Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WordPad und Mixed Reality werden im Herbst aus Windows 11 entfernt

DrWindows

Redaktion
WordPad und Mixed Reality werden im Herbst aus Windows 11 entfernt
von Martin Geuß
Microsoft WordPad


In den vergangenen Monaten hat Microsoft viele ältere Funktionen in Windows 11 für “veraltet” erklärt und deren Entfernung in einer “zukünftigen” Version angekündigt. Dass Mixed Reality in der Version 24H2 von Windows 11, die im Herbst veröffentlicht wird, nicht mehr enthalten ist, wussten wir bereits, nun ist der Termin auch für WordPad bestätigt.

Den Kollegen von WindowsLatest ist aufgefallen, dass Microsoft die Dokumentation der veralteten Features aktualisiert hat. WordPad war dort seit September 2023 (wir berichteten) aufgeführt, vor wenigen Tagen wurde nun der Termin hinzugefügt, wann das simple Textverarbeitungsprogramm endgültig aus Windows verschwindet.

Für txt-Dateien empfiehlt Microsoft künftig Notepad, das in letzter Zeit viel Liebe erfahren hat und mit zahlreichen Neuerungen ausgestattet wurde. Für Dokumente im Format RTF und DOC verweisen die Redmonder selbstredend auf Word, dass man zumindest im Browser ebenfalls kostenlos benutzen kann.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Tja. Schade. WordPad hatte ich auch manchmal im Einsatz um längere Logfiles im GB Bereich anzusehen auf cleanen Rechnern.
Ging zwar langsam aber es ging. Gibt natürlich bessere Editoren dafür aber ohne Installation keinen.
Da hatte Notepad keine Chance mehr diese zu Dateien zu öffnen.
Aber vielleicht ist das ja mit der neuen Version inzwischen bereinigt.
 
R.I.P. 🪦
War schön mit dir, aber wie ich bereits bei anderen Artikeln geschrieben habe, glaube ich so wirklich braucht und nutzt es kaum noch jemand. Für Spezialfälle, wie hier von @PexWeg beschrieben, ist es vielleicht ein wenig ärgerlich, aber ich glaube, dass die Zeit von WordPad einfach abgelaufen ist, wenn man sich an dem Urzweck des Programms orientiert.
 
Wer nun gar keine Ahnung von Computern und Textverarbeitung hat und sich einen Neuen kauft, soll nun, wenn es nach Microsoft geht, wahrscheinlich statt Wordpad lieber Microsoft 365 (Office) Abonnieren oder seine Texte Online in die Cloud schreiben oder öffnen, wofür es einen Microsoft Account benötigt.

Anstatt man das Notepad einfach ohne Autokorrektur lässt wie es ist, um sich irgendwelche .log Dateien anschauen zu können und ein bisschen zu Scripten oder Programmieren und stattdessen dem Wordpad Autokorrektur und Aufhübscht, meinetwegen auch einen AI Verpasst damit es sich besser in den Schwachsinn einbinden lässt, wird es ausgemustert.

Okay, das Wordpad ist schon ziemlich alt, mag sein, da es ja immer wieder Leute gibt, die danach schreien mal den ganzen Alten Krempel loszuwerden, aber das ganze System ist alt, Teile von Windows stammen noch immer aus Windows NT.

So schlägt Microsoft zwei Fliegen mit einer Klappe, die verhassten Europäer zu einem MS Account zu drängen, da die ja fast alle nach einem Lokalen Konto schreien und ganz nebenbei noch ein bisschen Geld zu verdienen.
 
@PeterK teilweise stimme ich dir zu, teilweise aber auch nicht. Man muss ja keine Software von Microsoft nutzen. Weder als BS noch als Anwendungssoftware. Ja über Notwendigkeiten kann man streiten aber auch mit der Abschaffung von WordPad ist niemand gezwungen ins Microsoft Universum abzutauchen und dort nieder zu gehen. Hier wird ja oft genug geschriehen nach OpenSource.
Man muss allerdings sehen, dass Microsoft ein Unternehmen ist und natürlich gewinnbringend arbeitet und seine Produkte vermarktet. Und wir Windows User sind ein verwöhnter Haufen, der sich an vieles gewöhnt hat und vor Änderungen immer zurück schreckt.
Okay, das Wordpad ist schon ziemlich alt, mag sein, da es ja immer wieder Leute gibt, die danach schreien mal den ganzen Alten Krempel loszuwerden, aber das ganze System ist alt, Teile von Windows stammen noch immer aus Windows NT.
Da schreie ich mit. Und Änderungen bedeuten nicht immer nur gutes bzw. wird es an bestimmten Stellen auch immer Verlierer geben. Aber, und das ist halt die Wahrheit, ist es überall so. Und andere Systeme, andere Hersteller sind viel extremer und da wird nicht so rumgejault wie unter Windows.
Und es ist NUR WordPad, nichts wichtiges, nichts was es nicht tausendfach gibt, kostenlos und Portable.
🤷
 
Es geht mir nicht um mich oder dass ich es vermissen werde, ich habe Wordpad gefühlt in den letzten 10 Jahren weder gebraucht noch werde ich es vermissen, ich benutze LibreOffice oder MS 365, aber ich kenne durchaus Menschen, die es vermissen werden
 
Ach nee, das ist ein Ding! Hat etwa nur Notepad so viel Liebe verdient!? o_O
Warum nicht auch für den Rest der Bande? :geek:
Windows wird schon seit langem immer mehr aufgebläht. Da macht es Sinn sich auch mal von alten Programmen zu trennen. Ich kann mich nicht erinnern jemals Wordpad wirklich benutzt zu haben. Oft wird ein schlankes Windows gefordert, u.a. auch von mir. Von daher ist die Entwicklung sehr zu begrüßen.
Wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn Microsoft einen Editor wie bei Apples MacOS mitliefert. Der dortige Texteditor kann auch RTF, DOC, DOCX. Mit anderen Worten: WordPad drin lassen, noch etwas aufpolieren und dafür Notepad raus.
 
Etwas schade finde den Wegfall von Notepad schon.

Nicht, dass ich es vermissen würde, aber ich fand es immer sehr hilfreich, Leuten ohne Computererfahrung (ja, die gibt's immer noch) an moderne Textbearbeitung heranzuführen. Vom Look & Feel sozusagen ein auf die Grundfunktionen abgespecktes Word, davon wurden Neulinge dann nicht erschlagen. Da ist Notepad kein Ersatz.
 
Anzeige
Oben