Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 11 auf eine externe Festplatte installieren - Ist das möglich?

manni8

gehört zum Inventar
Kann man Windows auf einer externen Festplatte (SSD) installieren und dieses Windows dann von einer externen Festplatte starten und nutzen?
Was ist hierbei zu beachten?
Welche Vor- und Nachteile hat eine solche Installation?
Kann ich einen Windows Key von einem alten Laptop übernehmen?
 
Anzeige
Im Prinzip ja. Aber ich rate davon ab. Und der Key wird zu 99% nicht funktionieren. Und wenn du diese SSD an mehr wie an einem PC verwenden möchtest gibt es sowieso ein Lizenzproblem. Vom Treiberproblemen und Secure Boot usw. mal abgesehen.

Falls du es zum herumspielen trotzdem versuchen möchtest und die passende Windows 11 PRO Lizenz (Kein Upgrade oder OEM) besitzt:

Aber wie geschrieben rate ich davon ab außer dir ist langweilig.
Schöne Ostern
 
Hallo, kein Problem, ich benütze dazu dieses Tool Hasleo WinToUSB



Gruß 😷
 
@Wollfgang ,
korrekt ! Windows selber hört damit auf aber du kannst doch mit anderen Tools dir ein
Win TO GO auf Stick oder externer HDD/SSD erstellen. ;)

Habe selber einen Stick (Win 10 Pro) und SSD-USB (Win 11 Pro) mit Win TO GO und benütze diese zur Fehlersuche an anderen PCs und Laptops.

Gruß 😷
 
Alles schön und gut hansjorg, nur, Windows hat damit Schluss gemacht.
Was gar nicht mal so sicher ist! Denn der Einrichtungsdialog für WinToGo ist tatsächlich noch vorhanden.

1711717873904.png

Es ist also durchaus möglich, dass das sogar noch funktioniert.
 
Okay Männer, dann kann ja manni es mal testen. Wird schon schief gehen.;)
 
Anzeige
Oben