warum du speziell dieses bestimmte Verzeichnis manuell scannen willst?
Für mich klingt das so, als würdest du etwas machen, was eigentlich keinen Sinn ergibt. Und auf der Basis machst du dich dann selbst verrückt.

Ich würde einfach mal gar nichts machen. Ich würde auch nicht manuell irgendwelche Verzeichnisse scannen. Ich wüsste gar nicht, warum ich das tun sollte.

Entweder mache ich einen vollständigen Scan manuell oder ich lasse es bleiben und lasse den immer im Hintergrund laufenden Scanner einfach seine Arbeit machen.
 
test jetzt bitte das System
Werde ich ausführlich nach Ostern machen. Ich lerne gerne dazu.

Gibt es einen speziellen Grund, warum du speziell dieses bestimmte Verzeichnis manuell scannen willst?
Nein, purer Zufall. Ich wollte nur jemandem zeigen, wie man per
Rechtsklick einen Scan bewirkt.


Und auf der Basis machst du dich dann selbst verrückt.
Da ist was dran. Ich lass den Defender jetzt erstmal in Ruhe.

@All
Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Ostertage!
 
Anzeige
Oben